Eine Idee von Glück

"Eine Idee von Glück" heißt das neue Buch von Slow-Food-Gründer Carlo Petrini, das er zusammen mit dem international renommierten chilenischen Schriftsteller Luis Sepúlveda verfasst hat und das am 28. September 2015 auf Deutsch im Münchner Oekom-Verlag erschienen ist.
aktuelles-aktuelles_2015-tit_cover_idee_glueck_petrini.jpg

Momente des Glücks scheinen immer seltener zu werden. Genuss und sich am Augenblick erfreuen, ist für viele keine einfache Übung mehr, trotz aller Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und materiellem Wohlstand.

Einander zuhören, die Sinne schärfen, sich einmischen im Kleinen wie im Großen: Carlo Petrini, der Begründer der Slow Food Bewegung, und Luis Sepúlveda, der chilenische Schriftsteller, erzählen uns von ihrer je eigenen Sicht auf die Dinge im Leben, die für Freude und Glück stehen: gutes Essen, Zeit für das Schöne oder die Bewahrung von Traditionen sowie die Liebe zur Natur.

In einer inspirierenden Mischung aus Biografie, literarischer Erzählung und politischem Manifest zeigen zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten ihren Lesern Wege zum Innehalten, zu Arbeit, die Sinn stiftet und Spaß bereitet, und zu einem Glück, das nur der findet, der sich engagiert und an der Gestaltung einer guten Zukunft teilhaben kann. Ein Gespräch, das inspiriert!

Die Autoren

Carlo Petrini kam 1949 in dem kleinen Dörfchen Bra im Piemont zur Welt. Im Jahre 1989 gründete er als Protest auf die Eröffnung eines Fastfoodlokals an der Spanischen Treppe in Rom Slow Food - einer Organisation mit mittlerweile über 100.000 Mitgliedern in über 150 Ländern - dessen internationaler Präsident er auch heute noch ist. Neben seinen vielfältigen Slow Food-Aktivitäten war er unter anderem Initiator für das Bauernnetzwerk Terra Madre und die Universität der gastronomischen Wissenschaft in Pollenzo. 2013 wurde ihm vom UN-Umweltprogramm der Titel Champion of the Earth verliehen.

Luis Sepúlveda wurde 1949 in Chile geboren. Wegen seiner politischen Aktivitäten während der Diktatur verbrachte er mehrere Jahre im Gefängnis, bevor er ins Exil fliehen konnte. Er war lange Auslandskorrespondent für »Der Spiegel« und engagierte sich aktiv für Greenpeace. Seine Werke wurden in über 40 Sprachen übersetzt. Seine Fabel »Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte« gilt als moderner Klassiker und wurde weltweit millionenfach verkauft.

Carlo Petrini, Luis Sepúlveda
Eine Idee von Glück
176 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-86581-735-8, 16,95 Euro / 17,50 Euro (A).
Auch als E-Book erhältlich.

Verlag: Oekom Verlag, München
Erscheinungstermin: 28.9.2015
Erhältlich im Online-Shop des Oekom Verlags


Inhaltspezifische Aktionen