Vortrag von Professor Vilgis: Gemüse knallig, knackig, bunt

Gemüse: "knackig, knallig, knusprig"

con_bn_b288-p6200008.jpg

20. Juni 2018

Gemüse: knackig, knallig, knusprig
Das war der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Thomas Vilgis, der seit vielen Jahren am Max Planck Institut für Polymerforschung in Mainz arbeitet. Eingeladen hatte den bekannten Kochbuchautor die Bonner Gruppe von Slow Food.
Im Saal der Kath. Familienbildungsstätte in der Lennéstraße waren mehr als 50 Zuhörer fasziniert und verblüfft darüber, was Forschungsergebnisse bieten können für die tägliche Küchenpraxis.
Mehr wissen über Gemüse und deren Molekularstrukturen und Zellwände – und was wie wirkt bei welchen Temperaturen? Gemüse vom Blatt bis zu den Wurzeln verwerten? Beim Blumenkohl zum Beispiel den Strunk bei 60 Grad langsam dünsten…und einen ganz neuen, an Fleisch erinnernden Geschmack entdecken? Oder das untere Ende vom Lauch, also die gesäuberten Würzelchen in Bierteig backen?
Voller weiterer Anregungen ist das neue Buch von Thomas Vilgis: aroma gemüse der Weg zum perfekten Geschmack. Stiftung Warentest 2017

Podcast Radiowerkstatt Bonn mit Erika Altenburg.

Inhaltspezifische Aktionen