10 Jahre Slow Food Convivium Chiemgau-Rosenheimer Land, 27. Juni 2015

Das 10-jährige Gründungsjubiläum unseres Conviviums haben wir am Samstag, den 27. Juni 2015 am Westerbuchberg begangen.

1_chiemgau-bilder-20150628_beim_sichler_martina.jpg

Zuerst statten wir dem Demeter-Gärtner Martin Sichler einen Besuch ab. Er führte uns durch seine Beete und erklärte uns äußerst interessant, witzig und voller Energie die Strategie seines pestizid- und düngerfreien Gartenbaus.

Wir bestaunten seine Kohlrabi-, Fenchel-, Sellerie- und Blaukrautreihen und lernten viel über die Wirkung der Platterbse, die die Zwischenräume auf dem Gemüsefeld auffüllt. Wir hätten noch so viele Fragen gehabt und noch so gerne weitere, amüsante Geschichten dieses leidenschaftlichen Gärtners gehört, aber wir wollten noch unseren Salat ernten, um ihn später zu verspeisen. Dies erledigten wir, besuchten noch den Hofladen und mussten Abschied nehmen von Martin. Herzlichen Dank Martin!

1_chiemgau-bilder-20150628_die_kirchenfuehrunga.jpg

Ganz oben am Kirchlein Peter und Paul am Westerbuchberg wartete schon Herr Gebhardt, der uns die Geschichte dieses Kleinods erklärte. Herr Gebhardt hat sich seit langem mit diesem Zeugnis romanischer Baukunst befasst und zeigte uns kurzweilig und mit viel Witz anhand von Architektur und Fresken, wie über Jahrhunderte die Geschichte sichtbar wird. Während er uns auf Dachschräge und Fensterformen aufmerksam machte, wanderte unser Blick immer wieder in Richtung Achental, das im üppigen Sommergrün unter uns lag, begrenzt von den gezackten Gipfeln des Wilden Kaisers.

1_chiemgau-bilder-20150628_die_execution_des_salads_durch_die_executivea.jpg

Nach so vielen Aktivitäten kehrten wir im benachbarten Alpengasthof ein. Während Helga Geistanger anhand von alten Dokumenten den Gründungsakt des Conviviums Chiemgau-Rosenheimer Land vor 10 Jahren noch einmal in Erinnerung brachte und wir ein Gläschen auf unser gemeinsames Geburtstagskind tranken, wurde "unser" vor Frische strotzender Salat fertig angerichtet serviert.

1_chiemgau-bilder-20150628_boeuf_aa_la_modea.jpg

Dem folgte dann eine Auswahl bayerischer Gerichte von Wild über Chiemsee Renken bis hin zum Boeuf à la Mode. In angeregter Runde tagten wir noch ziemlich lang ...... ein schönes Geburtstagsfest!

(Text und Fotos: Helga Geistanger)

Inhaltspezifische Aktionen