Weinstammtisch: "The Next Generation" - 9. Mai 2011

Die erste Veranstaltung unseres Weinstammtisches fand am 09. Mai 2011 in Zusammenarbeit mit dem Weinfachhandel "SteilLage" statt.

Interessierte Weinfreunde, Weinliebhaber und Genießer trafen in einem ungezwungenen Umfeld mit einem Winzer, der seinen Weinen sehr persönliche Noten gegeben hat:

Johannes Thörle vom Weingut Thörle, Saulheim/Rheinhessen.
Das Weingut ist jung, die Tradition alt. 1985 wurde aus einem landwirtschaftlich Betrieb ein direkt vermarktendes Weingut. Auch wenn die Familie seit mehreren Generationen Erfahrungen im Weinbau hatte, ein neuer, entscheidender Schub kam durch den Einstieg des Sohnes Johannes Thörle in den Betrieb.

Der 28jährige Winzer hat an der FH Heilbronn Weinbau studiert, Praktika bei Wittmann/Westhofen und in Südafrika absolviert. Danach kehrte er zurück nach Saulheim/Rheinhessen. Sein Ziel ist es, mit Lei-denschaft die Weinqualität ständig zu optimieren und so das Weingut weiter voranzubringen. Davon konnten wir uns an diesem Abend überzeugen und nur zustimmen, was andere Weinkritiker anerkennend verzeichnen:
Johannes Thörle gehört mit zu denen, die aus dem „alten“ Rheinhessen heute die „Traumfabrik am Rhein“ gemacht haben.
Übrigens: Seine Leidenschaft und sein unermüdliches Qualitätsstreben in den vergangenen Jahren wurden be-lohnt. Im Gault Millau Weinguide Deutschland 2011 bekam der Winzerhof die 3. Traube verliehen und wurde in die Liste der besten Weinerzeuger Deutschlands aufgenommen!

Interessant war auch die Diskussion über Probleme und Schwierigkeiten, aber auch die Herausforderungen und damit Perspektiven, die sich für junge, engagierte Winzer bei der Umstellung eines älteren Betriebes auf moderne Weinherstellung ergeben.

convivium_essen-thoerles_bild_a.jpg

 

Inhaltspezifische Aktionen