Gemeinsame Restaurantbesuche

Wir besuchen wieder gemeinsamen Restaurants.

Worum geht es uns bei den gemeinsamen Restaurantbesuchen?
Slowfood empfiehlt im Genussführer verschiedene Gasthäuser. Im Saarland sind es aktuell 11 Restaurants (www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/saarland/genussfuehrer), die derzeit den Slowfood-Kriterien entsprechen. Diese Restaurants sollten in regelmäßigen Abständen immer mal wieder besucht und überprüft werden. Darüber hinaus möchten wir aber auch neuen Häusern eine Chance geben, mit dem Markenzeichen von Slowfood – der roten Schnecke - ausgezeichnet zu werden und einen Eintrag in den Genussführer zu bekommen. Wir bekommen dazu immer wieder Empfehlungen für interessante Restaurants.

Was die Slowfood-Kriterien betrifft, ist es grundsätzlich so, dass die Restaurants bestimmte Bedingungen erfüllen müssen: Sie sollten zum Beispiel geschmacklich gut, aber auch qualitativ korrekt sein. Für Slowfood bedeutet dies, zu prüfen, ob genügend Rücksicht auf die Produkte und deren Produzenten genommen wird, also möglichst saisonale, regionale und fair hergestellte Lebensmittel verarbeitet werden.
Bei den Restaurantbesuchen werden wir 1x im Monat (an einem Donnerstagabend) mit interessierten Slowfoodies ein ausgewähltes Restaurant besuchen und dort in gemütlicher und geselliger Runde gut und möglichst variantenreich zu Abend essen. Anschließend überlegen wir, ob das Restaurant im nächsten Schritt anhand der Kriterien weiter geprüft wird. Diese Prüfung übernimmt dann eine ausgewählte Slowfood-Kommission. Entspricht das Haus am Schluss den Kriterien, wird es mit dem Markenzeichen, der roten Slowfood-Schnecke, ausgezeichnet.

Und hier nun die vorläufigen Termine. Bei den Häusern handelt es sich um Empfehlungen oder Partnerbetriebe, mit denen wir bereits gemeinsame Aktionen veranstaltet haben.

Die Teilnehmerzahl für die Restaurantbesuche ist begrenzt. Anmeldung bitte bei Holger Gettmann (saarland@slowfood.de oder 0681/48009 )

Folgende Termine haben wir jetzt eingeplant:

15. September 2022: Unter der Linde www.unterderlin.de

20. Oktober 2022: Landhotel Saarschleife www.hotel-saarschleife.de

9. November 2022: Kirschweiler Brücke www.kirschweilerbruecke.de

Info

Datum:
2022-09-15T18:00:00+02:00
Uhrzeit:
18:00 Uhr
Ort:
Unter der Linde
Sankt Arnualer Markt 6, 66119 Saarbrücken
Anmeldung bis einschließlich:
2022-09-15 00:00:00+00:00
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen