Denkmalschutz für die Bottermelechbunnezup

Denkmalschutz für die Bottermellechbunnezupp

Ansicht Burg Lede

"Das schmeckt ja wie bei meiner Großmutter!" Dieser Ausruf eines Gastes, der gerade einen Teller Bottermellechbunnezupp (Hochdeutsch: Buttermilchbohnensuppe) gelöffelt hatte, machte die Köche des Slow-Food-Conviviums Bonn glücklich.

Sie waren mit einer großen Kochaktion am Tag des offenen Denkmals angetreten, diesem typisch rheinischen Eintopf vor dem Vergessen zu retten. Je 20 Kilo grüne Bohnen und Kartoffeln wanderten in die großen Töpfe, etwa 250 Portionen wurden ausgegeben - und mit großem Genuss verspeist! Und es hätte auch noch mehr sein dürfen. Doch die zwölf Bonner Slow-Foodies waren nach drei Stunden Vorbereitung und vier Stunden Suppenausgabe am Ende ihrer Vorräte und Kräfte.

Zahlreiche Besucher wagten auf Burg Lede, der Wasserburg, auf dem das Bonner Convivium seinen "Stammsitz" hat, auch einen Blick in die Küche und über die Schultern der Schnippler und Köche. Manche davon durchaus skeptisch angesichts der Buttermilch, die dieser Suppe ihre charakteristische Säure gibt... Und etliche fühlten sich an Zuhause "bei Muttern" erinnert und steuerten Erzählungen und Anregungen bei.

Hier können Sie unser Rezept für die Suppe herunterladen (PDF).

Inhaltspezifische Aktionen