solingen messe

Arbeitskreis „brezelte“ die Solingen Messe auf

Solingen genießt im Zeichen der Burger Brezel

con_berg_land-sany1778.jpg

Auf der Solingen Messe am 29. Juni 2013 zeigte der Arbeitskreis Burger Brezel in einer Kochshow am Stand der Firma Druckhaus Fischer, wie vielseitig das Solinger Wahrzeichen in der Küche ist.

Seit 2011 kümmern sich unter anderem Köche im Arbeitskreis Burger Brezel und bei Slow Food um das vom Aussterben bedrohte Gebäck. Um es in der Region wieder in Erinnerung zu rufen – haben die Brezel-Aktiven unter anderem  gastronomische Wochen rund um die regionale Spezialität und ein Rezeptbooklet mit Brezel-Speisen  entwickelt. Einige der Kreationen fanden nun Eingang in das Solingen Kochbuch, welches die Firma Druckhaus Fischer auf der Messe präsentierte.

Foto: Ferdi Biesenbach

Süß, herzhaft, mediterran oder zünftig angehaucht

con_berg_land-sany1776.jpg

Pünktlich zur Mittagszeit legten die Brezel-Köche Jörg Bliesener und Ira Schneider vom Arbeitskreis Burger Brezel Hand an und servierten den Solinger Messegästen nicht nur Brezeln mit Konfitüren zum Zoppen, sondern auch zwei herzhafte Salate mit Brezel-Chips, einen Zwieback-Kuchen von der Burger Brezel und Kalten Hund – selbstverständlich auch mit Burger Brezeln! „Der Zwieback-Kuchen ist ein bewährtes bergisches Traditionsrezept mit einem guten Schuss Rum“  - so Jörg Bliesener.

Bereits 2012 fand die Rezeptur von Michael Schultz – der die Kantine in der Agentur für Arbeit in Solingen leitet, Eingang in das Rezeptbooklet des Arbeitskreises. „Gar nicht trocken  – sondern schön saftig ist der Kastenkuchen – der mit zerriebenen Brezeln, Butter, Zucker, Eiern und Mandeln zubereitet wird. Als Ummantelung habe ich heute eine Ganache aus Schokolade und Sahne hergestellt“ – so Bliesener weiter.

Foto: Ferdi Biesenbach

Vorgeschmack auf kommende Brezelwochen

con_berg_land-solingen_messe_brotsalat_burger_brezel_092_bearbeitet-1.jpg

Und im Nu waren die Stücke verteilt und die Solinger bekamen Lust auf mehr. Ira Schneider röstete indes Chips von der Burger Brezel, eine Neu-Kreation von Konditormeister Dieter Büscher aus Burg, mit etwas Olivenöl im Wok an. „Das wird die Krönung für einen sommerlichen Brotsalat. Als Basis für den Salat dienen Cocktail-Tomaten, Mini-Mozzarella-Kugeln und frischer Basilikum sowie ein guter Schuss Olivenöl, Pfeffer und Salz. Wer keine Brezel-Chips zur Hand hat, nimmt einfach kleingeschnittene Burger Brezeln und würzt sie beim Rösten mit etwas Salz “, so Schneider.

Alternativ hatte das Brezel-Team noch einen scharf-würzigen Rettich-Salat zubereitet, der mit warmen Kümmel-Chips von der Burger Brezel verfeinert wurde.  Dieser machte den Solingern bereits  Appetit auf die kommenden Gastro-Wochen im Herbst (Start am letzten Freitag im September zum Tag des deutschen Butterbrotes). Bergische Genüsse der Saison mit Oktoberfest-Charakter stehen in diesem Jahr im Vordergrund der vierwöchigen Gastro-Aktion – die unter dem Motto „O’zoppt is – Heute schon gezoppt?“ läuft. Viele Probier-Brezeln der Bäckerei Veith und des Café Burghof aus Burg wurden außerdem an das Messepublikum als „Solinger Wahrzeichen zum Snacken“ verteilt.

Foto: Ira Schneider

Solinger Wahrzeichen zum Snacken

con_berg_land-sany1768.jpg

Die Mitarbeiter der Firma Druckhaus Fischer gingen mit dem neuen Brezel-Bauchladen des Arbeitskreises rund und luden zum Zoppen ein. Die Rezepte des Arbeitskreises gab es selbstverständlich dazu. Last but not least wurde auch Kira Zinn alias „Miss Solingen“ - vom Arbeitskreis „aufgebrezelt“ – indem sie, passend zum gelben Solingen-Kleid, eine Burger Umhängebrezel mit gelber Schleife erhielt.

Im Bild von links nach rechts: Nicole Treckmann, Frank Fischer, Jörg Bliesener, Kira Zinn, Jürgen Hesse und Ira Schneider

Solingen Kochbuch für gute Zwecke

con_berg_land-titel-kochbuch.jpg

Pünktlich zur Solingen Messe hat die Firma Druckhaus Fischer einen neuen Band des Solingen Kochbuchs veröffentlicht. Erstmals mit dabei sind auch die Rezepte der kreativen Brezel-Köche aus dem Arbeitskreis Burger Brezel. Das Druckhaus Fischer spendet den Erlös des Kochbuches guten Zwecken, unter anderem wird der Arbeitskreis 1000 Euro erhalten! Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.
Foto: Druckhaus Fischer

Brezel-Aktionen: Es wird wieder gezoppt!

Gastro-Aktion und Einschulung mit Burger Brezeln

Der Arbeitskreis Burger Brezel und Slow Food im Bergischen Land laden Köche, Gastronomen und Geschäfte zum Tag des deutschen Butterbrotes (letzter Freitag im September) ein, rund um die Burger Brezel kreativ zu werden! Mit ihrem Engagement unterstützen heimische Betriebe den Erhalt der vom Aussterben bedrohten Burger Brezel, die Slow Food bereits 2010 in die Arche des Geschmacks aufgenommen hat. Die Gastro-Aktion findet 2013 bereits zum dritten Mal statt, ebenso die Aktion "Burger Brezel zur Schultüte". Schulen und Sponsoren sind eingeladen, sich zu beteiligen und am ersten Schultag eine Umhängebrezel an jeden Erstklässler auszugeben!

Näheres entnehmen Sie bitte unserem Zopp-Aufruf für die Gastronomie sowie dem Infoblatt für Schulen. Mehr Informationen zum Arbeitskreis Burger Brezel und zu vergangenen Aktionen finden Sie unter www.burgerbrezel.de.

Text: Ira Schneider

Inhaltspezifische Aktionen