2021 Die Münsterbirne auf dem Jubiläumsteller

Schon zum fünften Mal fand am 17. und 18. September 2021 das Motto-Menü rund um die Münsterbirne mit und diesmal wieder in der KochNische statt. Coronabedingt mit geringerer Belegung des Gastraums in der Bergischen Gasse, weshalb innerhalb weniger Tage alle Plätze reserviert waren. Die gute Nachfrage freut uns natürlich. Wir hoffen aber, dass sich die Lage im kommenden Jahr entspannt und wir wieder mehr Gästen den von Petra Emonts und Ihrem Team kulinarisch veredelten Genuss der Münsterbirne offerieren können.

con_ac_b288-img_2404_cpa.jpg DSCF2773_AC_KochNische_MB_Menue (neue Groesse)kom.jpg IMG_20200815_111938.jpg

2021 war - nach der absoluten Superbirnenernte 2020 -  ein sehr schwieriges Birnenjahr. Es begann vielversprechend Anfang April mit einer frühen Blüte bei moderaten Temperaturen und Sonnenschein. Dann brach am 3. April eine Kältewalze über die Region herein und der Winter kam mit Eis und Schnee zurück. Auf den Blüten lag eine Schneedecke, die jedoch wenig isolierend wirkte. Die meisten Blüten erfroren, die bestäubenden Insekten blieben aus. Manche Bäume zeigte Mitte bis Ende April eine zweite Blüte, aber auch das nützte nicht viel. Zum Ende des Sommers waren die meisten Bäume leer oder die wenigen Früchte wegen der Dauernässe wurmstichtig und von minderer Qualität. Dass es dann doch gelang, von einigen Ausnahme-Bäumen eine Menge um die 60 Kilo zu ernten, grenzt an ein Wunder. Dank an alle, die uns die Ernte auf ihren Bäumen ermöglicht haben. Franz-Josef Porz von Delzepich-Eis - jetzt in Bardenberg angesiedelt - konnte also sein Münsterbirneneis machen und die KochNische ihre kulinarischen Kreationen entwickeln unter dem Motto: Das Beste aus fünf Jahren. Alle, die dabei waren, bestätigten: Es war ein Genuss an zwei unterhaltsamen Abenden.

Hans-Jürgen Serwe

Menü:                                                                       
DSCF2763_MB_Menue_Vorspeise (neue Groesse)kom.jpg DSCF2767_MB_Menue_Brotsalat (neue Groesse)kom.jpg
                                                                               Münsterbirnen-Brot-Salat mit gereiftem Ricotta,

DSCF2769_MB-Menue_Rote-Beete-Suppe (neue Groesse)kom.jpg IMG_20210917_204133-kom.jpg

Rote Beete-Suppe, Räucherforellenschaum und Münsterbirnen-Chips,

Kaninchen-Saltimbocca mit gebratener Münsterbirne und Polenta, oder Kürbis-Sellerie-Saltimbocca mit gebratener Münsterbirne und Polenta,


DSCF2779_MB_Menue_Brie-Birne (neue Groesse)kom.jpg DSCF2781_MB_Menue_Dessert (neue Groesse)kom.jpg
Brie und Münsterbirne,

                                                                                     "Das Beste aus fünf Jahren":
                                                                                    - Münsterbirnen-Gewürzsaft,
                                                                                    - Münsterbirnen-Schokoladenlolli,
                                                                                    - Fenchel-Panna cotta mit Münsterbirnenmark ,
                                                                                    - Schalenkeks mit Münsterbirnenkompott,
                                                                                    - Münsterbirneneis.

Menü: 40,00 € / Weinbegleitung: 15,00 €

Weinbegleitung:

Silvaner Dettelbach 2020, Franken, Glaser Himmelstoß, 0,1 l,
Chardonnay ,,Käferflug” 2019, Pfalz, Spätlese trocken, 0,1 l,
Lagrein Tiefenbrunner Turmhof 2018, Südtirol DOC, Alto Adige, 0,1 I,
Rivesaltes Macabéo Ambré, AOP Rivesaltes, Fitou, Domaine Bertrand Bergé, 0,05 l.

Idee, Konzept und Organisation: Petra Emonts, Hans-Jürgen Serwe, Manfred Lieber
Wir freuen uns, dass die Münsterbirne auf dem Teller nun im fünften Jahr stattfinden konnte und bedanken uns herzlich bei allen Gästen.

"Die Münsterbirne auf dem Teller" 2021
am 17. und 18. September 2021, 19:00 Uhr
in der Kochnische, Bergische Gasse 9 im Frankenberger Viertel, Aachen
Veranstalter: Slow Food® Convivium Aachen, Die KochNische Aachen

Fotos: Beate Zaengel/ Hans-Jürgen Serwe

Inhaltspezifische Aktionen