Sa., 05.10.2024 Workshop - "Lebensmittel haltbar machen"

Angelika Uhlig ist Mitglied im Karlsruher SF-Convivium und blickt auf vielfältige Erfahrungen in der Haltbarmachung von Lebensmitteln zurück. Sie hat bereits einige Veranstaltungen in dieser Form durchgeführt.

Die Haltbachmachung von Obst und Gemüse besitzt eine lange Tradition, hat aber im Zuge der ständigen Verfügbarkeit von Lebensmitteln auf Märkten und insbesondere Lebensmittelgeschäften und Supermärkten leider immer mehr an Bedeutung verloren. Wir freuen uns sehr, dass uns Angelika Uhlig das Thema „Lebensmittel haltbar machen“ theoretisch und praktisch wieder näher bringen möchte.

Die Veranstaltung findet bei unseren Mitgliedern Rainer und Monica Laubscher in Walzbachtal statt, die eine große Küche mit Kochinsel zu Verfügung stellen können. Die genaue Adresse wird den Teilnehmern noch per Mail bekannt gegeben. Bei maximal 12 Teilnehmern werden wir 3-4 Gruppen mit max. 3-4 Teilnehmern bilden, die aktiv das zuvor eingekaufte Gemüse schneiden, schnippeln, vorbereiten und haltbar machen.

Angelika Uhlig wird uns bereits fermentiertes Gemüse zur Verkostung mitbringen. Zusätzlich werden wir Chutney, Sugo und einiges mehr selbst zubereiten.

Anschließend verwenden wir einen Großteil des Sugos und bereiten uns mit Nudeln/Pasta ein Abendessen vor. Jeder Teilnehmer bringt sein eigenes Messer, Schneidbrett, Schürze sowie 2-3 kleine Gläser mit Deckel mit. Temperierte Weine bringen die Teilnehmer ebenso selbst mit. 

Kosten: Die Einkäufe durch Angelika Uhlig werden umgelegt.

Maximale Teilnehmerzahl 12 Personen. Der offizielle Teil der Veranstaltung incl. Abendessen wird gegen 18.00 h beendet sein wird, es gibt aber keinen Zwang, dann das Haus verlassen zu müssen, ganz im Gegenteil! Wenn es gemütlich wird, was uns Slow Foodies sehr entgegen kommt, dann sind auch die Gastgeber zufrieden!

Anmeldung bitte bis Sonntag, den 28. September 2024 unter dieser Webseite oder unter bruchsal-kraichgau@slowfood.de.

Info

Datum:
2024-10-05T14:00:00+02:00
Uhrzeit:
14:00 - 18:00 Uhr
Ort:
Rainer und Monica Laubscher
75045 Walzbachtal
Anmeldung bis einschließlich:
2024-09-28 00:00:00+00:00
Preis (EUR):
Die Einkäufe durch Angelika Uhlig werden auf die Teilnehmer umgelegt!
Öffentliche Verkehrsmittel:
Mit vielen S-Bahnen der KVV erreichbar! Ausstieg Haltestelle "Jöhlingen West"
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Zur Anmeldung

Inhaltspezifische Aktionen