Mirabellen in Essig

Mirabellen in Essig

Die Mengen können problemlos verdoppelt werden. Man kann das Rezept auch mit kleinen, noch nicht ganz reifen Mirabellen machen, diese sollten aber garantiert wurmfrei sein. Jede Mirabelle ein paar mal mit einer Nadel einstechen, aber nicht entsteinen (sonst hat man hinterher Mus).

1 kg Mirabellen, gerade eben reif (also noch fest) und NICHT entsteint

1 kg Zucker

300 ml Essig (ich nehme Weißweinessig)

150 ml Wasser für jedes Glas

1/2 Zimtstange

4 - 6 Nelken

2 EL Senfkörner

Zucker mit Wasser aufkochen, ca. 10 min lang kochen lassen. Essig und Gewürz zufügen und nochmals aufkochen. Die Mirabellen zugeben und sehr vorsichtig wieder zum Kochen bringen. Solange knapp unter dem Siedepunkt garen, bis die Früchte gerade noch nicht aufplatzen.

Mit einem Schaumlöffel aus dem Sud heben und beiseite stellen. Den Sirup 5 min lang sprudelnd kochen lassen, dann von der Kochstelle nehmen. Sobald er nicht mehr kocht, die Mirabellen wieder hineingeben. Abkühlen und 24h lang durchziehen lassen (ich stelle den Topf an eine kühle Stelle).

Am nächsten Tag die Mischung wieder aufkochen, die Mirabellen herausnehmen, sobald der Kochpunkt erreicht ist, und den Sirup noch 5 min einkochen lassen. Die Mirabellen wieder zugeben und nochmals 24h lang stehen lassen. Dann die Mirabellen in Gläser füllen (ich nehme 250 ml Einkochgläser mit Bügelverschluss, Twist-Off geht aber genau so gut), dabei darauf achten, dass die Gewürze gleichmäßig verteilt werden.

Den Sirup nochmals aufkochen und heiß auffüllen, die Gläser noch heiß verschließen. Vor dem Verzehr mind. 6 Wochen durchziehen lassen, sie halten sich an einem kühlen Ort aber gut 2 - 3 Jahre. Nach dem Öffnen besser im Kühlschrank aufbewahren.

Inhaltspezifische Aktionen