Kochabend zum griechischen Kochen

augsburg-slowfood_griechisch_kochen.jpg

Ein kleiner Geschmack meiner griechischen Heimat.

Es war eigentlich die Idee eines Freundes, der meinen kleinen Laden in der Altstadt besucht hatte, diesen griechischen Kochabend zu veranstalten.
Als gebürtige Griechin, die in Baden Württemberg groß geworden ist, habe ich mir oft über das Image der griechischen Küche in Deutschland Gedanken gemacht.
Wir Griechen sind in Deutschland eher für unser Gyros und Souvlaki bekannt. Wir haben aber nicht nur die Inselküche und Gyros, sondern wir essen wahnsinnig viel Gemüse, Hülsenfrüchte und unsere Küche ist eine der gesündesten Küchen der Welt. Schön, im Urlaub mit den blauweißen Inseln, keine Frage, aber das ist nur eins von den vielen Gesichtern Griechenlands. Ich freue mich, wenn es uns Griechen gelingt, diesem Klischee etwas entgegenzusetzen und ein anderes Bild von Griechenland zu zeigen.

Dieser Kochabend wird von Rezepten aus meiner Gegend den Norden Griechenlands geprägt sein. Eine abwechslungsreiche Alltagsküche mit einfachen Zutaten aus den eigenen Garten und der Region; so wie wir zu Hause kochen.

Ein fröhliches Beisammensein, gemeinsam kochen und essen, unterhalten, Spaß haben - den Abend genießen!
Irini

Inhaltspezifische Aktionen