10.000 GÄRTEN FÜR AFRIKA 21.09.2019

   Aachen_rot_.jpg

  BGVO1513.JPG IMG_8319a.jpg
 

Seit 2011 hat das Projekt „Tausend Gärten in Afrika“ über 50.000 Menschen in 25 afrikanischen Staaten involviert sowie Zehntausende Mitglieder und Aktivisten weltweit. Nachdem das ursprüngliche Ziel des Projekts (1.000 Gärten) Ende 2013 erreicht worden war, hat sich Slow Food entschieden, die Initiative mit einer neuen Herausforderung fortzusetzen: der Einrichtung von 10.000 Gärten!

Solidarisch ernten und spenden

Auch in diesem Jahr...........

Aachen-Garten (7).jpg P1040744a.jpg

Das Aachener Slow Food Team und das „AfrikaGarten“ Team“ bedankt sich für die zahlreichen Besuche und Spenden im Jahr 2019.

Am 21.09.2019 haben wir mit vielen Besuchern ein wunderbares Erntedankfest gefeiert, begleitet von „Ballads und Blues“, tollen Kuchen und Snacks der Kochschnecken und unterstützt durch einen sommerlich warmen Herbsttag.

Nach unserem letzten Miterntetag am 03.10.2019 können wir berichten, dass die Finanzierung von drei weiteren Gärten in Afrika gesichert ist und uns bleibt noch Geld für Saatgut und Pflanzen für ein nächstes Jahr.

Mit den Spenden für unser AfrikaGartenProjekt aus 2018 und 2019 wird Slow Food Aachen Pate von bereits fünf Gärten in Afrika.

P1040759a.jpg IQHQ0149a.jpg Fotos: Anne

Besonders erfreulich waren die regelmäßigen  Besuche junger Menschen die den „Afrikagarten“ entdeckt haben. Aus den geschätzten Ernteerträge und den bunten Blumen wurden kreative Gerichte zubereitet und dadurch das Projekt großzügig unterstützt.

Der Erfolg unsere Slow Food Arbeit ist aber vor allem der Verdienst unserer „Gärtner“ und Helfer. Anja, Ania, Roswitha, Katharina, Dorothee, Anne und Achim ...... und vielen anderen Menschen die ab und zu im Garten und bei den wöchentlichen Öffnungszeiten Unterstützung leisteten.

Noch steht nicht fest wo neue Gärten entstehen. In 2020 werden wir darüber berichten

Inhaltspezifische Aktionen