Berichte

Und das war unser „Kochabend ohne Titel, aber mit Kohl“ 👨‍🍳am 16. März in der Kochwerkstatt

IMG_5837.jpegIMG_5820.jpeg

IMG_5835.jpegIMG_5840.jpeg

IMG_5844.jpegIMG_5810.jpeg

 Mutter Natur bietet im März einfach noch nicht viel, aber auf jeden Fall viel Kohl. Damit war für die Organisatoren unseres Kochabends, Karl und Christine, klar wohin die Genussreise im Schwerpunkt geht. 8 Rezepte hatten die beiden für uns ausgesucht und los gings.

Als Entrée wurden wir mit 3 Rezepten für Fisch-Vorspeisen begeistert. Dann wurde es herzhaft mit Sauerkraut & Blutwurst im Blätterteigmantel. Der 2. Zwischengang war eine Inspiration von Björn Freitag: Ein Spitzkohl mit Ponzu-Sauce aus dem Ofen mit einer angenehmen Schärfe. Zum Hauptgang wurden Spitzkohl-Rouladen mit einer reichhaltigen Kartoffelpüree serviert. Den krönenden Abschluss für alle Schleckermäuler bildete eine Schokotorte mit Rote Bete.

Das war ein deftig-schmackhafter Abend! Satt wurden wir alle, die Tupperdosen wurden auch noch reichlich befüllt.

Beim Kochabend im April heisst es dann „Hop Schwyz“ 🇨🇭.

Übergabe des Genussführer-Zertifikats an das Gasthaus Stappen in Korschenbroich am 14. März 2024

Stappen_02.jpg417585656_882185127244442_8651943997424846393_n.jpg

w2100_h1313_x1796_y1197_IMG_9096-aeae19769431ed76.jpeg417431056_882185423911079_7384799027685591290_n.jpg

0011-hochzeitslocation-gasthaus-stappen-korschenbroich.jpg.jpeg

Wir freuen uns sehr, dass das Gasthaus Stappen in Korschenbroich erneut für den neuen Slow-Food-Genussführer 2024 ausgewählt wurde!

 

Am 14. März haben unsere Mitglieder Antje & Andreas der Inhaberin Carmen Stappen und Ihrem Mann Frajo Stappen bei einem Abendessen dieses Zertifkat übergeben.

 

In diesem Jahr stehen bei Stappen’s große Umbauarbeiten an. Der Altbau, in dem sich früher die Theke und Küche befanden, wurde komplett abgerissen. Dieser Bereich wird nunmehr unterkellert, um mehr Vorratsflächen zu haben.

 

Seit Januar bis mindestens Ende Mai kann man nun im beeindrucken Pop-up „Outdoor“-Restaurant speisen. In diesem neuen Restaurant wird ein tolles Ambiente gezaubert – wird sind aber auch schon auf die neuen Räumlichkeiten gespannt.

Unser Stand beim Saatgut-Festival am 9. März in Düsseldorf

IMG_5732.jpeg

IMG_5737.jpegIMG_5728.jpeg

Unser Stand beim Saatgut-Festival am 9. März in Düsseldorf

Ein schöner, strahlender Frühlingstag erwartete uns und alle Teilnehmenden & Aussteller beim diesjährigen Saatgut-Festival im Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Bei diesem schönen Wetter durften wir uns über eine sehr große Anzahl an Besuchern erfreuen. Das Saatgut-Festival entpuppt sich als eine unserer Lieblings-Veranstaltungen hier in Düsseldorf. Das Publikum ist einfach super fachkundig und sehr interessiert. Die Gespräche haben Qualität, sie finden oft kaum ein Ende.

Wolfgang, Gudrun, Lothar und Christine konnten nicht nur Teilnehmer aus Düsseldorf und Umland begrüßen. Erstaunlich viele Besucher erkundigten sich auch nach Möglichkeiten, sich bei Slow Food Dortmund, Essen, Bochum bzw. im Bergischen Land zu engagieren.

Eines der Lieblings-Gesprächsthemen war das Thema „Fermentieren“. Auch Themen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen stoßen auf Begeisterung. Eine große Begeisterung kam beim Thema „gemeinsames Kochen“ und auch bei Hofbesuchen auf.

Sehr erfreulich waren die Kontakte und Gespräche für gemeinsame Aktionen mit dem Ernährungsrat, der SoLaWi, der Regionalwert AG und dem Lammertzhof. Aber auch darüberhinaus gibt es viele neue Kontakte in unserem Food & Lebensmittel-Netzwerk. Ihr dürft gespannt sein.

Schon jetzt steht unsere Teilnahme am Saatgut-Festival in 2025 fest!

Unsere 1. Tafelrunde am 6. März in der efa in Düsseldorf

IMG_5675.jpegIMG_8989.JPG

IMG_3922.jpegIMG_3923.jpeg

IMG_5672.jpegIMG_5671.jpeg

 

Vor einigen Jahren haben bereits erste Tafelrunden in Düsseldorf stattgefunden. In Mönchengladbach werden diese ja bereits 2mal im Jahr mit viel Freude durchgeführt.

Wir haben uns an einem Mittwoch-Abend in der efa (dem Evangelischen Familienbildungswerk) im Zentrum Düsseldorfs getroffen. Das efa hat uns freundlicherweise das caféquatsch kostenlos zur Verfügung gestellt. Und der Leiter der eigenen Kochschule, Torsten Budde, hat den Abend gemeinsam mit uns genossen – sogar mit 2 eigenen leckeren Beiträgen zum Buffet! Herzlichen Dank nochmals!

Es war natürlich interessant zu entdecken, was jeder der Teilnehmer als Beitrag für den Abend mitgebracht hat. Wir erfreuten uns an 2 leckeren Linsen-Salaten, einem Bulgur-Salat, Artischocken-Hummus, Chia-Parmesan-Keksen, Kalbsfrikadellen mit Vadouvan-Gewürz, Oliven-Blätterteig-Röllchen, Käse-Muffins, Krautstrudel mit Dip, Käse und Baklava. Dazu gab es Brot von unserem Unterstützer Hercules und diverse Weine.

Herz oder Gaumen – was wollt Ihr mehr?

Das war ein schöner Neubeginn unserer Tafelrunden – wir haben bereits weitere Ideen zu den Tafelrunden in 2024. Lasst Euch überraschen!

Eröffnung der Saatgutbibliothek in der Städtischen Zentralbibliothek Mönchengladbach am Samstag 24. Februar 2024.  

50750913-3cfd-4afc-a43f-78500892b502.jpg36b0d8a1-24be-4b7a-9499-b2496bf6889f.jpg

Unser Mitglied Senem war bei der Eröffnung dabei. Die Rheinische Post hat ausführlich über die neue Saatgut-Bibiothek berichtet. Und unser Slow-Food-Magazin ist jetzt auch in der Magazin-Bibliothek der Zentralbibliothek verfügbar.

 Wenn Ihr Interesse habt und dort vorbeischauen wollt, hier ist die Adresse:

Zentralbibliothek Carl Brandts Haus, Blücherstraße 6, 41061 Mönchengladbach

Kochabend „Westfälische Küche” am 17. Februar

f9574478-6ffa-4bbf-ba51-6438ca1a1066.jpg5501dccc-8113-4e0a-bb38-b6735e2476f1.jpg5f45f8b3-4407-41db-a5f9-6aba2f3e3b6b.jpg

524c8138-dffd-46ba-9891-c75ca38f7ab8.jpgb753c47e-b668-4ae9-aefc-04312dba8fa8.jpg

Kochabend „Westfälische Küche” am 17. Februar

 

Unser Kochabend im Februar war absolut saisonal und regional geprägt. Sehr „slow“ also. Antje & Andreas haben ein herzhaftes Menü aus ihrer westfälischen Heimat für uns zusammengestellt.

 

Die Steckrüben-Suppe mit den Parmesanchips war gerade bei diesem trüben Wetter ein absolutes Wohlfühl-Gericht. Die Käsewähe hat uns sehr begeistert. Ein Highlight war natürlich der typische Pfefferpotthast. Und auch der Pumpernickel durfte nicht fehlen.

 

Danke für die Organisation dieses schönen Abends. Wir freuen uns auf den März-Kochabend. Karl und Christine machen uns schon jetzt neugierig auf das Menü „Kochen ohne Titel, aber mit Kohl“.

🎗️Stammtisch am 7. Februar im Genussführer-Restaurant Stappen

IMG_5502.JPGIMG_5487.jpeg

IMG_5491.jpegIMG_5496.jpeg

🎗️Stammtisch am 7. Februar im Genussführer-Restaurant Stappen

Seit vielen Jahren zählt das Restaurant Stappen schon zu den Restaurants unseres Conviviums, die im Genussführer von Slow Food Deutschland gelistet sind. Es war auch für uns wieder Zeit, einen schönen Abend hier zu erleben.

David und Elisa Büchner haben dieses Mal ein besonderes „Slow-Food-Menü“ für uns zusammengestellt. Für jeden Genießer – egal ob Fleisch-Liebhaber oder Vegetarier – war eine Spezialität angeboten. Besonders spannend war als Dessert der warme, zartfließende Vacherin mit Gürkchen 😋.

Alles in allem haben wir uns über unseren 2. Stammtisch des Jahres gefreut. Es waren auch viele neue Gesichter dabei und bietet noch mehr Gesprächsthemen. Das neue Genussführer-Zertifikat überreichen wir dann in den nächsten Wochen und gratulieren unseren Gastgebern bereits heute dazu.

Im März lassen wir dann – alternativ zu den Stammtischen – ein altes „Format“ wieder aufleben. Wir treffen uns am 6. März in der efa, dem Familienbildungswerk – in Düsseldorf zur 🥬 Tafelrunde. Jeder von uns wird dann einen Essensbeitrag 🥕 mitbringen – wir sind schon sehr gespannt, was wir uns zu erzählen haben.

Was für ein fruchtbares Samen-Fest am 3. Februar 🥳 in der Volkshochschule Mönchengladbach!

7f318789-3097-4cc0-b4e3-a73d2a4ad6d0.jpgdedb1549-7359-404f-9d3f-8e6749895963.jpg

ba872c0e-5202-419c-bd00-04cb33ad85af.jpg

Was für ein fruchtbares Samen-Fest am 3. Februar 🥳 in der Volkshochschule Mönchengladbach!

Auf Einladung von Transitiontown - Mönchengladbach im Wandel e.V. konnten wir uns schon zum zweiten Mal vor Ort bei der Saatguttauschbörse wunderbar vernetzen und informieren. 

Maria, Senem und Bernd hatten tolle Gespräche und Begegnungen. Unser Vortrag über die Arche des Geschmacks fand reges Interesse. Einige Austellende und Besuchende abonnierten unseren Newsletter oder notierten sich z.B. die Schnippeldisko am 27.4. in Rheydt gleich im Kalender.

Gerti vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. überraschte uns mit ein paar selbstgezogenen Bohnenkernen der Paas Lintorfer Frühe, unserem Arche-Passagier aus Ratingen. 🫘 Wir werden uns noch mit dem Ahrtaler Kökse bei ihr revanchieren. Versprochen! Kai vom CV Bonn hat uns gerade erst für das neue Arche-Hochbeet im Maria-Lenssen-Garten mit der bunten Bohne aus dem Rheinland versorgt.

Maria und Senem haben sich bei der Gelegenheit auch gleich für den Start der Saatgutbibliothek in der schönen neuen Zentralbibliothek am 24. Februar verabredet. Und Bernd verstand sich auf Anhieb gut mit Giovanni Malfitano 🧑🏽‍🌾 aka Don Giardino, der sachkundig über samenfestes Gemüse und Selbstversorgung vortrug. Schnell war die Idee geboren, mal mit unserem Chef Alliance Koch Martin und wertvollen Gemüsesorten aus seinem beeindruckenden Permakultur-Biogarten in Korschenbroich einen sterneverdächtigen 🧑‍🍳 🤩 Kochabend zu gestalten. Ein inspirierender Tag! 🍀

Erste Tafelrunde 2024 in Mönchengladbach am 1. Februar

9343840f-e3f1-4498-9a53-eb873fb75b66.jpgd7d91ca6-cdbd-452f-8a91-e8845803e8ef.jpg44449661-71ff-42af-a23b-db95a84ece80.jpg

Erste Tafelrunde 2024 in Mönchengladbach am 1. Februar

 

Alte und neue strahlende Gesichter. Die Familienbildungsstätte Mönchengladbach ist jetzt offiziell Slow Food Unterstützer! Herzlichen Dank dafür! 🐌 Zur Feier des Tages spendierte Bianca Heintges Sekt 🥂 und wir konnten auf die weitere gedeihliche Zusammenarbeit anstoßen.

Sabine brachte uns mit ihrem neuen Dampfbackkasten zum Staunen 👀. Darin brachte sie selbstgebackenen Pumpernickel (drei Rezeptvarianten!) mit. Ganz großes Back-Kino. Großartig. Mit Butter, Birnenkraut und Panhas vom Schwäbisch-Hällischen Schwein 🐽 (Arche-Passagier) unseres Unterstützers Fleischerei Rösken in Erkelenz und einem kühlen Bier 🍻war das schon ein besonderer Genuss.

🍽️ Wir mussten die Teller noch mehrmals füllen mit Lauchkuchen mit Blätterteig, Wirsingrouladen mit Reis-Hack-Füllung, klassische Quiche Lourraine mit Espuma, gebratener Rosenkohl, Rotkohlsalat mit Preiselbeeren, zweierlei Salaten mit Rote Beete (karamellisierte Walnüsse!) und verschiedenen Aufstrichen und Dips mit Radieschen, Kräutern... 🧑‍🍳🧑🏾‍🍳 Dazu noch eine gute Auswahl von Käse (dabei: Alter Schafskäse von Texel 🇳🇱🌷 🐑 Arche-Passagier!). Ein guter Roter von Andreas 🍷 machte das Fass voll. Ein wunderbarer rheinischer Slow Food Abend unter Gleichgesinnten.

Bernd gab noch einen Ausblick auf weitere Aktivitäten in Mönchengladbach in diesem Jahr. Zum Beispiel: Große Schnippeldisko auf dem Rheydter Wochenmarkt am 27. April, Sommer-Küche in der FBS am 22. Juni und die nächste Tafelrunde am 20. August.

Stammtisch im Veganuary bei To 1980 in Düsseldorf am 24. Januar 🤗

IMG_5374.jpegIMG_5372.jpeg

IMG_5376.jpegIMG_5371.jpeg

Stammtisch im Veganuary bei To 1980 in Düsseldorf am 24. Januar 🤗

Zum ersten Mal haben wir unsere Aktivitäten des Monats Januar unter das Motto „Veganuary“ gestellt. Wir haben uns entsprechend zum Stammtisch im veganen vietnamesischen Restaurant in Pempelfort getroffen.

 

Es war toll zu sehen, dass sich über 20 Mitglieder und Interessenten für die vegane Küche interessiert haben. Die Betreiber sind Vietnamesen 🍜, die erst vor wenigen Jahren nach Düsseldorf gekommen sind. Das Restaurant selbst ist sehr schön eingerichtet mit einem tollen Wandbild von einem Reisfeld 🍚.

 

Das Essen selbst war sehr lecker und schön präsentiert. Die Portionen waren üppig, das Preis-Leistungsverhältnis also wirklich gut. Der Abend war sehr quirlig, da der Service (trotz Vorbestellung ) ziemlich überfordert war. Wir haben es aber mit Humor genommen. Und da das Essen bereits recht schnell genossen war, hatten wir noch ausreichend Zeit, um in Ruhe mit verschiedenen Slow Foodies zu reden.

 

Für eine so große Gruppe wie uns, ist das To1980 nicht wirklich zu empfehlen. Vor allen Dingen abends wird es dann zu laut. Aber für kleinere Gruppen ist es wirklich eine Empfehlung wert 😋.

Besuch Ausstellung „Herdanziehungkraft“ im Freilichtmuseum am 14. Januar

IMG_5287.jpegIMG_5301.jpeg

IMG_5303.jpegIMG_5297.jpeg

IMG_5277.jpegIMG_5285.jpeg

Herdanziehungskraft. Und wie! 🧲🧑‍🍳👨‍🍳 Eine Ausstellung zur Geschichte der Küche und des Kochens zog uns magisch an. Wir verbrachten einen herrlich winterlichen Sonntagnachmittag mit Schnee und Sonnenschein im LVR-Freilichtmuseum Kommern in der Eifel. Nach einem einfachen wie guten Mahl in der alten Gaststätte 📯 Zur Post in der Baugruppe Westerwald 🌳🌳🌳 führte uns Museumsguide Patrick Marx fachkundig durch die Sonderausstellung.

Alles begann mit dem offenen Feuer 🪵🔥 auf dem Boden. Und es endete mit smarten Zukunftsvisionen einer Küche von Morgen mit einer Induktionsfläche, die zugleich Display ist💡Es gab viel zu schauen und zu tun 👀. Zum Beispiel der geniale Grundriss der sog. Frankfurter Küche, ein frühes Modell des „Heizmixers“ aus der Staubsaugerfabrik 😇 und echte Schätzchen von holz- und kohlebefeuerten „Sparherden“. Viel gelernt und gelacht. Ausflüge im Zeichen der Schnecke sind toll! 🐌

Auftakt 2024 mit dem Kochabend „Vegan“ am 13. Januar in der Kochwerkstatt

IMG_5263.jpegIMG_5202.jpegIMG_5201.jpeg

IMG_5220.jpegIMG_5221.jpeg

IMG_5258.jpeg792d94de-3946-4be5-9dc3-752a88c83283.jpg

IMG_5268.jpegIMG_5271.jpeg

IMG_5265.jpegIMG_5273.jpeg

 

Der Januar steht für unsere Aktivitäten im Zeichen des seit 10 Jahren bestehenden internationalen Aktionsmonats „Veganuary“ 🌱.

Da dieses Thema für uns komplettes Neuland war, haben wir mit unserem Mitglied Martin Friedrich einen kompetenten Chefkoch gewinnen können. In einer kleinen Gruppe wollten wir für eventuell künftige vegane Kochabende mit Unterstützung eines „Profis“ dieses Kochthema kennenlernen.

Was für ein Glück! Und was für ein schöner Abend. Martin hat sich eine spezielles Menü mit 8 (!) Gängen für uns ausgedacht.

Es war ein Fest für das Auge und für den Gaumen 😋 !

Wir waren rundum begeistert. Und sind überzeugt davon, dass die vegane Küche nicht nur kreativ & schmackhaft ist, sondern auch ohne Zusatzstoffe auskommen kann. Einige Teilnehmer meinten abschließend, sie würden nun ab und an auch zuhause vegan kochen wollen und gaben auch Tipps über entsprechende Blogs weiter. Weitere Kochabend zum Thema „Vegan“ haben wir noch nicht geplant, wir halten Euch aber auf dem Laufenden.

Herzlichen Dank nochmals, lieber Martin!

Wir freuen uns bereits heute auf den nächsten Kochabend zum Thema „Westfälische Küche“.

🌟 „Royal Teatime“ in der Kochwerkstatt zum Jahresausklang 🌲

IMG_4901.jpegIMG_4878.jpegIMG_4910.jpegIMG_4892.jpeg

IMG_4893.jpegIMG_4896.jpeg

IMG_4897.jpegIMG_4906.jpeg

IMG_4907.jpege2d0b3b1-04c2-4970-a784-e23406a1c8e9.jpg59f0a084-aae7-4de3-a233-05ce20fac77e.jpg

Ulla, unser treues und langjähriges Mitglied, ist kulturell sehr interessiert und reist viel & gerne. Zum Jahresbeginn hatte sie die Idee, dass wir alternativ zu unseren beliebten Kochabenden auch mal ein Treffen am Nachmittag machen könnten. Erstmals konnten wir zum Essen den neuen Anbau in der Kochwerkstatt nutzen.

Und so sammelte sie auf ihrer letzten Großbritannien-Reise und auf Gesprächen mit Freuenden viele Rezepte, die zu einer klassischen „Teatime“ gehören.

Ytingi, aus China, die schon viele Jahre in Düsseldorf lebt hat mit Ulla zusammen die Tischdekoration selbst gebastelt. In der Origami-Kunst, bei der das Papier nur gefaltet und nicht geklebt wird, haben beide schöne Tannenbäume und bezaubernde goldene Sterne gebastelt.

20 Slow Foodies 🐌 & unsere Musiker-Freunde trafen sich in der Kochwerkstatt. Wir haben 14 Rezepte zubereitet: Locker-fluffige Scones und Cookies, diverseste Sandwiches (wie lecker!), Käsesticks, Käsemuffins &&&.

Und wir waren beim Einkauf der Zutaten auch wieder gut regional unterwegs: Die Eier stammten von glücklichen Hühnern aus Krefeld, der Fisch aus dem Bergischen Land und bei der Auswahl der Brotsorten sind wir wieder bei unserem Unterstützer von der Hercules Bäckerei gewesen.

Der Nachmittag wurde abgerundet von Oliver, Matthias und Ellen mit einer musikalischen Begleitung. Noah Jones stand u.a. auf dem Programm und zum Abschluss sangen wir alle gemeinsam „Last Christmas“. 🧑‍🎄

Es war ein wunderschöner Abschluss eines sehr vielseitigen Slow Food-Jahres in unserem Convivium Düsseldorf-Mönchengladbach. Wir danken Ulla, Ytingi, Oliver & seiner Crew für diese Organisation!

Im Januar geht’s weiter und erstmals stehen alle Veranstaltungen unter dem Thema „Veganuary“. Lass Euch überraschen.

Und falls Ihr die Rezepte gerne möchtet, schreibt einfach an duesseldorf@slowfood.de

🇳🇴 Kochabend Norwegen am 18. November mit Tove 🇳🇴

39889a67-f66c-4a34-b53d-ee7734484044.jpegaffd352f-15f0-4c65-9f61-ac2c5e23ee81.jpeg

67ca50b3-a7c3-4252-8314-ec63a7280a8b.jpeg6fae3358-eccc-4d2f-90dc-0597588737ec.jpegc0a1d388-aaf2-4790-b16e-d8da65e05595.jpegce3ac549-f1ab-4954-9190-5c0f2cb49a95.jpeg

Den letzten Kochabend in 2023 hat die Ernährungsberaterin Tove von Scandinavian Health für uns vorbereitet und organisiert.

 

Ein 5-gängiges Menü hat uns erwartet. Fein abgestimmt – mit feinsten regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Die Handschrift der Ernährungsberaterin war spürbar: das Menü war sehr bekömmlich und leicht. Es wurde Fett reduziert, ohne auf guten Geschmack zu verzichten!

 

Als Appetizer brachte Tova Braunkäse mit dem Fladengebäck Lefse von ihrer letzten Norwegen-Reise mit. Dieser süßliche Käse ist äußerst schmackhaft! Wir bereiteten zunächst Lompe vor. Das sind fettfrei gebackene Kartoffelfladen! Eine reine vegarische Frischkäse-Füllung und eine Frischkäse-Forellenlachs Füllung wurden dazu gereicht.

 

Danach genossen wir eine cremige Fischsuppe, wie immer wurde diese prächtig angerichtet. Weiter ging es mit gebratenem Dorsch, Wurzelgemüse und dem Arche Passagier Alblinsen. Zum Hauptgang gab es Fårikå - ein traditionelles Lammgericht  - mit Weißkohl, Kartoffeln und Rüben.

 

Zum Dessert erwartete uns natürlich ein norwegischer Aquavit. Und Tilslørte Bondepiker – übersetzt heißt das „Verschleierte Bauernmädchen“. Diese „Bauernmädchen“ war kulinarisch und optisch ein schöner Abschluss.

 

Eingekauft wurde auf dem Rheinischen Bauernmarkt, Fleisch und Fisch bei regionalen Bezugsquellen. Qualität vom Feinsten also!

 

Wenn Ihr die Rezepte möchtet, schreibt uns gerne an: duesseldorf@slowfood.de

 

Zum Jahresabschluß treffen wir uns nochmals am 10. Dezember in der Kochwerkstatt zur „Royal Teatime“ – sogar mit Live Musik 🫖.

🐌 Und keine*r is(s)t allein. Tafelrunde in Mönchengladbach am 9. November 2023

1b9fdd9c-e7f9-4fea-8184-956e3bfdcd1c.jpeg6abdfe17-9977-4930-adb7-a24ee7e175f8.jpeg

426a84f1-605f-4953-9d46-0b7d979fca76.jpega45717c8-e83f-4f44-87f7-de7bf567b300.jpeg

Kulinarischer Klüngel vom Feinsten. Das selbstgemachte Mitbringbuffet war reichlich gedeckt: Pikanter Reisnudelsalat mit Feta, Feigenquiche mit Quark-Ölteig, Cachew-Kräuter-Aufstrich, Gemüsezwiebelsalat, Chicorée-Apfel-Curry-Salat, Rote-Bete-Salat, überbackener Käsetoast. 

Und wieder Mehl-Magie 🥖🍞 von Sabine: Fränkisches Gewürzbrot, Dinkel-Grünkern mit dem Arche-Passagier Bauländer Spelz, Schwarzbrot und Baguettes mit getrockneten Tomaten 🍅. Dazu gute Butter, fermentierte Steckrübe, rotes Weinbeeren-Gelee vom Hoppers Feld. Tafeln macht satt und glücklich 🍽️🍀.

Mit dem 🧀 Echte Texelse, der Schafkäse-Legende 🐑 von der Nordseeinsel, war sogar ein niederländischer Arche-Passagier 🇳🇱 dabei. Bernd berichtete von den Plänen, im nächsten Jahr im Urban Garden Maria-Lenssen-Park in Rheydt ein kleines Arche-Hochbeet anzulegen. 👨🏼‍🌾 Hilfe ist gern gesehen!

Im nächsten Jahr gibt es mindestens zwei weitere Tafelrunden in Rheydt.

🐌  Mitgliederversammlung & Stammtisch am 7. November 2023 im Antichi Sapori 🐌

IMG_1693.jpegIMG_1695.jpeg

IMG_1700.jpeg

IMG_1705.jpegIMG_9033.jpg

IMG_9044.jpegGroß (IMG_9049).jpeg

„Alle Jahre wieder“ haben wir natürlich auch unsere Mitgliederversammlung. Und dafür hat sich das Antichi Sapori als unsere Basis bewiesen. Franco öffnet dann extra sein Restaurant extra am Abend nur für uns. Seine Vorspeisen sind immer wieder exzellent und seine Hauptgerichte einfach klassisch gut.

Grazie mille!

 

Angemeldet waren 20 Mitglieder und auch 2 Interessenten 🤩.

 

Gudrun gab einen Rückblick über die Mitgliederanzahl, die nur um 2 Slow Foodies gesunken ist. Das sind auch die „Nachwehen“ der Wirtschaftslage, wie sehr häufig bei den Abmeldungen kommuniziert wird. Im Vergleich zu vielen Vereinen und Convivien konnten wir aber immerhin fast „stabil“ bleiben.

 

Karl berichtete über den regionalen Einkaufs- und Genussführer mit unseren persönlichen Tipps. Diesen findet Ihr auf unserer Homepage. Über Empfehlungen auch von Nichtmitgliedern freuen wir uns immer sehr.

 

Martin gab einen Überblick über die Aktivitäten in Mönchengladbach. Erwähnenswert hier ist u.a., dass mit lokalen Produzenten über den Anbau einer alten Spargelsorte in der Region gesprochen wird. Wir werden weiter berichten! Natürlich auch über die „große“ Schnippeldisko im April 2024.

 

Gefreut haben wir uns über diversesten Engagements unserer 11 Unterstützer. Nicht nur die materielle Unterstützung zählt hier, es sind einfach auch tolle Slow-Food-Begeisterte & Menschen. Wir danken Euch sehr und freuen uns auf viele gemeinsame Aktionen in 2024.

 

In Sachen Reichweite und der Bekanntheit unseres Conviviums Düsseldorf – Mönchengladbach hat sich jede Menge getan. Auf Facebook haben wir 490 Follower, auf Instagram sogar 890!

 

Jedoch noch viel begeisternder waren die vielen Besucher bei den 3 Schnippeldiskos in Mönchengladbach! Bei 3 Märkten waren wir auch live vor Ort: dem Wassenberger Schlemmermarkt, auf dem Lammertzhof-Fest und beim Saatgut-Festival 🥕.

 

Ganz neue Veranstaltungsformate waren exklusiv für uns Slow Foodies organisierte Kunstausstellungen. Oder aber die 1. Food Discovery Tour in der Kochwerkstatt am 1. Juni – an diesem wunderschönen Sommerabend haben wir 50 Gäste verwöhnen dürfen.

 

Auch neu war unser Business Lunch bei der biozertifizierten Kantine von Esprit in Ratingen. Unser Mitglied Martin, der auch in der Chef Alliance von Slow Food Deutschland aktiv ist, hat uns mit vielen Informationen bespickt.

 

Erstmals waren wir bei der Kulinarischen Schnitzeljagd in Düsseldorf dabei. 13 Stationen mit guten Lebensmitteln und Getränken waren Partner, darunter auch erstmals die Solawi Düsseldorf. Und wir durften den Tag mit einem Stand im kleinen italienischen Paradies bei Lettinis genießen.

 

Was gab’s denn noch: 7 Produzentenbesuche – in einer Ölmahlerei, bei Kräuter Thees, einem Sauerteig-Backkurs bei Hercules, einem Fermentierkurs, einem Bier-Brot-Käse Tasting im BrauArt, einem Ausflug mit Picknick zu Haus Nussgarten in Leverkusen und einem Olivenöl-Seminar.

 

Besonders erfreulich ist auch die tolle Kooperation mit dem Ernährungsrat ErMö in Mönchengladbach und anderen lokalen Organisationen!

 

Herzstück des Jahresprogramms waren aber wieder unsere persönlichen Begegnungen mit viel Genuss & guten Gesprächen! 8 Kochabende mit unterschiedlichsten Themen in der tollen Kochwerkstatt in Lörick, Tafelrunden und ein erster Kochabend in der Familienbildungsstätte in Mönchengladbach sowie nahezu jeden Monat ein Stammtisch in unterschiedlichsten Restaurants in & um Düsseldorf 😍.

 

Was gibt’s noch zu berichten? Unsere Veranstaltungen finden immer mehr Interesse und sind oft (zu) schnell ausgebucht. Das freut uns natürlich sehr,

bewegt uns aber auch zu neuen Ideen für 2024.

 

Dazu zählen zum Beispiel Küchenparties, Tafelrunden und auch Veranstaltungen für Teens und „jüngere“ Slow Foodies. Im Januar werden wir uns in größerer Runde zu einem Planungsabend 2024 treffen – der Termin wird im Newsletter bekanntgegeben – jeder Interessierte kann daran gerne teilnehmen!

 

Wenn Ihr über unser tollen Programm immer auf dem Laufenden bleiben wollt, dann abonniert einfach unseren Newsletter. Dieser erscheint immer Mitte des Monats 🤗.

 

Entweder einfach hier klicken oder über den Link ins unserer Bio.

 

👉🏻 https://www.slowfood.de/netzwerk/vor-ort/duesseldorf/@@newsletter_subscribe

Stammtisch im Reinhardt’s am 26. November 2023

IMG_4448.jpegIMG_4445.jpeg

IMG_4439.jpegIMG_8908.jpeg

IMG_4440.jpegIMG_8917.jpeg

Und wieder waren wir auf Tour in Düsseldorf. Dieses Mal ist die Wahl auf das Reinhardt’s gefallen. Michael Reinhardt liebt die französische Küche, seine Fischsuppe ist exzellent! Aber auch ein hervorragendes Wiener Schnitzel zaubert er auf den Tisch… um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Seine Lebensmittel bezieht er weitestgehend regional, das Wild teilweise direkt vom Jäger. Und das Gemüse in einer Einkaufsgenossenschaft zusammen mit dem Fleher Hof und dem Rubens bei einem Produzenten aus Nordrhein-Westfalen.

 

Wir haben uns über eine Rekordbeteiligung von 28 Slow Foodies und Interessenten gefreut. Der Abend war hervorragend organisiert, man konnte in Ruhe Gespräche führen und sich auch mal an einen anderen Tisch setzen.

 

Sehr erfreulich war, dass nach langer Zeit unser Mitglied Susanne mit Mann aus Ratingen wieder zu einer Veranstaltung gekommen ist. Susanne ist in der Auswahlkommision für die Auswahl der Aussteller der Slow-Food-Messe in Stuttgart engagiert. Diese Begegnung und weitere schöne Gespräche haben den Stammtisch wieder zu einem tollen Genussabend werden lassen.

 

Schon bald treffen wir uns erneut: Am 7. November geht es mit der Mitgliederversammlung und anschließendem Stammtisch im Antichi Sapori weiter.

🎨  Eat Art & Slow Food  - Schnippeldisko im Museum Abteiberg am 19. Oktober 🐌

a82f3cd1-364d-4e85-844c-3504f47bcafa.jpega0237412-f68a-4626-a79f-36bf045dd7e0.jpeg

ba87404e-eeb4-4f85-b3a4-59653b9cad53.jpegf6c8ca04-bed4-436e-a021-3c1cc53647f8.jpeg

b3e1965b-5f65-454d-85a6-22de04aa1c1c.jpeg

Eine inspirierende Liaison haben wir mit vielen Gästen bei der Schnippeldisko @museumabteiberg erlebt. 😍

Auf Einladung der „Jungen Freunde“ im Museumsverein Mönchengladbach, den @mg_artfriends, hieß es Topf - Tanz - Talk im stylischen Museumscafe. Wir waren mit DJane Marina ein Teil des Eröffnungsprogramms zum Feldversuch #3: Fine - Knowles. 

🫘🫘🫘 Lebensmittel waren ein wichtiges Medium von Fluxus und die Multiple Bean Rolls von Alison Knowles (1963) haben uns allen einen Rheinischen Bohneneintopf aus gerettetem Gemüse vom Rheydter Wochenmarkt beschert. 👨‍🍳 Küchenchef war @martinthecook, unser Chef Alliance Mitglied. Die vielen Nachschläge sprachen für sich. 🤩

Stephanie und Bernd aus der AG Lebensmittelverschwendung des Ernährungsrates Mönchengladbach (ERMö) waren auch dabei. Übrige Suppe übernahm das Mönchengladbacher Wärmetaxi. So geht Nachhaltigkeit.

Die Ausstellung ist ab sofort zu besuchen. Wir planen schon eine Kuratorinnenführung mit Slow Food im Frühjahr. Seid gespannt! 🚀👀

🍁🍂🍁 Herbstküche in Mönchengladbach  🐌🐌🐌  am 14. Oktober

d027d94a-dbe3-4e19-bded-51de1a0e1f18.jpeg8a23deec-df60-4205-88ae-6f32322d190b.jpeg

07b26a44-da19-4b42-91b9-9d46181b1104.jpeg83a81d6b-9c37-4453-b0ee-d4d9c2e938ca.jpeg17275f4a-29f6-4f7a-a670-27cc43822ece.jpeg66c26088-569a-448a-bb7a-771256af6f36.jpeg6249f316-0273-4939-baf8-2d57ca23b061.jpeg

Pilze, Kürbis, Hirschrücken, Miesmuscheln, Apfel, Birne, Zwetschge, Quitte und als Spezialitäten aus der Arche des Geschmacks der Fränkische Grünkern „Bauländer Spelz“, Blauer Frühburgunder von der Ahr und der Geist der Bühler Frühzwetschge. 🤩🤩🤩

Nach sechs(!) kleinen Kostproben - from kitchen with love - gab es vier feine Gänge. Wenn Slow Foodies an einem Abend locker 60 Stunden handwerkend in gute Produkte, ganz überwiegend natürlich regional und Bio, stecken, muss es ein Fest werden. 🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂So war es auch. 🍽️

Tasting-Abend rund um Bier – Brot – Käse im BrauArt am 11. Oktober

IMG_8712.jpegIMG_8717.jpeg

IMG_4208.jpegIMG_4179.jpeg

IMG_4186.jpegIMG_4205.jpeg

Zum ersten Mal haben wir mit den Slow Foodies das BrauArt besucht. BrauArt ist bekannt für seine exzellenten britischen Biere, bietet jedoch z.B. auch qualitativ ausgezeichnete belgische Biere an.

 

Justus vom BrauArt, unser Unterstützer Johannes Dackweiler von der Hercules Vollkornbäckerei und unser Mitglied Daniel haben einen sehr interessanten kulinarischen Abend organisiert.

 

6 Käsearten – 6 Brotsorten – 6 Biere.

 

Das waren faszinierende Geschmackserlebnisse! Wer selbst noch nicht erleben durfte, wie z.B. ein Weichkäse zu einem Dinkel-Croissant und einem belgischen Craft-Bier schmeckt, der sollte diese Chance mal nutzen. Die Entdeckung dieser Dreiklänge hat uns ermutigt vom klassischen Zweiklang Käse & Wein aus weiterzudenken. Und auch im richtigen Pairing von Käse und Brot steckt super viel Musik. Brot ist eben nicht gleich Brot im Zusammenspiel für den Gaumen.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Organisatoren!

 

Wer mehr Infos zu den Käse-, Brot- und Biersorten möchte. Schreibt uns gerne ein Mail  an duesseldorf@slowfood.de – dann bekommt Ihr diese.

Kochabend „Méxican Cuisine“ am 7. Oktober in der Kochwerkstatt

IMG_4126.jpegIMG_4117.jpeg

IMG_4098.jpegIMG_4074.jpeg

IMG_4079.jpegIMG_4093.jpeg

IMG_4038.jpegIMG_4081.jpeg

Kochabend „Méxican Cuisine“ am 7. Oktober in der Kochwerkstatt

 

Ledya aus Mexiko hat uns in ihre Heimat entführt. Wir haben an diesem Abend viele uns noch nicht bekannte Gerichte zubereitet. Dabei gab uns Ledya viel Hintergrundwissen über die Lebensmittel mit. Spezielle Chili-Sorten fanden Verwendung. Wir erfuhren auch, welche Lebensmittel durch die Kolonialisierung in Mexiko Einzug gehalten haben und welche Bräuche durch die Indigenos erhalten blieben.

 

Zur Begrüßung gab es Mézcal aus Ledya’s Heimat, wer wollte konnte diverse frittierte Insekten probieren. Weiter ging es mit einer Guacamole. Als Appetizer für zwischendurch bereiteten wir Salsa Molcajete, Tortilla totopos und Chopotle zu.

 

Für die Tortilla-Suppe wurde zunächste eine Tomatenessenz mit diversen Chili’s und Gewürzen zubereitet. Die Tortillas wurden frittiert – das Ganze ergab eine äußerste leckere Suppe.

 

Tamales findet man hierzulande nur schwerlich auf Speisekarten. Für dieses traditionelle Gericht wird ein Maisteig zubereiten, den wir als vegetarische Variante mit schwarzer Bohnenpüree füllten und als zweite Variante mit Hähnchen in einer Salsa Verde. Das Ganze wird dann in Maisbltäter eingehüllt und gedämpft.

 

Eine hervorragende Hauptspeise mit Mixiote, ein würziges Schweinefleisch gewürzt mit vielerlei Chili-Sorten, gegart in Folie. Dazu gab es wahlweise Reis, schwarze Bohnenpüree, Feta und auch unsere diversen Salsas.

 

Wir haben diesen Abend auf der Terrasse bei guten Gesprächen genossen. Und mit unseren Gerichten regionale mexikanische Spezialitäten und den Einkauf regionaler Zutaten verbunden. Einen Teil der Zutaten hatte Ledya auch direkt aus Mexiko mitgebracht. Gracias, liebe Ledya!

🌰 Besichtigung in Haus Nussgarten und Picknick am 30. September 🐿️

IMG_3926.jpegIMG_3902.jpeg

IMG_3911.jpegIMG_3890.jpeg

IMG_3922.jpegIMG_3881.jpeg

 

Regionale Nüsse kaufen – in einer wunderbaren Vielfalt und Qualittä! Das wollten wir doch sehen. Um 14 Uhr an einem wunderschönen Spätsommer-Nachmittag sind wir also nach Leverkusen zu Haus Nussgarten gefahren. Johanna Partz, die Inhaberin, führte uns durch ihren Garten.

 

Dieser wunderschöne Nussgarten wurde Ende der 80er Jahre von ihrem Vater gegründet, Johanna führt ihn mit großem Know-How und viel Herzblut weiter. Ungefähr 250 Bäume stehen auf dem Areal, angebaut werden 3 Haselnuss-Sorten und 12 Walnuss-Sorten. Diese stammen aus Ungarn, Deutschland und Österreich.

 

Nüsse sind nicht nur sehr gesund, sondern es gibt besonders hübsche Exemplare: So zum Beispiel die Rote Walnuss oder Riesen-Walnüsse, deren Schale dann auch gerne für die Dekoration in der Adventszeit genutzt wird.

 

Die Erzählungen waren spannend und so umfangreich, dass wir diese hier gar nicht komplett darstellen können. Von August bis Oktober werden Führungen angeboten. Man kann selbst Nüsse sammeln oder auch geerntete Nüsse kaufen. Der Nusswald mit seinem alten Baumbestand lädt auch zu einem Spaziergang ein.

 IMG_3928.jpeg

Wer jetzt Lust bekommen hat, findet weitere Infos unter www.haus-nussgarten.de.

 

Eine weitere Besonderheit sind die Pfingstrosen-Pflanzen. Ab Anfang Mai kann man auf Nachfrage dort frische Pfingstrosen kaufen – 120 Staudensorten stehen zur Wahl!

 

Es war ein faszinierender Nachmittag, den wir mit selbstgebackenem Pflaumen- und Apfelkuchen genossen haben.

Foodsharing-Frühstück am 29. September Teller statt Tonne! 🍽️🍽️🍽️

460871a5-b0af-4617-9f74-d45d932ff55b.jpegb88c4a60-f77f-4331-80c4-0e77620da21e.jpeg

e246f120-928c-46bc-83e1-9b1492fc5469.jpeg2994496c-9fb9-4639-93c2-45135b4ed7fa.jpeg

Unser Überraschungsfrühstück mit Foodsharing Mönchengladbach und dem ERMö (Ernährungsrat Mönchengladbach) in der Familienbildungsstätte in Rheydt (FBS MG) kam sehr gut an. 🥒🥗🍍🍎🍇🥬🌶️🥕🥦🫛🫑🥑Regina Kober (Botschafterin Foodsharing MG) brachte kistenweise Lebensmittel mit, die am Vortag im lokalen Einzelhandel gerettet wurden. 🥯🥖🥐🥧Wir bereiteten uns daraus ein reichhaltiges Frühstück zu und lernten viel über die Arbeit von Foodsharing. ☕️🫖🧃Rund 250 ehrenamtliche Retter*innen (Saver) sind allein in Mönchengladbach registriert. Mit dieser Aktion beteiligte sich die FBS erstmals an der Fairen Woche.

Im Vordergrund steht bei Foodsharing die nachhaltige Lebensmittelverwertung. Die Verteilung erfolgt in vielen selbstorganisierten Gruppen und Netzwerken oder an festen Stationen (sog. Fairteiler) an alle ohne Bedürftigkeitsprüfung. Sozialprojekte gegen Ernährungsarmut haben immer Vorgang. Foodsharing holt nur das ab, was tatsächlich übrig bleibt. Und das ist noch viel zu viel!

Slow Food und die AG Lebensmittelverschwendung im ERMö haben für das Überraschungsfrühstück extra den 29. September gewählt. Das ist der UN-Gedenktag gegen Lebensmittelverschwendung. Ein globales Problem. Allein in Mönchengladbach landen jährlich rund 21.000 Tonnen Lebensmittel im Hausmüll.

🎧🎶🪩💃🏾🕺🏽🧑‍🍳👨🏼‍🍳👩🏽‍🍳Auch mit unseren Schnippeldiskos machen wir auf das Problem aufmerksam und zeigen, wie aus Gemüse, das nicht mehr verkäuflich erscheint, zu tanzbarer Musik eine schmackhafte Suppe zubereitet werden kann. Wir waren damit schon in Rheydt, im Westend und in Rheindahlen. Am 19. Oktober 2023 sind wir sogar im Museum Abteiberg und am 27. April 2024 wieder auf dem Rheydter Wochenmarkt. 🥄Wir freuen uns immer über neue aktive Mitstreiter*innen!

🐌 Schnippeldisko am 15. September in Rheindahlen. Yes, we cut! 🔪🧅🥒🥔🥦🥕🍆

3e588b58-f23e-4a78-bbfc-e6c345fb5c98.jpegda660920-c72e-45f4-97db-47371b4dac65.jpeg

c0e31ac2-1aa0-4d9c-97a4-157932a7bba7.jpeg7b8fb62e-4d00-4da1-aa20-6f79e37ef30a.jpeg

🐌 Schnippeldisko in Rheindahlen. Yes, we cut! 🔪🧅🥒🥔🥦🥕🍆

Die Sozialraumkonferenz mit ihren Netzwerkpartnern hat uns mit der AG Lebensmittelverschwendung des Ernährungsrates Mönchengladbach auf den schönen kleinen Wochenmarkt (jeden Freitag ab 13 Uhr) eingeladen. Die Marktleute haben Gemüse gesammelt, das nicht mehr verkäuflich war. Zu klein, zu krumm, makelhaft? 


In Mönchengladbach landen jährlich statistisch rund 21.000 Tonnen Lebensmittel im Hausmüll. 

👨🏼‍🍳👩🏽‍🍳👨🏼‍🍳👩🏽‍🍳 Mit Begeisterung und den vielen Händen wurden daraus etwa 45 Liter schmackhafte Suppe, die bis auf den letzten Rest ausgegeben wurden. 🥄🥄🥄 

Vielen Dank für diese tolle Aktion im Stadtteil. Gemeinsam kochen und essen verbindet und macht glücklich und satt! 🍀🍀🍀

Olivenöl-Seminar & Tasting bei Olio Mediterraneo am 14. September

IMG_3737.jpegIMG_3717.jpeg

IMG_3714.jpegIMG_3706.jpegIMG_3726.jpeg

IMG_3734.jpegIMG_3700.jpeg

 

 

Speziell für uns Slow Foodies hat Seyhan, die Inhaberin des kleinen und feinen Fachgeschäftes am Krefelder Großmarkt für uns diesen Abend organisiert. Seit vielen Jahren unterstützt sie bereits Slow Food.

Vor ihrem Geschäft hatte sie eine schöne Tafel aufgebaut. Bei lauschigen Temperaturen und in schönem Abendlicht wurde exklusiv für 8 Personen eingedeckt.

Mit großer Begeisterung und Know-How führte uns Seyhan in die Welt der Olivenöle ein. 5 unterschiedliche Öle durften wir verkosten. Dabei lernten wir, dass Olivenöl zunächst über die „Nase“ erduftet werden sollten. Nach der Erwärmung im Glas wird verkostet. Aber ohne Brot und auch ungewürzt. Nur so kann man den echten Geschmack erleben 😋.

Informationen zur Auskunft der Etiketten, mangelnder Prüfverfahren, Herkunftsländer und „Pansch-Ölen“ – der Abend war gespickt mit wertvollen Informationen. Was wir feststellen konnten ist, dass viele Ölivenöll-Verkostungen, die wir bislang mitgemacht haben eigentlich den echten Geschmack nicht widergeben. 

Zwischendurch durften wir das Ölivenöl auch mit Pellkartoffeln verkosten, zur Geschmacksneutralisierung gab es Wasser, Brot oder auch mal Apfel. Neben diversen eingelegten Olivensorten wurden wir kulinarisch verwöhnt mit Ciabiatta, Tomaten von Kräuter Thees aus Willich & Burrata, Pasta mit Auberginen, Feigen mit Ricotta & Pinienkernen. Natürlich verfeinert mit diversen Olivenölen, die wir zuvor gekostet hatten.

Wow, was für ein sachkundiger Abend. Ein herzliches Dankeschön an Seyhan und Ina 😘. Wir können jedem Olivenöl-Interessierten einen Besuch im Olio Mediterraneo wärmstens empfehlen. Denn alle Olivenöle und Essige können vor Ort jederzeit verkostet werden.

🇬🇷 Stammtisch in der Taverne Pegasos am 6. September 🇬🇷

IMG_3653.jpegIMG_3655.jpeg

IMG_3640.jpegIMG_3659.jpeg

IMG_3643.jpegIMG_3649.jpeg

IMG_3654.jpegIMG_3657.jpeg

 

 

Das Pegasos hat bereits eine über 40jährige Tradition in Düsseldorf, wie uns Lothar und Christine beim Stammtisch erzählten. Als Studenten haben sie dort regelmässig genossen und gefeiert – bis heute hat die Taverne ihren Charme behalten.

 

18 Slow Foodies haben sich also zu einem Genussabend getroffen, dabei waren erfreulicherweise auch wieder sehr nette und gute informierte Slow Food-Interessenten. Auch wenn immer noch die „Mär“ geistert, griechische Restaurants würden primär für maximalen Fleischkonsum stehen: Dem ist nicht mehr so. Es gab exzellente Fischgerichte, tolle Mezze und auch Vegetarisches steht mittlerweile auf der Karte. Aber auch die Fleischgerichte waren sehr schmackhaft. Besonders gelobt wurde die Moussaka 😋.

 

Doch es wurde nicht nur gegessen, sondern es gab auch Tischgespräche über Einkaufsquellen der Lebensmittel und Ideen für kommende Veranstaltungen.

 

Im Oktober „geht’s“ mit dem Stammtisch vermutlich nach Österreich. Lasst Euch überraschen 🤗.

Erstmals mit einem Stand auf dem Hoffest beim Lammertzhof am 3. September

IMG_3624.jpegIMG_3627.jpeg

IMG_2063.jpegIMG_3629.jpeg

Der Lammertzhof ist einer der grössten Bioland-Höfe der Region. Seit 1864 existiert dieser Hof bereits.  Die Familie Hannen organisiert jedes Jahr ein grosses Hoffest. Diese Jahr waren 30 Aussteller vor Ort: von der Solawi, über den Ernährungsrat, dem Nabu bis hin zu uns Slow Foodies. Es gab selbstverständlich auch andere Stände mit Textilien, praktischen Haushaltshelfern und Lebensmitteln. Und jede Menge hochwertige Leckereien für den Gaumenschmauß.

 

Bei mehreren Hofführungen konnte man jede Menge über diesen tollen Hof und seine Menschen erfahren. Ausserdem gab es Vorträge und Verkostungen. Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten: es gab einen Kinder-Brotbackkurs und ganz schöne Spielmöglichkeiten.

 

Ungefähr 3.000 Besucher von Jung bis Alt haben den Lammertzhof an diesem Sonntag besucht. Es war einfach schön für uns, so viele gute Gespräche mit interessierten Menschen an guter Ernährung zu führen.

 

Wie freuen uns schon sehr auf das Hoffest in 2024 und sind wieder vor Ort.

Doch auch vorab möchten wir schauen, was wir mit dem Team Lammertzhof gemeinsam auf die Beine stellen können.

🍽️  Tafelrunde in der Familienbildungsstätte Mönchengladbach am 31. August 🍽️

21618d28-9afe-4611-a26e-d157f0553a16.jpega589987d-3f4f-467f-a994-fc4ff352f17e.jpeg

Gute Gespräche und gutes Essen. 🐌🐌🐌 


Wir erfreuten uns an einem reichhaltigen Mitbringbuffet u.a. mit verschiedenen Salaten (zweierlei Linsen, Tomaten, Gurken, Kräuter, Chili…), Aufstrichen (bayr. Obatzda, Schaffrischkäse mit Datteln und Chili, Feta mit Olivenöl, Honig und Oregano), einer Gazpacho mit Knoblauchcroutons und Pfannenbrot, einem pikanten Tomatenchutney und Ofengemüse vom Wochenmarkt mit gebackenem Schafkäse. 🥗🍅🧄🥬🌶️🥒🍆🥔🥕🥦🧅 Pasteis de Nata und gerettete Schokoladentafeln (MHD Mai 😇) versüßten sogar noch Abend. Was will das ❤️ Schlemmerherz 🍀

 

Mehr? Am 14. Oktober machen wir wieder einen Kochabend in Mönchengladbach. 👩🏽‍🍳👨🏼‍🍳 Und die nächste Tafelrunde ist am 9. November in der FBS in Rheydt. Wer den Newsletter bekommt, verpasst keinen Termin!

🇬🇧 God save … unseren Kochabend England am 26. August 🇬🇧

IMG_3531.jpegIMG_1564.jpeg

IMG_1589.jpegIMG_3537.jpegIMG_3541.jpeg

IMG_1602.jpegIMG_3547.jpeg

🇬🇧 God save … unseren Kochabend England am 26. August 🇬🇧

 

Wie schön, dass wir uns wieder zum Kochabend in der Kochwerkstatt getroffen haben. Dieses Mal waren Volker und Christine die „Chefköche“ des Abends. Volker hatte typische englische Rezepte herausgesucht, diese mit Christine abgestimmt und vorgekocht. Der Abend war noch so lau, dass wir auf der Terrasse geniessen konnten.

 

Wow, wir waren „geflasht“! Waren die meisten von uns im Vorfeld noch skeptisch hinsichtlich der englischen Küche gewesen, so waren wir am Ende des Abends doch rundum begeistert. Der Yorkshire Pudding  und die Cucumber Soup waren schon sehr gut. Das Highlight waren jedoch die Cornish Pasties – super leckere, gefüllte Teigtaschen begleitet von Erbsengemüse, welches mit Minze verfeinert wurde. Als Sahnehäubchen gab es Eton Mess mit hervorragenden Erdbeeren.

 

Yummy – das war ein Genuss! Mal sehen, was Volker & Christine im nächsten Jahr beim Kochabend kredenzen 😋…

Ein Einstieg in die Welt des Fermentierens am 24. August mit Baiba & Viola

IMG_3480.jpegIMG_3459.jpeg

IMG_3466.jpegIMG_3467.jpegIMG_3470.jpeg

IMG_3434.jpegIMG_3435.jpeg

Eine rundum gemischte Slow Food-Gruppe aus Düsseldorf, Mönchengladbach und Krefeld hat sich am Donnerstagabend in der Samtweberei in Krefeld getroffen. Mit Baiba & Viola hatten wir 2 sehr gute Expertinnen der Themen Fermentieren & Ernährungsberatung als Leiterinnen des Workshops an unserer Seite.

 

So konnten wir lernen, wie einfach der Einstieg in’s Fermentieren sein kann, über die Do’s & Dont’s und natürlich über die gesundheitlichen Vorteile. Baiba & Viola haben sich viel Zeit für Erklärungen und unsere vielen Fragen genommen. Bevor jede:r von uns 2 eigene Gläschen mit fermentiertem Gemüse gemacht hat, gab es eine umfangreiche Verkostung.

 

Zweierlei selbstgebackenes Brot mit fermentierter Bärlauchbutter, eine Rote Beete-Suppe und unterschiedlichstes Gemüse wurden uns serviert. Und auch die prickelnden, fermentierten Stachelbeeren waren lecker. Wir freuen uns auf neue Workshops mit Baiba & Viola 🤩.

Premiere Slow Food-Edition der Kulinarischen Schnitzeljagd am 19. August

IMG_3399.jpegIMG_3385.jpeg

IMG_2940.JPG

Zum ersten Mal hat im Rahmen der Kulinarischen Schnitzeljagd eine Sonderedition mit 13 Teilnehmern stattgefunden. 

Insgesamt 13 teilnehmende Händler, Restauraunts und sogar die SoLaWi haben daran teilgenommen. Die Sonne hat fast die ganze Zeit mitgespielt und wir haben diese erste Slow-Food-Edition sehr genossen.

 

Den ganzen Tag waren wir mit einem Info-Stand bei unserem Unterstützer „Lettinis“, dem kleinen Fleckchen Italien inmitten des Großstadttrubels vertreten. Es war eine toller Tag bei Stefania Lettini und ihrem Team. Wir haben viele gute Gespräche mit Interessenten geführt und sagen nochmals herzlichen Dank für die Gastfreundschaft von Stefania.

Auch bei der Tour dabei waren unsere Unterstützer „Die Kochwerkstatt“- DER Mietküche mit eigenem Permakulturgarten zusammen mit Monica & Ester von La Cucina di Casa und auch „Hercules  - die natürliche Vollkorn- und Mühlenbäckerei.

Unser Fazit der Sonder-Edition: ein guter Auftakt zusammen mit Peter Wiedeking, dem Organisator der Kulinarischen Schnitzeljagd. Wir freuen uns bereits über die Vorbereitung der Tour in 2024 – dann mit noch mehr kulinarischen Köstlichkeiten.

🐌  Stammtisch im Café de Bretagne am 8. August   🇫🇷

IMG_3240.jpegIMG_3239.jpeg

IMG_3242.jpegIMG_3245.jpeg

IMG_3249.jpegLa Choucroute de la mer 1.jpeg

🐌 Stammtisch im Café de Bretagne am 8. August   🇫🇷

Gemeinsam mit Karl & seiner Frau Sabine haben wir deren Vorfreude auf den baldigen Bretagne-Urlaub genossen. Das Café de Bretagne macht seinem Namen wirklich alle Ehre!

Die hervorragend frische Fisch- und Meeresfrüchte-Qualität haben uns begeistert. Wir haben klassische Rezepte, wie z.B. Miesmuscheln genossen, aber auch neue kreative Rezepte. Alles war wunderbar präsentiert. Ein dickes Lob gebührt Herrn Gottwald und dem Service-Team, das es sehr gut geschafft hat uns 20 Slow Foodies gut und zeitgleich zu servieren.

 Vive la France und merci für diesen schönen Abend!

Slow Food Live beim Wassenberger Schlemmermarkt am 4. August

1242802f-678f-4ddc-9a98-409cea24c9ed.jpegf032ff1a-ae19-404c-93f9-acf52960d2b1.jpegc9333481-36e3-467e-b19c-118ab7bc4f86.jpeg

Der Wassenberger Schlemmermarkt zieht seit vielen Jahren am ersten August-Wochenende genussfreudige Gäste in die kleine Stadt hinter Erkelenz ganz im Westen Deutschlands im Kreis Heinsberg an der Grenze zu den Niederlanden gelegen. In diesem Jahr hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit zu einem kleinen Infostand. Wir stellten dort direkt unter dem Roßtor die Arche des Geschmacks vor. 

Der Wassenberger Sämling, als Samy das Maskottchen der Stadt, ist ein saftreicher Einmach-Pfirsich, der seit 2016 Arche-Passagier ist. Leider wird er seit zwei Jahren nicht mehr erwerbsmässig angebaut. Die frostempfindliche Blüte hat klimabedingt zu mehreren kompletten Ernteausfällen geführt. Wir haben viele Menschen gesprochen, die die wunderbare Frucht noch für den privaten Genuss hegen und pflegen.

Großes Interesse fand der Bleichspargel der alten samenfesten Sorte Huchels Leistungsauslese, der ursprünglich aus Walbeck am unteren Niederrhein stammt und erst 2022 in die Arche aufgenommen wurde. Wir konnten uns schon im Mai bei einem schönen Slow Food Kochabend in Mönchengladbach von dem wunderbaren Geschmack überzeugen, der den gängigen Hybridsorten überlegen ist. 

Das Wassenberger Land hat mit dem Spargeldorf Effeld selbst große regionale Kompetenz in Spargelzucht und -Anbau. So haben wir den Plan gefasst, mit Produzenten und der Gastronomie vor Ort dort eine weitere alte Spargelsorte wieder in den Erwerbsanbau zu bringen. Der Ruhm von Braunschweig stand offenbar bis vor einigen Jahren noch in Wassenberg auf dem Feld und das Saatgut ist beim örtlichen Züchter gelagert. Für den privaten Anbau ist das Saatgut auch noch bei zwei Versandhändlern lieferbar. 

مرحباً   🐌  Stammtisch  am 12. Juli im Layali  🐌  مرحباً

IMG_1854.jpegIMG_1845.jpegIMG_1856.jpeg

IMG_1851.jpegIMG_1858.jpeg

Kulinarisch gings zum Stammtisch mal wieder auf einen anderen Kontinent . Arabische Spezialitäten stand schon länger nicht mehr auf unserer Stammtisch-Restaurantliste.

Und das ist auch bei vielen Slow Foodies gut angekommen: 20 Personen haben eine quirligen Abend erlebt, so viele Teilnehmer hatten wir bei einem Stammtisch schon lange nicht mehr.

Wir haben die Mezze-Teller genossen, es ist einfach toll wenn man viele unterschiedliche Speisen probieren kann. Und auch die Vegetarier unter uns sind satt und glücklich nach Hause gegangen 😋.

Erfreulich war auch der tolle Service! Ein herzliches Dankeschön an das Layali-Team – und all jenen, die heute nicht dabei sein konnten: Schnuppert mal in der Brunnenstraße oder in einer der beiden anderen Layali-Restaurants in Düsseldorf vorbei.

Auf Tour bei Kräuter Thees und Abendessen in der „Landwirtschaft“ am 29. Juni 2023

IMG_1737.jpegIMG_1733.jpeg

IMG_1745.jpegIMG_1768.jpeg

IMG_1780.jpeg86CB0176-9CCD-472B-A4E8-CBBFF7D73AC3.jpeg

IMG_1790.jpeg

Am frühen Donnerstagabend trafen wir uns mit mit 25 Slow Foodies zur Besichtigung bei Kräuter Thees in Willich-Anrath. Johannes Thees hat uns 2 Stunden lang über seinen Hof und durch die Gewächshäuser geführt.

Er baut eine unglaubliche Bandbreite an Kräutern, Salaten aber z.B. auch Paprika und Auberginen 🍆 an. Die Fruchtfolge plant er so, daß er ganzjährig ein spannendes „Sortiment“ für seine Kunden bereithalten kann. Die absolute Krönung ist unbestritten sein tolles, farbenfrohes Tomatensortiment 🍅. Diese sehen nicht nur umwerfend gut aus, sie schmecken auch königlich gut! Tomaten, wie mancheiner von uns sie noch früher von Muttern kannte.

Wir durften auf den Feldern schon diverse Kräuter probieren –  und nicht nur die Kresse war exzellent! Zum Abschluß gab es dann aber das ersehnte Tomaten-Tasting 🤩. Und beim kleinen, exklusiven Hofverkauf waren die Bestände sehr schnell von uns leergekauft…

Eine wahre Freude ist es zu sehen, mit welcher Freude Herr Thees seinen Beruf ausübt. Er liebt seine Produkte, fast mag man sagen diese Liebe setzt sich auch geschmacklich durch 😋. Wir wünschen uns auf jeden Fall noch mehr solch toller Produzenten!

80% seiner Produkte verkauft er auf dem Rheinischen Bauernmarkt am Kolpingplatz in Düsseldorf. Dort sind nur Produzenten aus einem Umkreis von 80 km zugelassen, es kommt also nur regionales Gemüse und Obst in den Verkauf. Und wer diesen Markt noch nicht kennt, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Was lag näher, als den Abend gemütlich bei unserem Genussführer-Restaurant „Landwirtschaft“ in unmittelbarer Nähe ausklingen zu lassen. Erneut waren wir begeistert über die kreative Speisekarte, die tolle Qualität und den guten Service.

Fazit: Produzenten-Besichtigungen sind einfach super und der gemeinsame Genuss zum Abschluß ist ein nettes Sahnehäubchen.

Brot Backkurs mit Brot Sommelier Johannes Dackweiler am 16. Juni 2023

IMG_1557.jpegIMG_1596.jpegIMG_1591.jpeg

IMG_1548.jpegIMG_1587.jpegIMG_1573.jpeg

IMG_1608.jpegIMG_1563.jpegIMG_1612.jpeg

Wir backen es – und packen es an! So das Motto unseres Unterstützers, der Hercules Bäckerei 🧑🏼‍🍳. Die Nähe zu Slow Food konnten wir hier förmlich spüren. Die Produktion des Brotes erfolgt natürlich ökologisch.  Die Zutaten kommen so irgend möglich aus dem nächsten Umkreis, das Mehl von der Bio-Mühle Eiling aus dem Sauerland.

 10 Slow Foodies haben sich also an diesem warmen Freitag Nachmittag in der ebenso schön warmen Backstube eingefunden 😃. Doch damit nicht genug, denn Teig kneten bringt einen nicht nur ordentlich ins Schwitzen, sondern sorgt auch für gute „Muckis“.

Wir durften 3 unterschiedliche Brote backen: ein klassisches Roggenmischbrot, ein Dinkel-Aprikose-Nuss (meeeega lecker !!!) und ein knuspriges Rustiko. In Zweierteams machten wir uns ans Werk, zwischendurch blieb auch Zeit für Gespräche, Fragen und ein erfrischendes Bio-Bier. Auch unsere bewährten Slow Food-Bäcker:innen konnten noch dazulernen.

Dass Backen ein echtes Handwerk ist, das in der Tag Fingerfertigkeit bedarf war ein weiterer Lernfaktor. Um das Brot fertigzustellen, muss alles schön zum Punkt hingeknetet werden. Klingt in der Theorie gut, Gudrun z.B. hätte den Aufnahmetest zur Berufsausbildung nicht geschafft 😂.

Es war ein rundum gelungener Nachmittag, alle durften 3 Brote oder sogar mehr mit nach Hause nehmen. Und natürlich gab’s auch für jeden einen Vorteig. Wir konnten viel lernen und freuen uns schon auf weitere Produzenten-Besuche.

Stammtisch im Linguini am 13. Juni 2023

IMG_1519.jpeg

IMG_1527.jpegPVxv8.jpeg8xWps.jpegIMG_1525.jpeg

IMG_1523.jpegIMG_1520.jpeg

Auf ging’s zum Stammtisch ins Linguini, das italienische Restauarant mit der angepriesenen besten italienischen Küche Düsseldorf’s. Schließlich sind wir ja immer an neuen „preisgekrönten“ Restaurants interessiert!

Bereits im Vorfeld hatten wir alle Gerichte ausgewählt und mit dem Restaurant abgestimmt. Ein Teil konnte noch kurzfristig getauscht werden. Enttäuschend war, daß z.B. die Spaghetti mit der gerösteten Burrata sich plötzlich als Spaghetti mit Mozarella erwiesen. Und nur auf Nachfrage nach dem Verbleib der Burrata erhielten wir die Info, daß diese nicht geliefert wurde. Auch die Basilikumblätter durfte man mit der Lupe suchen.

Dieses Mal wurden unsere Erwartungen wirklich nicht erfüllt. Einige der Gerichte waren gut und ihren „Preis“ wert. Andere Gerichte waren für die Quantität bzw. geschmackliche Qualität einfach zu teuer.

Das Serviceteam war völlig überfordert und dies, obwohl das Restaurant nicht voll besetzt war und wir 12 Gäste avisiert hatten. Die Abrechnung war eine mittlere Katastrophe.

Zwar hatten wir die gewohnt netten und interessanten Gespräche, darunter auch erfreulicherweise mit neuen Slow Foodies - mit einem professionellen Service wäre der Abend dann perfekt gewesen.

Nun denn, wir werden natürlich weiterhin Restaurants testen. Aber das Linguini wird uns wohl nicht mehr zu seinen Gästen zählen dürfen. Ciao 🐌.

Kochabend “Entdeckungsreise“ am 3. Juni 2023

IMG_1380.jpegIMG_1417.jpeg

IMG_1442.jpegIMG_1454.jpegIMG_1439.jpeg

IMG_1447.jpegIMG_1436.jpeg

Kochabend “Entdeckungsreise“ am 3. Juni 2023

Ein ganz neues Thema hatte Irène für unseren Kochabend im Juni. Ihr Vorschlag war, mit gerettetem Gemüse spontane Köstlichkeiten auf den Tisch zu zaubern. Ergänzt werden sollten die Zutaten möglichst nur um Produkte mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum.

 Im Vorfeld fand dann eine Abstimmung mit Heiner Hannen, dem Inhaber des Biohofs Lammertzhof in Kaarst statt. Heiner war sofort offen für diese neue Idee, zumal er auch bereits 3 Foodsaver-Gruppen wöchentlich unterstützt!

Am Freitagnachmittag haben sich also Daniel, Thomas und Gudrun beim Lammertzhof getroffen. Wir sind dann bepackt mit Mairübchen, Radieschen, Salat, Salbei, Schnittlauch, Kartoffeln, Spinat, Paprika und Auberginen wieder losgezogen.

Nun hatten wir schon erst Ideen für das Samstags-Menü im Kopf. Unsere Slow-Food Mitköch:innen haben diese aber doch etwas über Bord geworfen. Ganz entgegen unserer sonstigen Menü-Folgen wurden dann alle Gerichte auf der langen Tafel einmal serviert.

So entstanden ein wirklich leckeres Menü und ein gemütlicher Abend – für nur 8 pro Person!

Wir haben bereits jetzt wieder Lust auf dieses tolle Koch-Format! Danke Irène!

Premiere unserer „Food Discovery Tour“ am 1. Juni 2023

IMG_1324.jpegIMG_1336.jpegIMG_1340.jpeg

IMG_1325.jpegIMG_1294.jpeg

IMG_1346.jpegIMG_1198.jpeg

49dce14a-5bc4-4384-b067-0fea544bc54e.jpeg

An einem lauen Sommerabend haben wir zum ersten Mal die Food Discovery Tour in der schönen Kochwerkstatt mit ihrem tollen Permakultur-Garten veranstaltet. Wir wollten dabei die „Slow-Food-Welt“ interessierten Foodies vorstellen. Über unsere Social Media-Aktivitäten, die Unterstützer und PR-Bericht (u.a. in der Rheinischen Post) konnten wir 44 interessante, nette Gäste begrüßen. 

Kulinarisch haben uns Stefania & Ludmila von Lettinis, Paushali von The Mustard Table, Monica & Ester von La Cucina di Casa und Irène & Daniel von Slow Food Düsseldorf die Vorfreude auf nächste Begegnungen geweckt! Und Thomas von der Kochwerkstatt hat mit
einem sehr umfangreichen Weinsortiment unsere Gaumen verwöhnt. Die Gäste konnten auch mitkochen und so raffinierte Handgriffe, Wissenswerte über Gewürze und die Zubereitung lernen.
Zum Ausklang des Abends haben sich unsere Gäste dann über die schönen Goodie Bags gefreut miteinem bunten Blumenstrauß an Geschenken.

Dieser Abend hat allen Gästen, Unterstützern und auch uns Organisatoren riesigen Spaß gemacht. Wir freuen uns auf eine Wiederholung in 2024.

Spargel-Schlemmerbuffet im Genussführer-Restaurant Genholter Hof am 25. Mai 23

IMG_1217.jpegIMG_1227.jpegIMG_1230.jpeg

IMG_1229.jpegIMG_1219.jpeg

Die Region rund um Brüggen am Niederrhein ist zu dieser Jahreszeit besonders schön. Es grünt und blüht – und: Es wird in dieser Region sehr leckerer Spargel angebaut.

Alle Jahre wieder ist dies für uns ein willkommener Anlass um unser Genussführer-Restaurant Genholter Hof zu besuchen. Einmal in der Woche wird ein Spargel-Schlemmerbuffet organisiert.

Nach Herzenslust haben wir also genossen – und vom Fußball über die Politik wurde dabei rund durch die „Gemüseküche“ diskutiert.

Lecker war’s und wir freuen uns schon auf unseren Besuch im nächsten Jahr 😋.

Kochabend "Frühlingsküche" am 13. Mai 2023 in der Familienbildungsstätte in Mönchengladbach

IMG_8547.jpegIMG_8571.jpegIMG_8557.jpegIMG_8567.jpeg

caa2a4b9-6eb1-492f-8fcf-1e43623c4718.jpegd5253998-16c3-4706-8882-3ad10dfd6b8c.jpegIMG_8574.jpeg

Mit gleich vier Arche-Passagieren. Wir waren alle begeistert vom selbstgekochten Dinner! Ein gelungener erster Kochabend in Mönchengladbach. Es zeigte sich wieder mal, dass Ausgangspunkt guter Küche gute Produkte sind. Wiederholung gewünscht.

Bericht von unserem ersten Slow Food Business Lunch am 11. Mai 2023

IMG_0930.jpegIMG_0936.jpegIMG_0946.jpegIMG_0949.jpegIMG_0940.jpegIMG_0931.jpeg

Heute war es so weit: Das ERSTE Slow Food Business Lunch hatte Premiere. Und wir kamen sogar durch die Kalte Küche! Unser Mitglied und Slow Food Chef Alliance Koch Martin Friedrich brachte uns auch hinter die Kulissen seines mehrfach ausgezeichneten und biozertifizierten Betriebsrestaurants in Ratingen. 

Zuvor konnten wir uns von der Qualität seiner Küche überzeugen. Die Produkte kommen tatsächlich ganz überwiegend aus der näheren Umgebung. Neben einem Fleischgericht (täglich im Wechsel mit Fisch; heute Bioschnitzel mit gebratenem grünen und weißen Spargel und jungen Ofenkartoffeln) stand ein schlotziges vegetarisches Risotto mit knackigem Gemüse (Rote Beete) auf dem Plan. Alles wunderbar gekocht, frisch und köstlich. Dazu Antipasti, Salatbuffet und diverse Desserts. So geht Kantine! Kein Vergleich mit dem Standardangebot der Außer-Haus-Verpflegung, das alle von uns irgendwie kennen und mehr oder weniger fürchten. 

Wir sind sehr beeindruckt und wünschen Martin für den unmittelbar bevorstehenden Ruhestand alles Gute, viel Genuss und Gesundheit!
Gern wiederholen wir übrigens das neue Lunch-Format. Wer hat eine spannende Gastronomie-Empfehlung für uns?

Toll war sie: Die 2. Große Schnippeldisko in Mönchengladbach am 6. Mai 2023

IMG_0892.jpegIMG_0873.jpegIMG_0881.jpegIMG_0864.jpegIMG_0863.jpeg

IMG_0898.jpegIMG_0901.jpegYes, we cut! Die große

Schnippeldisko auf dem Rheydter Wochenmarkt war bei bestem Frühlingswetter ein tolles Event mit Festival-Stimmung. Alles stimmte. Regionales gerettetes Gemüse und Brot der Marktleute, tolle Musik von Shmitzkatze, kostenloses Leitungswasser aus dem Spülmobil, viele Infos an den Ständen und ein guter Talk mit Miriam Sari, Professorin für Oekotrophologie an der Hochschule Niederrhein und Monika Aldenhoff und Robert Scheeren vom Ernährungsrat Mönchengladbach (ERMö). Robert ist auch Slow Foodie und warb für das Engagement junger Leute für gute, saubere und faire Ernährung. Die freie Suppe aus der Marktküche von Huusjemaat fand mittags große Nachfrage. Und ein kleiner Rest ging über Foodsharing an das Wärmetaxi. So geht Nachhaltigkeit. Wir danken unserem tollen Netzwerk in Mönchengladbach.

Unser erster Stammtisch am Mittwoch, 3. Mai in der noa Foodbar in Düsseldorf

IMG_0830.jpegIMG_0839.jpegIMG_0810.jpegIMG_0837.jpegIMG_0835.jpegIMG_0827.jpeg 

Auf Anregung unseres Mitglieds Paushali haben wir die kleine Foodbar in Unterbilk besucht. Ursprünglich als Weinbar gegründet, hat der Inhaber Murat später sein Herzensthema noa gastronomisch erweitert. Übrigens schlägt da auch ganz viel Herz mit, denn die Bar hat Murat nach seiner Tocher „Noa“ benannt.

Ausnahmsweise wurde für uns ein Tisch reserviert. Das ist ansonsten nicht möglich, die Bar öffnet um 18 Uhr und ist dann meist super schnell „voll“. Die Speisekarte wechselt alle 14 Tage. Sie ist klein, aber fein und sehr regional ausgerichtet. Bemerkenswert ist das sehr knusprige und leckere Sauerteigbrot, das mit einem Dip für alle gereicht wurde.

Die Portionen der Gerichte waren angenehm groß, das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Lecker war’s, auch wenn manchen der Teilnehmer die Küche zu innovativ war – der Spargel z.B. in der gerösteten Form etwas zu knusprig. So sind die Geschmäcker eben unterschiedlich – wir fanden den Abend in Summe aber mal wieder sehr schön und freuen uns schon auf’s nächste Treffen.

Bericht zur Tafelrunde in Mönchengladbach am 27. April 2023

6fdeabc7-8f5d-490b-b0e0-f47395a8179b.jpegcddd3127-153c-44d2-a360-ebb30fd179a4.jpeg

d83126e5-ad94-43a9-9940-53700447acbf.jpeg

Es wurde wieder getafelt! Und wie! In der FBS Mönchengladbach trafen sich 12 Genussfreund*innen zum geselligen Abendessen. Das köstliche Mitbringbuffet war vielfältig mit diversen Salaten und Dips (Spargel, Tomate/Mozzarella, Wildkräuter, Frischkäse/Zwiebel), Buttervarianten mit Chili und mit schwarzem Knoblauch, Feigenchutney, Bergkäse und Pecorino, Fruchtjoghurt mit dunkler Schokolade und natürlich dem vorzüglichen Brot von Sabine (Schwarzer Hamster, Graue Maus und ein helles Mischbrot) gedeckt. 

Harald von Slow Food Köln überraschte uns z.B. mit Blootwoosch und Flönz traditioneller handwerklicher Machart vom Metzger seines Vertrauens und selbstgemachten Senf. Bettinas „hessisch-indischer“ Handkäs-Brokkoli-Tofu-Salat war besonders raffiniert. Und Günter von Foodsharing Wegberg brachte zu guter Letzt auch noch eine Menge gerettete Tafeln feinster Schokolade (Post-MHD) für zu Hause mit. Klasse!

Wir sprachen u.a. über die große Schnippeldisko am 6. Mai und das Frühlingskochen am 13. Mai in Mönchengladbach. Unsere Mitglieder und Newsletter-Lesende wissen Bescheid. ;-) Save the Date: Die nächsten Tafelrunden in Rheydt sind am 31.8. und 9.11.

Unser Stammtisch am Mittwoch, 19. April im Restaurant „Mekong“ in Düsseldorf

IMG_0694.jpegIMG_0679.jpegIMG_0674.jpeg

IMG_0678.jpegIMG_0689.jpeg

Die Entdeckungsreise neuer Restaurants für unseren Stammtisch ging weiter. Wir hatten Lust auf die gute asiatische Küche. Im Herzen Düsseldorf’s liegt das laotisch-thailändische Restaurant „Mekong“.

Es ist sehr gemütlich, mit typischer Täfelung aus Holz und Ornamenten. Wer schon mal Südost-Asien bereist hatte, fühlte sich hier schnell heimisch und fast wie im Urlaub. Die Gerichte waren ausnahmslos sehr lecker, gut „spicy“ und hübsch dekoriert.  Das klassische, thailändische Singha-Bier durfte natürlich auch nicht fehlen .

Wir freuten uns sehr über die erste Teilnahme von Elke, die in Düsseldorf & Umland kulinarische Stadttouren organisiert. Zur ersten exklusiven Slow-Food-Tour haben wir schon Ideen gesponnen!

Und zum Ende des Abends gesellte sich noch die Inhaberin aus Laos zu uns: Eine sehr herzliche Frau, deren Restaurant wir wärmstens empfehlen.

Kochabend „Peru“ in der Kochwerkstatt in Düsseldorf am 15. April 2023

IMG_0638.jpegIMG_0623.jpegIMG_0633.jpeg

IMG_0626.jpegIMG_0629.jpegIMG_0631.jpeg

Viva Peru – was für ein spannender Kochabend! Irène und Daniel haben uns mit 5 leckeren Gerichten überrascht. Ein erfrischender Cocktail mit Pisco Sour wurde zur Begrüßung gereicht.

Während der Zubereitung gab es als Dip eine erfrischende Huancaina-Sauce mit Crackern. Natürlich durfte auch die typische Peru-Cola zum Probieren nicht fehlen, quietschig gelb und ziemlich süß.

Zum Vorspeisen-Trio bereiteten wir eine Causa Vegetariana mit Kartoffeln, zweierlei Ceviche mit Hecht und Steinbeisser und eine Quinoa-Solterito (leckerer Salat) zu. Als Hauptgang stand „Anticucho de Lomo“ (Rinderspieße) mit Yuquitas Fritas (Frittierte Maniokstifte) und einer fantastischen Salsa Carretilla an. Und zum Dessert ließen wir uns von einer Mazamorra Morada, einem Dessert mit lila-farbenem Mais, begeistern.

Fue muy delicioso – sehr lecker war’s 😋.

Bericht Besuch „Markt des guten Geschmacks“ in Stuttgart am 13./14. April 2023

IMG_0551.jpegIMG_0577.jpegIMG_0578.jpeg

IMG_0586.jpegIMG_0584.jpegIMG_0580.jpeg

Eines der Highlights des Jahres stand an: Die große Slow-Food-Messe in Stuttgart. Dieses Jahr waren alle Aussteller in der größten Halle der Stuttgarter Frühjahresmessen vertreten. Mit ca. 260 Ausstellern waren deutlich mehr Aussteller als im Vorjahr vor Ort.

Zur Messe-Eröffnung kam auch Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Seine spannende Rede hat uns ebenso begeistert, wie sein anschließender Besuch zu einer Verkostung am Stand von Slow-Food-Deutschland. Es gab eine Vielzahl an Vorträgen, man konnte auch an den verschiedenen Stationen der Slow-Food-Chef Alliance Restaurants nach Herzenslust genießen oder Wein-Seminare besuchen.

Faszinierend waren einmal mehr die Podiumsdiskussionen mit den Vertretern von Slow-Food-Youth.

Und natürlich konnte nach Herzenslust bei den Ausstellern verkostet und auch direkt eingekauft werden. Die Qualität der Produkte war wieder traumhaft gut!

 Fazit von Gudrun, nach ihrem 2. Besuch in Stuttgart: Mehr Zeit einplanen für die guten Gespräche und das spannende Programm in 2024.

Verkostung bei Olsens Ölmahlerei und ein Schnack in der Weinbar am 21. März 2023

IMG_0194.jpegIMG_0202.jpeg

IMG_0190.jpegIMG_0198.jpegIMG_0206.jpeg

IMG_0219.jpegPXL_20230321_184322046.jpg

Unser Leitungsteam-Mitglied Volker hatte die schöne Idee zunächst eine Verkostung bei Olsens Ölmahlerei in der Düsseldorfer Altstadt zu machen. Im Anschluß gings an die frische Luft und mit einem kleinen Spaziergang dann in die schnuckelige Weinbar Rheinton 1.0.

Olsens Ölmahlerei ist mitten im Kneipenviertel gelegen. Unerwarterer Weise werden hier viele unterschiedliche Bio-Öle im eigenen Keller produziert, ebenso wie ausgefallene körnige Senfsorten. Ein paar besondere Essig-Sorten werden zur Ergänzung zugekauft. Joakim hat uns den Herstellungsprozess erklärt. Anschließend konnten wir alles verkosten. Es gab gutes Brot und 2erlei Wurst-Sorten dazu. Natürlich haben die meisten von uns auch direkt eingekauft 😋.

Den Abend haben wir dann bei ein paar guten Gläschen Wein und ein paar Snacks in der gemütlichen Weinbar Rheinton 1.0 ausklingen lassen.

Frühjahrstagung der Convivienleiter in Bad Essen vom 17. - 19. März 2023

IMG_0144.jpegIMG_0153.jpeg

IMG_0150.jpegIMG_0148.jpegIMG_0114.jpeg

IMG_0143.jpeg

Zweimal im Jahr lädt das Vorstandsteam von Slow Food Deutschland die Convivienleiter und die Team-Mitglieder zu einer Tagung ein. Dies ist immer eine schöne Gelegenheit, einige der Slow Food-Kollegen zu treffen. Auch Gudrun hat sich auf den Weg gemacht und so die schöne „Città Slow“ Bad Essen kennengelernt.

Es gab viel zu entdecken: Wir haben erfahren, was das Konzept einer „Città Slow“ ist. Nina, unsere Vorsitzende, gab einen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen Monate und einen Überblick über die Strategie 2023.

Am Samstag Vormittag konnten wir an einer Führung von Schloß Ippenburg teilnehmen. Die Besitzerin Viktoria von dem Bussche führte uns exklusiv durch die tolle, britische Gartenlandschaft. Ein beeindruckender Ort mit Deutschlands größtem Küchengarten, für den alleine sich schon ein erneuter Besuch lohnt.

Zusammen mit den Slow Foodies aus Bonn, Aachen und Köln haben wir auch über gemeinsame Aktionen in diesem Jahr gesprochen: Freut Euch auf ein Picknick und eine exklusive Ausstellungsführung in Mechernich-Kommern, eine schöne Veranstaltung in den „Essbaren Gärten“ von Andernach, eine Lesung in Bonn, eine Online-Weinverkostung mit Ahrtal-Weinen … und mal sehen, was sich gegen Jahresende an weiteren Ideen für gemeinsame Aktivitäten ergibt.

Stammtisch im Bürgerhaus in Ratingen am 15. März 2023

 IMG_0103.jpegIMG_0100.jpeg

8581bfc1-6e80-4232-9498-f82d8700a2b0.jpegIMG_0106.jpeg

 

Premiere: Zum ersten Mal waren zum Stammtisch in Ratingen unterwegs. Das Bürgerhaus ist am wunderschönen Marktplatz gelegen – ein recht majestätischer Anblick. Aber innen super gemütlich. Eine moderne „Bierkneipe“ mit einem wunderschönen Kupferkessel. Es gab eine lecker-deftige Speisekarte, perfekt passend zu einer Bierkneipe. Ohne hypertrendigen“ Schmonzes. Der Service hätte noch etwas besser sein können, das hat unserer guten Laune und dem Genuss aber in keinster Weise geschadet :-)

Kochabend „Björn Freitag – so schmeckt der Ruhrpott“ am 11. März 2023

 IMG_0051.jpegIMG_0050.jpeg

IMG_0065.jpegIMG_0054.jpegIMG_0067.jpeg

IMG_0060.jpegIMG_0074.jpeg

Endlich war es wieder soweit: In unserer „Heimat“, der Kochwerkstatt in Lörick, haben wir uns wieder zu einem unserer beliebten Kochabende getroffen. Unser Leitungsteam-Mitglied Linda & Familie haben den Abend organisiert und sich dabei von Björn Freitag und seiner Sendung zum Thema Ruhrgebiets-Küche inspirieren lassen. Wer nun dachte, das würde eine rechte einfache, profane Küche sein – weit gefehlt! Björn Freitag hat alte Küchen-Klassiker mit diversen Finessen aufgepeppt.

Zum Appetizer gab es 3erlei Varianten von gefüllten Eiern, gefolgt von Fischfrikadellen mit Gurkensalat. Weiter ging es mit einer Bergerbsen-Suppe + Speckwürfel als Topping. Hier haben wir mit der "Roveja Erbse" eine "beschützte" Slow-Food-Sorte verwendet. Hauptgang war ein feiner Fleischspiess mit einer ausgefallenen Schaschlik-Sosse. Zum krönenden Abschluß genossen wir ein Bienstich mit karamellisierten Mandeln.

Mehr Infos zur Roveja-Erbse könnt Ihr hier nachlesen:

https://www.fondazioneslowfood.com/it/presidi-slow-food/roveja-di-civita-di-cascia/

Ausstellung beim Saatgut-Festival am 11. März 2023

 IMG_0032.jpeg

Erstmals nach der Pandemie konnte das Saatgut-Festival in Düsseldorf endlich wieder stattfinden. Und wir waren erneut mit einem Stand dabei.

Die Sonne hat gelacht, das Saatgut-Festival war entsprechend sehr gut besucht.

Auch bei uns Slow Foodies sind viele Interessierte vorbeigekommen und wollten mehr über unsere Aktivitäten erfahren. Es hat super viel Spaß gemacht mit so naturverbundenen, an Nachhaltigkeit interessierten Menschen zu sprechen und zu sehen, daß einfach viele Aktive unterwegs sind.

Das Interesse zur Teilnahme an unseren Stammtischen war sehr groß. Wir wollten natürlich auch erfahren, welche Art weiterer Slow Food-Veranstaltungen auf Interesse stößt: Ein Fermentier-Workshop, Pilz- und Kräuterwanderungen wurden sehr begrüßt. Der bereits geplante Besuch bei Kräuter Thees in Willich im Juni hat auch ein sehr gutes Echo gefunden.

Wir freuen uns bereits heute auf unsere Teilnahme im nächsten Jahr.

Stammtisch bei Frenzen in Mönchengladbach am 1. März 2023

IMG_9936.jpeg

IMG_9943 Kopie.jpegIMG_9958 Kopie.jpegIMG_0313 Kopie.jpeg

IMG_9957 Kopie.jpegIMG_9956 Kopie.jpeg

Endlich mal wieder raus aus Düsseldorf - Mönchengladbach hat ja ebenso tolle Restaurants und Food-Events zu bieten. Bernd hatte vorgeschlagen, mal zu Frenzen zu gehen. Ein Restaurant, das durch die Vielfalt seiner regionalen Bezugsquellen besticht. Diese sind auch auf der Speisekarte klar erkenntlich. Das lieben wir! Eine lange Tafel hat uns erwartet und wir haben nach Herzenslust genossen. "Alte" und "junge" Slow Food-Mitglieder waren vereint. Eine tolle Vielfalt: ein Mitglied von der Slow Food Chef Alliance, eine Wein-Sommelierin (die nach dem Abend auch direkt meinte: JA, jetzt werde ich Mitglied!), eine Inderin (Aktivistin, Bloggerin, Inhaberin von themustardtable.com) &&&. 

Eine sehr schöne Präsentation aller Gerichte, teils auch sehr kreativ :-).  Das Preis-/Leistungsverhältnis ist überzeugend! 

Herz, was willst Du mehr? Oder Magen, Gaumen ... doch ja: auf jeden Fall wollen wir mehr solcher schönen Genuss-Abende 🐌.

Spielstraßenfest, Schnippeldisko am 26. Februar 2023 in Mönchengladbach

IMG_1822.jpeg

02a5f181-8a11-47dd-9be8-5543f7ee28fb.jpega0073d4c-91d8-4680-b351-fcff0480c7a7.jpeg4930da52-5142-4f15-b99a-a7e5d682caed.jpeg

Go west! Das erste Spielstraßenfest im Mönchengladbacher Westend am Sonntag war ein großer Erfolg. Auf Einladung des städtischen Gemeinschaftszentrums Westend waren wir mit einer Kinder-Schnippeldisko vor Ort. Viele Erwachsene ließen sich aber nicht abhalten, fleißig mitzuhelfen. Die jugendlichen Ehrenamtlichen haben einen coolen Disko-Pavillon gestaltet. Mit Diskokugel und Goldflitter. Klasse. Ein starke Foodsharing.de Gruppe brachte eine große Menge Lebensmittel mit und fair-teilte sie den ganzen Nachmittag über. Wir kochten gemeinsam aus dem frischem Obst und Gemüse eine leckere Suppe und Kompott. Alles ging weg.

Auch der Ernährungsrat Mönchengladbach (ERMö) und der Internationale Familienverein e.V. waren aktiv dabei. Eine super gute Vernetzungsveranstaltung für Lebensmittelrettung in Mönchengladbach und viel Begegnung im Quartier!
Vielen Dank an alle.

Aschermittwoch-Fischessen am 22. Februar 2023 im Fleckenstein's

IMG_9855.jpegIMG_9861.jpegIMG_9871.jpeg

IMG_9877.jpegIMG_9868.jpeg

IMG_9881.jpeg

Auf Anregung von Karl haben wir uns dieses Jahr erstmals zum Fischessen am Aschermittwoch getroffen. Unser Restaurant-Insider Volker hatte die geniale Idee ins Fleckenstein's zu gehen. Was für eine hervorragende Idee! Es war ein zauberhafter Abend in einem sehr familiären Ambiente. Die Gastgeber sind super herzlich und haben für uns frische Forellen auf einem Kartoffel-Gemüsebett zubereitet. Alternativ gab's auch Kabeljau mit Pasta und einem leckeren Hummersösschen. Auch die Antipaste-Auswahl und Qualität ist bemerkenswert. Die Weine: sehr schmackhaft. Die Stimmung: top.

Das Fleckenstein's können wir wärmstens weiterempfehlen und hier sind wir garantiert nicht zum letzten Mal gewesen!

Vortrag und Stand bei der Saatgut-Börse am 11. Februar 2023

IMG_9823.jpegIMG_9826.jpegIMG_9822.jpeg

Saatguttauschbörse in Mönchengladbach. Transitiontown hat uns in die Volkshochschule eingeladen und Bernd bekam die Gelegenheit, die pflanzlichen Passagiere der Slow Food Arche des Geschmacks vorzustellen. Robert brachte aus dem eigenen Garten sogar drei Kerne des Wassenberger Sämlings mit. 🍑🍑🍑
Und Stephan lernte die SoLaWi Mönchengladbach kennengelernt, die auch in Viersen verfügbar ist.

Wir konnten uns gut vernetzen mit der Stadtbibliothek Mönchengladbach, die schöne Kooperationsideen hat. Sie wird auch unseren internationalen Kochbuchtauschschrank unterstützen, den wir in diesem Jahr in Rheydt aufstellen wollen und wir lernten spontan Mitglieder kennen. Und mit der Regionalgruppe des Vereins zum Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt haben wir über die Suche nach lokalen Sorten gesprochen.

Eine tolle Vernetzungsveranstaltung. Wir sind gern im nächsten Jahr wieder dabei.

Engagement im Ernährungsrat "ERMö" Mönchengladbach - tolles Meeting am 9. Februar 2023

IMG_9820.jpegIMG_9821.jpegIMG_9818.jpegIMG_9819.jpeg

Marktralley, Kürbisse in der Stadt, gesunde Verpflegung für Kinder, die nächsten Schnippeldiskos… Es geht voran mit der Initiative Ernährungsrat Mönchengladbach (ERMö). Ein weiteres großes Treffen der Aktiven und neuer Interessierter in der Volkshochschule zeigte jetzt, dass verschiedene tolle Ideen und Projekte auf dem Weg sind.

Slow Foodies sagen: Gute, saubere und faire Lebensmittel für alle!
Alles und alle verbindet die Idee, dass wir uns auch vor Ort um nachhaltige Lebensmittel und Ernährungspolitik kümmern können und müssen.
Und Slow Food Mönchengladbach ist ein verlässlicher Partner des ERMö. Robert und Bernd kümmern sich aktiv um die Arbeitsgruppen Ernährungsbildung und Lebensmittelverschwendung.

Übergabe Genussführer-Plakette an das Restaurant Stappen in Oberkassel am 8. Februar 2023

1675958364302.jpg

Herzlichen Glückwunsch an das Restaurant Stappen in Oberkassel zur Verleihung der Slow Food Genußführer-Plakette

Wir freuen uns sehr, dass Daniel und Elisa Büchner vom Restaurant Stappen in Oberkassel erneut die Genußführer-Plakette verliehen bekommen haben. Am 8. Februar haben unsere Slow-Food-Mitglieder Lothar und Christine Herstix bei einem hervorragenden Abendessen der Gastgeberin Elisa Büchner persönlich die Plakette verliehen.

„Büchner’s“ sind Gastgeber mit Leidenschaft und Herz. Immer wieder gerne gehen wir dort essen und nutzen auch schon mal den Cateringservice. Für Slow Food Düsseldorf sogar schon einmal ein exklusiver Kochkurs veranstaltet. „Alles ist möglich“ auf einem Top-Level: gut, sauber und fair.

 Und auch das Gasthaus Stappen in Korschenbroich ist erneut mit der Genußführer-Plakette ausgezeichnet worden.

 Wir freuen uns auf weitere unvergessliche Momente und schöne Events.

Georgische Küche beim Februar-Stammtisch am 7.2. – eine schöne Entdeckung!

IMG_9715.jpegIMG_9720.jpegIMG_9713.jpegIMG_9712.jpegIMG_9718.jpeg

Schon mehrfach hatten wir gehört und gelesen, wie schmackhaft die georgische Küche sein soll. Kulinarisch interessiert, wie wir sind, haben wir unsere Stammtisch-Tour in ein neues Restaurant fortgesetzt.

Das SoRe, eine wirklich tolle Empfehlung unseres Mitglieds Daniel! Das Restaurant liegt im trubeligen Flingern und war an einem Dienstag Abend voll besetzt. Das spricht für sich! Es ist sehr geräumig, so daß man sich auch ohne allzuviel Störkulisse unterhalten kann.

Die Gerichte waren sehr gut. Auffallend war, daß weder die Vorspeisenteller noch die Hauptspeisen in Fett oder Öl geschwommen sind. Es war also alles sehr bekömmlich! Was noch auffällig war: die „Farbenfreude“ – ein bunter Mix an Gemüse und Salaten, auch mal fermentiert mal zu Aufstrichen verarbeitet und mit diversen, frischen Kräutern gewürzt.

Dazu gab es sowohl knusprige Baguette, als auch knackiges Maisbrot.

Und auch die Getränkeliste bot Überraschendes: zum Beispiel Estragon- oder auch Granatapfel-Limonade. Yummy! Natürlich haben wir auch georgischen Weißwein und Rotwein verkostet. Auch die haben unseren Geschmackstest bestanden.

Für ein Dessert war dann aber doch kein Platz mehr in unseren Magennischen.

Wir wünschen uns, daß das SoRe weiterhin eine so gute Qualität und Speisekarte bietet und natürlich auch immer so viele Gäste hat! Wie wir gehört haben, ist das SoRe jetzt auch ein Hotspot für die georgische Gemeinde in Düsseldorf. Gut gewählt!

Exklusive Museumsführung "Augenlust! im LVR-Museum in Bonn am 28. Januar 2023

7589069D-7983-4C38-9A4F-19D11EC54248_1_201_a.jpegD7A7D86E-569F-4BAF-B542-7D24CF90BE5A_1_201_a.jpeg1FFF2511-66B8-4317-9571-FA236E309C20_1_201_a.jpeg

856D8B9D-8277-4F28-9BE8-394A14FC71B3_1_201_a.jpegEADCB2E6-F555-46E7-9609-C457718E87BD_1_201_a.jpeg4A3E7BCD-B3F0-412E-BB8D-6C60FAA93136_1_201_a.jpeg

Exklusiv für Slow Food Bonn und Slow Food Düsseldorf fand am Samstag Nachmittag eine Führung durch die Kuratorin Frau Dr. Käss statt. Dabei stellte sie zunächst das Konzept der "Slow Food Exhibition" vor. Mit dieser Konzept-Premiere in Bonn möchte man die Besucher:innen nicht mehr überfrachten, indem man eine möglichst große Auswahl an Exponaten präsentiert. Bewußt hat man sich auf die Auswahl von 15 Gemälden konzentriert, die man dann auch mit ausreichend Erklärungen in Ruhe genießen und aufnehmen kann. Mit viel Detail-Informationen und sehr viel Herzblut haben wir diese Ausstellung genossen! Wusstet Ihr zum Beispiel, warum es so viele herausragende Blumengemälde in der niederländischen Kunst gibt? Eigentlich ist das rückblickend ganz logisch: die Transportzeit war so lange, daß die Blumen nicht mehr frisch gewesen wären und der Transport auch so teuer gewesen wäre, daß die Holländer für diesen Preis sich lieber an einem Gemälde erfreuten. Zum Abschluss genossen wir noch ein gemeinsames Essen im Slow Food-Genussführer Restaurant "DelikArt". Fazit der Teilnehmenden: Eine Führung mit Gänsehaus-Feeling und es ist einfach schön, sich mal wieder mit Slow Foodies aus anderen Convivien zu treffen.

Tafelrunde in Mönchengladbach am 26. Januar 2023

8EC6FB70-50EE-475F-BFAF-CE42113A5521_1_201_a.jpegB10EECFA-2690-4CA6-9F71-2D866240940D_1_201_a.jpeg

B3984B46-D096-4347-973F-4B000247E014_1_201_a.jpegC09EC497-792A-4455-9E1F-93EBA5F77C7A_1_201_a.jpegE2EB99FD-83C2-44A7-A70A-CA0B259061F8_1_201_a.jpeg

So haben wir uns das gedacht und gewünscht: Eine gesellige und sehr schmackhafte Tafelrunde war das am Donnerstag in der FBS Mönchengladbach mit einer bunten Auswahl selbstgemachter Leckereien. Salate, Aufstriche, Hummus, Käse, herzhafter Kuchen, frische Weizensauerteigbrote, Zimtschnecken. Alles selbstgemacht. Drei Versionen Möhre. Zwei mal Linsensalat. Blaue Anneliese vom Lenssenhof, rote Beete, Quitte… 😋Hach.

Verleihung der Genussführer-Auszeichnung an das Restaurant Landwirtschaft am 11. Januar 2023

F8A82D96-24D6-4247-873A-23C9C4EA7CBB_1_201_a.jpeg11CD0254-24E9-4EF0-BF8B-88967CDE947B_1_201_a.jpegE24C7004-772E-4E0D-94C5-0CEA091A2581_1_201_a.jpegD9CFFBF4-C3AB-4E50-917A-E8DD04B9E079_1_201_a.jpeg73F3295D-123C-4F35-8D90-5A1D1C0616B1_1_201_a.jpeg

Herzlichen Glückwünsch „Landwirtschaft“! Das Willicher Restaurant hat es wieder in den Slow Food Genussführer geschafft. Am Mittwochabend übergaben wir die Urkunde an Anja Heyes-Hengstler und ihren Küchenchef Florian Skodda auf dem Berderhof in Schiefbahn. Es freuten sich gleich mit Bernd Woltmann aus dem Leitungsteam des Conviviums Düsseldorf, Edgar Wolter von Spirit of Spice als langjähriger Slow Food Unterstützer und unser Neumitglied Stephan Kramer aus Viersen. Bei einem anschließenden Abendessen versuchte Bernd einen ausgezeichneten Winterkabeljau auf Minestrone-Gemüse und dazu das neue Willicher Pils vom Fass.

Auf dem Berderhof entstand vor wenigen Jahren auch die Idee für ein Wiederaufleben der langen Bierbrautradition in Willich. Es entstand ein sehr schmackhaftes, herbes Pils, das noch in einer kleinen Lohnbrauerei extern produziert wird. Der Traum ist natürlich ein Sudhaus in Willich. Stephan machte uns gleich mit Christoph Heyes bekannt, der noch das neue Radler und den Willi-Brand aus dem Willicher Pils zum Verkosten mitbrachte, der in Kempen bei Mühle 4 gebrannt wird.

Wir sprachen über Spontangährung bei Bier(?), Gezwickeltes und Ungefiltertes, MHD und die kräftige Faust der handwerklichen Braukunst. Es entstand spontan der Plan für einen niederrheinischen Bier-Vertäll als schönes Feierabendevent mit Slow Food in Willich. Natürlich mit der Verkostung regionaler Spezialitäten. Schauen wir mal, was daraus wird. 🍻

Kochabend "Frankreich - Bon Appétit" am 21. Januar 2023

064BB4EA-5D7C-4BDB-90C7-E38DC93A6F93_1_201_a.jpeg0DDADC20-0EF2-4025-92BE-6E6F6A26DDE7_1_201_a.jpegF68A08EF-5A28-4E0C-ABD0-EAF1BD36F7C4_1_201_a.jpeg

909AEC48-FF13-4E2E-90EB-CACA986D3947_1_201_a.jpegF1C25861-158E-4878-8FA1-5BCF982ABF6E_1_201_a.jpeg74AAEC88-D944-4C39-9E33-66129B96A29F_1_201_a.jpeg

Kochwerkstatt - Januar 2023 PR.jpeg

Vive la France ! Chapeau, das war ein toller Auftakt ins neue Jahr unserer Kochabende! Unser Kochabend "Frankreich - Bon Appétit" war ein Meisterstück.

Die Französische Küche ist ja eine der besten der Welt. Wir haben uns also den Herausforderungen eines Fünf-Gänge-Menüs gestellt! Die Rezepte stammten überwiegend aus dem Süden Frankreichs und natürlich fehlte auch die Hauptstadt Paris (Dessert) nicht. 

Und was stand auf dem Menü?... lasst Euch einfach das Wasser im Mund zergehen 😋...

- Soupe de poireaux à l'orange
- Œufs en bol au Roquefort
- Tartare de saumon aux lentilles vertes du Puy
- Boeuf à la Niçoise
- Opéra (ein leckerer Kuchen)

Exklusive Führung in Neuss "Der Kaffee ist fertig" am 14. Januar 2023

32A7E912-7F68-44E7-BA39-76010DDEB396.jpegD33FA508-E9DD-4F89-878D-813580234542.jpeg598C08D9-961E-4B09-9333-6E15AF366AFF.jpeg

716E68AD-BF26-41DF-BF84-4C2FF6DDA4A7_1_201_a.jpegB700C4EF-AE48-4B3E-B46D-725A2F08A52C.jpeg21B9EC35-9253-45FF-9799-755070B57FC0.jpeg

Den Auftakt unserer Veranstaltungen in 2023 starteten wir mit einer exklusiven Führung der Ausstellung "Kaffee ist fertig" im Clemens Sels Museum in Neuss. Wir erfreuten uns einer sehr informativen und unterhaltsamen Führung. Wer wußte schon, daß es in Zeiten des Kaffeeschmuggels im Jahr 1892 das Berufsbild des "Kaffeeriechers" gab, der Hausbesuche abstattete und Kontrollen durchführte. Oder daß der Erfinder des koffeinfreien Kaffee Hag bis heute als Namensgeber für diese Gattung des Kaffees steht? Oder daß man die nichtwissenden Kaffeetrinker in der Frühzeit des Kaffees daran erkannte, daß sie den Kaffee aus der Tasse in den Unterteller schütteten und daraus tranken? Geschichten über Geschichten rund um dieses schmackhafte Getränke - die wir zum Abschluss bei einem gemeinsamen Kaffee und Kuchen im Café Koffi vertieften.

Jahres-Rückblick 2022

Das war unser Slow Food Jahr 2022: 32 Veranstaltungen rund um Düsseldorf, Neuss und Mönchengladbach.

Das war unser Slow Food Jahr 2022.pdfC49D1037-B86F-4420-90C0-E88A8FA31406_1_201_a.jpeg056A709E-AC31-43F6-9973-A16F843C6705_1_201_a.jpegE3772E7A-2819-4531-8D77-9FA5182B8689_1_201_a.jpeg

A025199A-206D-482E-BFAF-EC0018DF29DD_1_201_a.jpegBDDC35A2-DEB3-4B4D-9202-ACB82AE6E59D_1_201_a.jpeg

6032F62C-86A0-4DE2-A6D5-273F9F224B5B_1_201_a.jpeg

IMG_9064.jpg

17.12.22 Winterkinder-Kompott in Rheydt

74757472-3F3F-45AC-99A2-223EEA9DB1DB_1_201_a.jpeg63D9EC80-171F-4C8E-9F90-3AAED312ECD3_1_201_a.jpeg5108D70D-4FB8-43AA-955A-E32B0161532A_1_201_a.jpeg

889F0B8F-C5F3-4565-A289-C7EFCCAF5D40_1_201_a.jpegE6FBE3DA-1414-47AE-AF2E-3709B4B18110_1_201_a.jpeg

Winterkinder lieben warmen Fruchtkompott! ❄️🐌 Den haben wir jetzt vor dem 4. Advent auf dem Rheydter Wochenmarkt mit Unterstützung des ERMö (Ernährungsrat MG), der Stadtteilkoordination, des Kulturvereins KARhe und der Marktleute frisch gekocht. Natürlich mit geretteten Birnen 🍐und Äpfeln 🍎, verfeinert mit reiner Vanille und Orangeblüten und ohne Zuckerzusatz. Fast 25 Liter gingen dampfend über die Theke in die mitgebrachten Gläser 😋🥄.

Es gab bei frostigen Temperaturen viele (kalte) helfende Hände, leckere Kostproben und tolle Gespäche über gute, saubere und faire Ernährung in Mönchengladbach, unsere Tafelrunde am 26. Januar in Rheydt und die nächste große Schnippeldisko am 6. Mai 2023.

Eine wunderbare Entwicklung vor Ort. Vielen Dank an alle, die dabei waren. 🥰🙏🤩

08.12.22 Stammtisch im FeinStil in Düsseldorf

532A308A-DD50-4DB5-8B72-3BA51896B828.jpeg7F9DBDC7-6E64-4C0F-948B-17D618DB1E25.jpegF2E9C6B6-27F7-4E10-BB9C-C41AAF5BDCFB.jpeg

Jahresausklang 2022 bei den Slow Foodies in Düsseldorf mit dem letzten Stammtisch des Jahres 🧑‍🎄 .

Am Donnerstag, dem 8. Dezember, haben wir uns erstmals in der Weinbar FeinStil in Düsseldorf getroffen. Das Konzept von FeinStil ist interessant, denn es handelt sich hier um keine reine Weinbar bzw. Restaurant. Die Inhaber Nina und Uwe organisieren regelmäßig „Events“, z.B. Politiker wie Gregor Gysi oder auch im kommenden Jahr Claudia Roth besuchen das FeinStil für Vorträge und den Austausch mit den Gästen. Aber auch Jazzkonzerte und andere Themen runden das Programm ab.
Wir haben ausgiebig den badischen Wein genossen, das ist die Spezialität des Hauses. Abgerundet durch Snacks, die lecker belegten Flammkuchen fanden guten Anklang.

Bei diesem letzten Stammtisch haben wir uns besonders über die Teilnahme von 3 „Neu-Zuzügen“ nach Düsseldorf gefreut. Unsere neuen Slow Foodies kommen aus Regensburg und Köln und wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Treffen 🐌.

25.11.22 Wein & Käse - Genuss & Verantwortung

17B7BBC8-008C-43EE-B693-67F241C08A79_1_201_a.jpeg001D1910-8321-4589-A964-75D5DB4929E9_1_201_a.jpeg2176ECDE-1236-466B-A9A9-5D8BCCFC064D_1_201_a.jpegD65491DF-B290-49B2-A597-0D3AD2D85229_1_201_a.jpeg

Wein & Käse - Genuss und Verantwortung. 🐌 So hieß die großartige Verkostung mit Slow Food im Mönchengladbacher Weinfachgeschäft La Tienda. 🍷Der Käse kam aus Vincent’s Käsekiste. 🧀

Bernd erzählte im Laufe des Abends von den Anfängen der Slow Food Bewegung im Piemont, bei der die genussvolle Geselligkeit im Mittelpunkt stand, und dem großen internationalen Projekt Arche des Geschmacks.

Es wurden gleich zwei spanische Arche-Rebsorten präsentiert und als Überraschung gab es den deutschen Arche-Passagier Berliner Weisse zu einem Pont l ’ Eveque aus der Normandie ins Glas. Ein rare Sauerbier-Spezialität aus der Bundeshauptstadt.
Ein großer Spaß, der nach Wiederholung schreit.

19.12.22 Kochabend "Vincent Klink" mit musikalischem Dessert

95FDA544-5DBF-4E8F-B3EF-5935823681CF_4_5005_c.jpeg58CB6B32-9AB3-4502-ABBC-FDEC66C029F8_4_5005_c.jpegCCE5A3D3-D1DB-43FF-9A3D-C1D76EA93143_4_5005_c.jpeg22A36902-2990-438C-A1B7-E8D90247530F_4_5005_c.jpeg

7259577B-7F18-4328-AB2F-414E8FB90277_4_5005_c.jpeg2D7E80DA-F2DF-42DC-93C1-0E56773FB6D2_4_5005_c.jpeg388C6D12-5EC6-4199-8599-7363CA5ACE9F.jpeg

2166CBFF-6379-4F5A-97E0-2EABAF739325_4_5005_c.jpeg

628CDAA0-1859-4447-8F7F-419A2A25CAA8_1_201_a.jpeg20221119_214559.jpg

Ein Kochabend mit musikalischem Dessert in der Kochwerkstatt: Das war Premiere! Entsprechend groß auch die Anzahl der Mitköch:innen. Gezaubert haben wir 6 Gänge. 

Zur Vorspeise gab es: Schwarzwälder Bauernbrot mit Bibeliskäs, Millefeuille und Räucherforelle auf Spinatsalat sowie Saltimbocca auf Schwarzwälder Art mit Birne und Wirsinggemüse.

Einen warmen Chicoree-Orangen-Salat mit Ziegenkäse zum Zwischengang, gefolgt von einer phänomenalen gefüllten Forelle mit Apfel-Linsen-Gemüse.

Das Kaiserschmarren-Soufflé mit Birnen-Brombeeren-Kompott versetzte uns in den Genuss-Himmel. Und Winfried brachte zur Überraschung noch einen leckeren Birnen-Schnaps aus dem Ländle mit.

"Guad war's", wie der Schwabe sagen würde. Ganz besonders gefreut hat uns auch eine Gruß-Mail von Vincent Klink persönlich und 2 ganz neu eingespielte Stücke, die Herr Klink uns mitgeschickt hat. Dafür möchten wir uns auch nochmals herzlichst bei Oliver bedanken!

05.11.22 Das Pfefferseminar in der Gewürz-Manufaktur "Spirit of Spice"

5E22DE63-13AE-436A-AFAB-41172194BE59_1_201_a.jpeg42D96FD6-3900-4EA3-B9C8-78B040CDBC5E_1_201_a.jpeg98D86986-2C2E-471D-8510-2E2B85A2791C_1_201_a.jpegGewürschule-Pfeffer_Jan-2021.pdf

Schon zum 2. Mal haben wir uns bei unserem Unterstützer "Spirit of Spice" getroffen. Zunächst gab es wieder eine Führung mit vielen Fragen der Teilnehmer:innen. Mit jedem Besuch lernt man wieder etwas hinzu 🤩. 150 verschiedene Gewürze und Mischungen haben Edgar und seine Frau Ute im Sortiment. Eine Mischung wurde von Edgar konzipiert, alle anderen von Ute - einer ehemaligen Apothekerin.

Die Welt des Pfeffers ist groß: begonnen haben wir mit den Basics - weißer / brauner / grüner Pfeffer. Highlights waren unter anderem der Szechuan Pfeffer (der im herkömmlichen Sinn gar kein Pfeffer ist, sondern eine Strauchpflanze): ein irrer "Abgang" wie man ihn von guten Weinen kennt - mit dem Geschmack von Maracuja und Limone: Eine Krönung für Wok-Gerichte, Currys, Gemüse-, Fleisch und Fischgerichte. Oder aber der Fermentierte Pfeffer - nur mäßig scharf - ein paar Körnchen frisch aufs fertige Gericht ergeben eine besondere Würze. Der Voatsiperifery Pfeffer sorgte nicht nur aufgrund seines schwer auszusprechenden Namens für Gesprächsstoff. Viele weitere Pfeffersorten und Strauchbeeren wurden verkostet, zum Abschluss gabs noch einen köstlichen Espresso. 

Wir haben viel gelernt und die eine oder andere Pfeffersorte wird nun sicherlich unsere Küchen bevölkern.

22.10.22 Unser Kochabend "From Nose to Tail" in der Kochwerkstatt

1DDD5E04-183D-4A10-BE3A-815CAE43D7A3.jpegAD4B4E0E-39EF-45AB-93BC-C45F6C4591A8.jpeg

Ganz SLOW haben wir uns diesem Thema gewidmet. Im Sinne des Tierwohls wollen wir Slow Foodies möglichst auch die Innereien der Tiere genießen. Unser Leitungsteam-Mitglied Volker hat für diesen Abend viele schmackhafte Rezepte ausgewählt: Kalbsbries auf Salat, Entenleber-Pralinen als Zwischengang, Markknochen mit Rotwein-Sauce - als Hauptgang gab es Sauere Nieren mit Spätzle. Und gekrönt wurde der Abend mit einem Apfel-Joghurt-Dessert mit karamellisierten Nüssen. Saisonal wurde das Gemüse dazu ausgewählt: Schwarzwurzeln, Walnüsse, Frische Äpfel, Feld- und Löwenzahlsalat und Pfifferlinge wurden "verkocht".Sehr gefreut haben wir uns über neue Mitköch:innen aus Neuss, Bonn und Rheinbrohl. Eine Reise in die Kochwerkstatt ist immer wieder bereichernd. 🤩

Einen ausführlichen Bericht mit noch viel mehr - tollen - Bildern und allen Rezepten findet Ihr auf dem Blog von Volker:
https://volkerkocht.blogspot.com/2022/10/kochwerkstatt-oktober-2022.html0093EB3A-9D2A-4CBF-B2A2-680AFFF92572.jpeg4 Theke.JPG3 Karte.JPG6 Gruppe.JPG11 Roastbeef mit Bratkartoffeln.JPG
9 Cesar Salat.JPG10 Tomaten Ziegenkäse Happen.JPG
8 Gulaschsuppe.JPG12 Risotto.JPG
Zum ersten Mal waren wir bei "Herr Knillmann" zum Stammtisch gewesen. Unser Leitungsteam-Mitglied Volker hatte diese tolle Idee. Die Lage am Gerresheimer Markt ist sehr schön, das Restaurant ist sehr stilvoll und gemütlich eingerichtet. Die saisonale Ausrichtung der Speisekarte ist beeindruckend! Das regt natürlich auch zum regelmäßigen Wiederkommen an :-). Eine große Auswahl an Kürbis- und Pilzgerichten standen ganz oben auf der Karte. Die Gerichte waren sehr schön präsentiert und super lecker. Wir haben uns auch über die Teilnahme von Bettina, einer langjährigen und überzeugten Slow Food-Interessentin, gefreut. Ihre Leidenschaft war zu spüren. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch bei "Herr Knillmann". 

22. - 24.09.2022 Besuch auf der Slow Food Messe Terra Madre Salon del Gusto in Turin

395B4921-324D-48EC-B158-04DE7A3B413F_1_201_a.jpegFE13EF8D-B01D-4288-A949-6CB5E3B2CB4F.jpeg
Alle 2 Jahre findet die Terra Madre, die weltweite größte Slow-Food-Messe statt.Das Thema der Veranstaltung, die vom 22. bis 26. September im Parco Dora in Turin stattgefunden hat, lautete „RegenerAction“, ein Wortspiel, das auf die Notwendigkeit hinweist, aktiv Maßnahmen zur Regeneration unserer Ernährungssysteme zu ergreifen. Über 3.000 Repräsentanten des Slow-Food-Netzwerks aus 130 Ländern sind zusammengekommen, um ihre Erfahrungen auszutauschen und Lösungen vorzustellen, die alle mit nach Hause nehmen konnten. Und um die Bedeutung der Zugehörigkeit, die das Slow-Food-Netzwerk kennzeichnet, noch mehr zu stärken. Auch Gudrun aus unserem Convivium war dieses Jahr 3 Tage in Turin dabei. 600 Produzenten aus vielen unterschiedlichen Ländern haben ihre Produkte präsentiert. Es konnte verkostet werden, viele Produkte konnten auch direkt eingekauft werden. Es gab diverse Tastings, Kochkurse und eine große Anzahl von Vorträgen.

Zusätzlich zu dem großen Angebot vor Ort, zählten auch die Treffen mit  den Slow-Food-Kollegen Wiebke und Thorsten aus Bochum und Michael aus Ingolstadt zu den wertvollen Momenten. Ein besonderes Highlight war auch das Abendessen der Delegierten von Slow-Food-Deutschland, bei der auch unsere Vorsitzende Nina Wolff und Edward Mukiibi, der neu gewählte Präsident von Slow Food, sowie viele Vertreter:innen von Slow Food Youth, Slow Food Chef Alliance und Vertretern aus den Convivien anwesend waren.

17.09.2022 Küchenlabor "Hülsenfrüchte" in der Kochwerkstatt in Lörick

1AB1CE8A-D84F-4800-BCC6-6DFC5F38DEDF_1_201_a.jpegAC10C32F-965C-45DC-8377-BE8C813B0F30_1_201_a.jpeg3FDF5775-76C2-4E95-A3EC-391E72041656_1_201_a.jpeg186369A1-C594-4DC2-9A98-6A8BB809EAAB_1_201_a.jpegB12540DD-A748-44F1-A776-FD05B1D639C4_1_201_a.jpeg0EC74F6C-AE6B-4218-8A17-CA78FDE71D6D_1_201_a.jpegA3F8907A-549B-4D96-BE28-9AD48F613B1A_1_201_a.jpeg1DB7DC08-7593-49FD-874A-90725A3271FF_1_201_a.jpeg

Hülsenfrüchte, was für eine breite Palette an Rezept-Ideen und Möglichkeiten 😋. Von den Produkten ganz zu schweigen: eine Vielfalt an Linsen, Bohnen, Erbsen wurden zunächst verkostet. Mit dabei: die Alblinse, Feinschmeckerlinse von der Alb - ein Arche Passagier. 6 Gänge standen in der Menü-Reihenfolge: zunächst mit Rezepten und unter Begleitung von Paushali Laas - Slow Food-Mitglied und Inhaberin von https://themustardtable.com/deutsch - hat uns zunächst mit typisch indischen Rezepten zu Hummus und einem Nordindischen Linsengericht beglückt. Weiter ging's nach Frankreich mit einem Linsensalat mit Blauschimmelkäse. Zum Ausklang des Kochabends wurde es Italienisch: Dicke Bohnen mit Guanciale, Vernaccia und Minze als Zwischen-Dipp - gefolgt von einer Linsen-Kastanien-Suppe mit Ricotta und Salbei. Und zum Abschluss genossen wir geschmorten Sepia mit Erbsen und Polenta. 

15.09.2022 Die Tafelrunde in Mönchengladbach

840CB17F-2020-488E-90D4-C6BE69EE0686_1_201_a.jpeg

Die letzte Rheydter Tafelrunde am 15. September in der Familienbildungsstätte war wieder eine gute Gelegenheit, Slow Food vor Ort kennenzulernen. Alte und neue Gäste brachten z.B. Selbstgemachtes (Brot, Dips, fermentiertes Gemüse) und von Foodsharing Gerettetes mit und tauschten sich zwei gute gemütliche Stunden über regionalen Genuss mit Verantwortung aus. Der nächste Termin ist der 8. November.

03.09.22 Besichtigung bei BioMüller in Wegberg

DB2B611B-723D-48BC-A201-62D89DE250A5_1_201_a.jpeg429B0149-B657-4088-9524-668B697A899D_1_201_a.jpeg169AB7E5-1FF0-4493-AFF1-BDD05D9DECE2_1_201_a.jpeg
33FA210C-87C0-4A54-887F-27B2D20C9DC0_1_201_a.jpeg7F899E82-0DB2-40E4-B199-852438453BD0_1_201_a.jpeg
Wer, was ist BioMüller in Wegberg ? Slow Foodies waren wieder on Tour zu einem überraschenden Nachmittag. BioMüller ist alles Andere als eine "kleiner" regionaler Produzent. Regional stimmt zwar zu 100%, was Frau Müller uns aber noch alles zeigte und erklärte, war Zeichen einer schönen, erfolgreichen Familiengeschichte.

Das Unternehmen selbst wurde im 13. Jahrhundert in Österreich gegründet. Im Jahr 2014 haben Reinhold und Domenica Müller mit der Nudelproduktion in Erkelenz begonnen, im Jahr 2017 wurden landwirtschaftliche Flächen in Wegberg gepachtet und der Hofsukzessive erweitert. BioMüller, die sich klar zur Nachhaltigkeit und dem biologischen Anbau bekennen sind begeisternde Produzenten. Beliefert werden diverse Handelsketten in Deutschland, aber dem Preisdruck gibt man nicht ohne Weiteres nach. Von ca. 1.000 Hühnern, über Büffel, einer gläsernen Nudelmanufaktur, Pferden und neuerdings auch Esel reicht die "BioMüller"-Welt bis zum eigenen Hofladen. Dieser wird derzeit sogar vergrößert. Ach ja, 3 riesige Hütehunde für die Hühnertruppe wachen ständig über ihre Schützlinge. Ferienwohnungen werden auch angeboten und es gibt auch ein Hofcafé. Herz, was willst Du mehr ? Klar, daß wir den leckeren Kuchen zum Abschluss auch genossen haben :-).

27.08.2022 Slow Food Besuch @ Gourmetfestival

F0E448DD-A0D5-4049-B49E-C93BFB707758.jpegA900313A-ED5B-4A4D-BB39-EB94C804E248_4_5005_c.jpegBF0101FF-B697-4338-A3FE-E9F5B8958EA6_4_5005_c.jpeg
Nach 2 Jahren war's endlich wieder so weit - das Gourmetfestival in Düsseldorf fand wieder statt. Und so haben wir uns mit ein paar Slow Foodies getroffen. Zu Beginn wurden wir bei unserem Unterstützer La Soupe von Bianca begrüßt und zu einem leckeren Crémant und Weißwein eingeladen. Excellent, wie der Franzose sagen würde :-). Dann ging's weiter zur Rundtour. Kulinarisch haben wir uns beim Stand der Kö59 gestärkt mit einem sehr guten Rote Bete Burger, den Björn Freitag mit raffinierten Saucen verfeinert hatte. Den Tag haben wir in Ruhe bei Concept Riesling auf dem Carlsplatz bei einem famosen Riesling ausklingen lassen.

23.08.2022 Interview-Veröffentlichung über Slow Food in der Rheinischen Post

B9004136-0F19-411F-9463-0ABDB2B6A71B_1_201_a.jpeg

Im Juli haben wir uns auf Anfrage der Rheinischen Post mit der Redakteurin Julia Nemesheimer zu einem Interview getroffen. Der Austausch und die Themen-Vielfalt waren sehr interessant. Lothar Herstix konnte mit seiner langjährigen Slow Food-Mitgliedschaft und als bisheriger Leiter des Conviviums Düsseldorf  viele spannendes Infos geben. Zusammen mit Gudrun Aydt, der Sprecherin seit März 2022, ergab das ein gutes Ping Pong an Themen. Für 2023 stehen bereits viele Ideen für einen guten Mix an Veranstaltungen auf der Liste, u.a. auch eine Schnippeldisko in Düsseldorf.

Und hier noch der Link zum Bericht:

/rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/1129097/23465015

Eine nicht unwichtige Ergänzung zu diesem Bericht: Um an unseren Veranstaltungen teilzunehmen muß man nicht direkt Mitglied werden. Wir sind offen für jeden interessierten Slow Foodie - Mitgliedschaften kommen dann, wenn der Interessierte "Appetit" bekommen hat und sich auch bei uns wohlfühlt.

20.08.2022 Pub Crawl - Kölsch-Tasting & Genuss im Brauhaus Johann Schäfer

1DBB845C-1475-473E-A011-D63561D97DCA_1_201_a.jpeg77695A82-4B07-4F13-B736-098A1D5B530F_1_201_a.jpeg62B9A9BC-EBFF-40AB-8EAB-C90B43D3F625_1_201_a.jpeg20A35FF8-7CC2-4495-A1DD-D1D2DCEC3D5A_1_201_a.jpegBCB9909F-398D-45AE-8BA4-3B0F7B54FAA9_1_201_a.jpeg62B9A9BC-EBFF-40AB-8EAB-C90B43D3F625_1_201_a.jpeg

Zusammen mit den "Schnecken" von Slow Food Köln, Bonn und Rhein-Mosel haben wir einen tollen Nachmittag & Abend bei schönstem Sonnenschein erlebt. Tanja Moreno, die Sprecherin der Kölner Slow Foodies hat ein ganz tolles und abwechslungsreiches Programm organisiert, das wir zu Fuß und per Straßenbahn genossen haben. Erster "Kölsch"-Stopp war bei Päffgen - in dieser Kölsch-Kneipe gings auch sehr fröhlich zu - wir durften zum Gesang von "Kölle Alaaf" das erste Tasting machen. Stopp Nummer 2: die Brauerei zur Malzmühle - Stopp Nummer 3: in Hellers Volksgarten direkt am See. Und zum krönenden Abschluss haben wir im Genussführer-Restaurant "Brauhaus Johann Schäfer" natürlich weiterhin Kölsch getrunken und uns auch von den guten Speisen überzeugt.

Was für ein schönes Programm - herzlichen Dank nochmals für die Organisation liebe Tanja - wir freuen uns sehr auf ein neues Treffen in 2023!

28.07.2022 Stammtisch im Pure Note in Düsseldorf

1F71B958-ACE7-4486-A407-BC324E2553D3_1_201_a.jpeg

Gemütlich war's im Hinterhof beim Pure Note. In kleiner, feiner Runde mit 3 neuen Slow Food Interessierten haben wir uns zum ersten Mal in diesem veganen Restaurant getroffen. Speziell für uns wurden Gerichte zusammengestellt, so daß wir uns z.B. mit einem Menü quer durch die Köstlichkeiten schlemmen konnten. Zwar gibt es eine feste Speisekarte, eine kreative Tagesauswahl wird aber immer neu zusammen gestellt: getreu dem Motto #nofoodwaste werden so alle Reste wieder in die Kreationen des Tages eingebaut.

Das Ladenkonzept des Unverpackt-Geschäftes passt hervorragend zu dieser Idee. Von frischem Gemüse über Nüsse (alles in Bio-Qualität) bis hin zu Kosmetika und Haushalts-Artikel findet man eine sehr breite Auswahl. Und wer seinen Glasbehälter / Vorratsdose zuhause vergessen hat, dem stehen auch "Leih-"Gläser zur Verfügung.

Man kann das Pure Note als echtes Nachbarschafts-Konzept betrachten. Zum Schulbeginn gibts auch Schulhefte und Schulbetreuung, es gibt Sprachkurse, Konzerte und Kino-Abende in Kooperation mit dem nebenliegenden Metropol-Kino.

Was für eine schöne Entdeckung in Bilk !

16.07.2022 Besichtigung des Produzenten Kräuter Herrmann in Neuss

Endlich stand mal wieder die Besichtigung bei einem Produzenten auf dem Programm. Ein Dank an Linda für die tolle Organisation ! Auf 800 ha baut die Firma Kräuter Herrmann insgesamt 28 Kräutersorten lokal vor Ort an. Zudem diverse Kressesorten und auch "exotischere Kräuter" für die Gastronomie. Ergänzend werden je nach Jahreszeit Kräuter aus Italien, Spanien, Israel und weiteren Ländern bezogen. Im Schnitt verlassen die Kräuter nach 1-2 Werktagen das Unternehmen wieder in Richtung z.B. der verschiedenen Supermarkt-Ketten. Im laufenden Produktionsbetrieb konnten wir vom Wareneingang über das Kühlhaus, die Beregnungsanlage bis hin zu den diversen Verarbeitungsstraßen die einzelnen Arbeitsschritte verfolgen.

Kaninchenlieberhaber können bei Kaninchenkiste.de frische Gemüsekisten für ihre Süßen bestellen. Auch das gehört zur Firmengruppe.

Zum Abschluss konnten wir auch einen Tunnel mit den exotischen Kräutern besuchen bevor jeder Teilnehmer eine große Tüte mit frischen Kräutern als Gastgeschenk bekam. Den Nachmittag krönten wir mit einem leckeren hausgemachten Eis.

4A4384BC-895F-4890-8DD3-A3ACE0748409_1_201_a.jpeg28425400-DAEE-4F45-BBCB-8A8C8962A454_1_201_a.jpegDE7BC3A4-CA41-4917-BB5B-9D3A6C9F3BA7_1_201_a.jpeg

05.07.2022 Stammtisch "Ratatouille" im Medienhafen

IMG_4824.JPGIMG_4831.JPGIMG_4834.JPGIMG_4833.JPG

Bei Sonnenschein und einem erfrischenden Windchen haben wir uns zum ersten Mal im Ratatouille getroffen. Das Ambiente mit Blick auf den Golfplatz ist sehr schön und ruhig. Wir konnten die leckere französische Küche in vollen Zügen genießen. Eine vielfältige Vorspeisen-Platte als guter Appetizer und eine wirklich tolle Tageskarte. Da war für jeden Geschmack etwas dabei. Der frisch geangelte Bachsaibling mit Lachs gefüllt oder aber die schmackhafter "Pinsa Normandie" mit Camembert und Trüffel. Eine gute Diskussion rund um die Politik durfte nicht fehlen ... speziell der Klimawandel und die Möglichkeiten jedes Einzelnen von uns an Handlungsmöglichkeiten hat uns gut beschäftigt :-). 

18.06.2022 Schnippeldisko auf dem Wochenmarkt in Mönchengladbach-Rheydt

DEBA702C-813E-4F83-A3C9-2A0E66E63DB9_1_201_a.jpeg18118618-C87E-446F-99E7-7578B22D717A_1_201_a.jpeg

30 Jahre Slow Food Deutschland. Yes we cut! Wir haben es geschafft:
Die erste Schnippeldisko @slowfoodyouthdeutschland in Mönchengladbach am 18. Juni 2022. Eine erfolgreiche Kundgebung gegen Lebensmittelverschwendung mit gerettetem Gemüse der Rheydter Marktleute. Auch mit Brot vom Vortrag und lecker Käse-Enden für Zwischendurch. Etwa 50 Menschen haben fleißig gut 2 Zentner Gemüse geschnibbelt und das prima Spülmobil bedient. Und an den Infotischen gab es tolle Gespräche.

Über 300 Portionen Marktsuppe wurden schließlich verteilt. Ein Rest ging noch an Gladbacher Foodtaxis für Menschen, die auf der Straße leben. Bei der Tropenhitze hat uns das freie Trinkwasser aus dem Hahn sehr geholfen. Es wird Zeit, dass Trinkbrunnen im öffentlichen Raum auch bei uns selbstverständlich werden.

Wir danken herzlich allen Freund*innen, Gästen und Unterstützer*innen. Fotos: privat

08.06.2022 Slow Food meets Marktschwärmer im Weltkunstzimmer in Düsseldorf

5E835F42-3886-4F19-BBD8-D76EE5AABF96_1_201_a.jpegEE03923D-28FA-443E-B946-F39C36613A7B_1_201_a.jpegD6EBAD96-15BD-47EC-BCFE-7C8CE86F0A6C_1_201_a.jpeg

Isa und Carsten haben uns zusammen mit einigen Produzenten zu einer Vorstellung der "Marktschwärmer" eingeladen. Beide sind neben ihren Jobs stark engagiert und permanent auf der Suche nach regionalen Produzenten im Umkreis von Düsseldorf. Die Produzenten stellen Ihre Produkte - vom Gemüse über Fleisch bis hin zu z.B. Seifen - selbst auf der Website der "Marktschwärmer" ein. Jeden Mittwoch um 17.30 Uhr startet dann die Abholung der bestellten Produkte im Weltkunstzinmmer.

Bestellt werden kann immer bis ca. 2 Tage vor der Abholung, die "Ernte" erfolgt sehr zeitnah.

Wir konnten einen Gutschein für unsere eigene Bestellung nutzen und auch ein paar Produkte verkosten sowie Probier-Seifen mitnehmen. Die "Marktschwärmer" sind ein interessantes Konzept, das einerseits bequem ist dank der Online-Bestellung und der Abholung  - aber auch eine Vielfalt an Produkten entdecken läßt, die sonst nicht in unserem Dunstkreis gewesen wären.

28.05.2022 Besichtigung Gewürzmanufaktur "Spirit of Spice" in Willich

9508B41C-0B27-4C0E-9BBE-0A43CEB3F038_1_201_a.jpegE0814EC9-C0BD-4472-B4C7-A8A80837A4AB_1_201_a.jpeg20C7A910-641F-4990-9A50-505A16512C1B_1_201_a.jpeg

Edgar hat exklusiv an diesem Samstag Vormittag seine Gewürzmanufaktur für uns geöffnet. Was für ein Duft uns bei Betreten der Logistik schon entgegen geschlagen ist ... einfach fantastisch ! Die Führung - von der Anlieferung der Gewürze über die Aufbereitung bis hin zum Versand - wurde uns umfassend erklärt. Das Tollste war aber das Hintergrund-Wissen zu den Gewürzen und die Geschmacksmomente, die wir erleben durften. 

Zum krönenden Schluß hat uns Edgar eine Vielfalt seiner Gewürze zur Verkostung mit einem leckeren Olivenöl & Brot für uns kredenzt. Und wir bekamen auch noch ein kleines Abschiedsgeschenk.

Wir konnten heute wirklich erfahren, was die Unterschiede in der Gewürzlagerung, -aufbereitung bis hin zur Auswahl der Aufbewahrung-Behältnisse angeht.

Vielen herzlichen Dank !

22.05.2022 Premiere als Aussteller beim Ökomarkt in Meerbusch Lank-Latum

E2817658-B27A-4059-A38B-9D1509215CC0_1_201_a.jpeg

Bei strahlendem Sonnenschein war der 28. Ökomarkt 2022 des Naturschutzbundes am 22. Mai nach 2-jähriger Pause wieder richtig gut besucht. Es war an diesem verkaufoffenen Sonntag wieder ein buntes Bild aus 72 Info- und Verkständen zu Umweltschutz und neuen Energien, leckeren Bioprodukten und Kunsthandwerk. Auch der Kindertrödelmarkt und der Bücherflohmarkt waren mit zahlreichen Ständen wieder bestückt und sehr gut besucht. Auf der Fahrradbörse des ADFC konnten wieder viele private Verkäufe von Fahrrädern vermittelt werden.

Wir haben uns über viele gute Gespräche mit interessierten Slow Foodies und Besuchern rund um das Thema "Genuss und Verantwortung", biokulturelle Vielfalt und Tierwohl gefreut. Und auch mit anderen Ausstellern wie der SoLaWi aus Büderich, dem BUND, den "Glasboten" und den "Landfrauen" haben wir uns ausgetauscht und möchten künftig auch gemeinsame Aktionen durchführen. Danke allerseits !

18.05.2022 Stammtisch & Programmabend im Antichi Sapori in Düsseldorf

IMG_4751.JPGIMG_4754.JPGIMG_4752.JPG

Franco, der Inhaber des Antichi Sapori, hatte für uns speziell an diesem Abend sein Restaurant geöffnet. Wer das Antichi Sapori noch nicht gekannt: das ist ein klasse "Italiener" - ohne obligatorische Pizza - aber mit super leckeren Antipasti. Und so haben wir ordentlich genossen. Doch wir haben auch etwas vorgeplant für das nächste Jahr. Es war wirklich toll, denn jüngere und ältere Slow Foodies haben einen guten Mix an Ideen erbracht. Und so freuen wir uns auf ein paar neue Themen im kommenden Jahr ... aber davor gibts ja auch noch viele schöne Begegnungen in 2022 - wir haben ja noch nicht mal Halbzeit.

12.05.2022 Tafelrunde in der Familienbildungsstätte in Mönchengladbach

Tafelrunde 3 Mai 2022.jpgF036B9BF-BC4E-4064-9F47-5E4AFD737DC3_1_201_a.jpeg1A54CF69-41F2-4DEE-8E7D-6305FF3F6297.jpeg

Rückblick auf eine besonders schöne Tafelrunde am 12. Mai in Mönchengladbach. Gutes Essen und gute Leute, denen gut, saubere und faire Ernährung etwas bedeutet. Spontan kamen auch zwei weitere Mitglieder der Initiative Ernährungsrat MG dazu, die am Vorabend bei der Ideenwerkstatt neugierig wurden

30.04.2022 Kochgruppe "Saisonal" in unserer Kochwerkstatt in Düsseldorf-Lörick

62682D4E-0E63-49EF-AB03-BBF125E871B0_1_201_a.jpeg9990A87F-D32D-417E-BBDB-32299C584E4D_1_201_a.jpeg9F837DB3-E59E-4D70-A86A-0FAFF423A9BD_1_201_a.jpeg8BE98E75-34A0-4401-8A08-66276C17FBDC_1_201_a.jpegB3EC3F87-4505-44F2-B3CC-1E7116D3C399_1_201_a.jpeg05BB00E1-6481-40AB-9BA6-AE7237E45FDE_1_201_a.jpegC9CC3628-1EB8-4964-AD45-1C78E9EA31E6_1_201_a.jpegF134BC43-8957-42C1-AE76-2FD314673BD1_1_201_a.jpeg62682D4E-0E63-49EF-AB03-BBF125E871B0_1_201_a.jpeg6B49B580-1662-4F34-A8C1-AC0CF7E72AD3_1_201_a.jpeg

#magicgardenkochwerkstatt, so der Hashtag der Kochwerkstatt unseres Mitglieds Thomas Deckert. An diesem Abend war aber nicht nur die Kochwerkstatt und der super-schöne Garten mit Terrasse "magic", sondern auch das Menü ! Christine und Angelika haben eine fantastische Auswahl an Gerichten getroffen ! Ein dickes Dankeschön nochmal an Euch beide !

Zu Beginn gabs zarte Blinis mit 3erlei Dips, danach ging's mit einer Spargeltarte weiter. Das war schon so lecker, das wir uns die doppelte Menge gewünscht hätten :-) Aber es ging ja noch weiter ! Und zwar mit einer Bärlauch-Suppe, zu der frisch gebackene Käsestangen gereicht wurden.... zum Glück blieben noch ein paar übrig... zwischendurch auf der Terrasse bei einem Glas Wein schmeckten sie uns auch schon vorzüglich. Zum Hauptgang gab es Kalbsroulade mit einer exzellenten Oliven-Soße, Zitronen-Kartoffel-Püree und Spargelsalat. Süßes durfte natürlich auch nicht fehlen ! Und so waren die Grießflammerie mit Rharbarber-Kompott der krönende Abschluss.

Bio-Weine und Musik haben uns begleitet ... und wir freuen uns schon jetzt auf den 11. Juni zur Kochgruppe "Thai".

27.04.2022 Stammtisch Bistronomie food & friends Stopkas in Mönchengladbach

D42E4F66-67A8-44FD-B38A-4B84AC690717_1_201_a.jpeg54FEF73F-C146-493A-836E-CBACFBBF0D2C_1_201_a.jpegEC953F52-3907-47DA-90A3-86275E81310E_1_201_a.jpeg

Für uns Slow Foodies hat Gaby an diesem Abend die Bistronomie exklusiv für uns geöffnet. Ein 4-gängiges Menü hat uns die Vielfalt der veganen Küche gezeigt. Gaby hat dazu viel Wissenswertes erzählt. So auch die gesamte Philosophie, die sie und ihr Mann Michael mit dem Umbau ihres Restaurants und ihrer konsequent nachhaltigen Einrichtung bis hin zur Wasserversorgung verfolgen, erläutert.

Total begeistert waren wir von der Auswahl an Dips und dem super leckeren Brot !  Das war ganz klar eine Goldmedaille wert, danach waren wir schon fast satt ... haben aber dann bis zur leckeren Nachspeise weiter genossen :-) Unser Geschmackssinn wurde klar bereichert und so gut angeregt, daß wir in den kommenden Monaten auch mal eine Kochgruppe "Vegan" in unserer wunderschönen Kochwerkstatt #magicgardenkochwerkstatt in Düsseldorf-Lörick organisieren werden.

21.04.2022 Besuch auf der Slow Food Messe in Stuttgart "Markt des guten Geschmacks"

B9A2BC34-1FBE-45B3-8661-6CA108D1F339_4_5005_c.jpeg4E5D0D20-B0DC-4469-B5D8-D256CBED66D9_4_5005_c.jpegD711E6FC-89D7-4B96-83C7-9C3D5D2898F5_4_5005_c.jpeg

Nach 2jähriger Pause war es endlich wieder so weit. In Stuttgart fand der Markt des guten Geschmacks statt. Zur Podiumsdiskussion kam sogar der Gründer Carlo Petrini. Und auch Cem Özdemir, unser Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, hat am Samstag mit Slow Food zusammen gekocht und war mit unserer Vorsitzenden Dr. Nina Wolff in einer Podiumsdiskussion. Es gab eine große Auswahl an Verkostungs-Möglichkeiten, die Köche von der Slow Food Chef Alliance haben vor Ort gekocht. Und meine Einkaufstasche war am Ende mit diversen Leckereien gefüllt - die Verkostung @home läßt bald grüßen :-).

Im Herbst gehts dann weiter mit dem "Terra Madre Salon del Gusto" vom 22.-26. September in Turin. Das läßt nicht nur das reine Slow Food-Herz unter dem Aspekt "gut.sauber.fair" höher schlagen, sondern Turin ist als Stadt mit seinen Sehenswürdigkeiten ein absolutes Highlight.

06.04.2022 Stammtisch im Restaurant Landwirtschaft in Willich

666FD625-A0B2-49B2-80BC-84D0146E49D4_4_5005_c.jpeg1FFBB8D3-59DC-42FF-89A3-612E64DB6F9B.jpeg59CD06A8-982E-4D63-BEA9-D53CC8479C8C.jpeg

Kleiner Rückblick zu unserem Stammtisch im Restaurant Landwirtschaft in Willich am 6. April 🤗.

Wir haben eine Vielzahl an Gerichten mit interessanten Kompositionen genießen können 😋. Optisch und geschmacklich sehr empfehlenswert 👍🏻.

Und die ersten Spargel aus der Region haben vortrefflich geschmeckt!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch.

Gerne zusammen mit Euch 🧑‍🌾.
Abonniert einfach unseren Newsletter- dann seid Ihr immer bestens informiert.

22.03.2022 Online-Mitgliederversammlung & Wahl des neuen Sprecherteams

13CD08A2-1A6F-439E-99CC-F1458CC094AE.jpegB21C9546-31A0-4DEE-9925-6E275DB07589.jpeg

What’s new ? Es ist nicht wie Weihnachten, aber fast 🍀.
Alle 2 Jahre halten wir unsere Mitglieder-Versammlung ab. Dieses Jahr (leider) nochmal remote, aber die Anzahl an Live-Veranstaltungen und Treffen nimmt ja wieder zu 🤩!

Dieses Jahr stand unter anderem die Wahl eines neuen Sprecherteams an. Lothar Herstix und Linda Gensler unser langjähriges Sprecherteam wollten den Weg frei machen und nicht mehr in der ersten Reihe stehen.
Und so geht mit Gudrun Aydt und Bernd Woltmann ein neues Sprecherteam an den Start.
Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und sagen auch auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank 🙏🏻!
Ebenso sehr freuen wir uns, daß Lothar und Linda gemeinsam mit dem bisherigen Leitungsteam sich weiterhin im Convivium Düsseldorf aktiv engagieren.

Habt auch Ihr Lust bei Slow Food mit zu machen ? Wir organisieren Events, Kochgruppen, Besichtigungen &&& im Raum Düsseldorf, Neuss, Mönchengladbach und Selfkant. Sprecht uns an – wir freuen uns auf neue Slow Foodies.

17.03.2022 Tafelrunde Mönchengladbach in der Familienbildungsstätte 

10415D7E-6520-461D-AF0C-B3B366EC9DBD_4_5005_c.jpeg642BEFBA-7509-441A-912C-6596F257BD92_4_5005_c.jpeg059D4D8A-D84D-4103-85EA-471902FFD27E_4_5005_c.jpeg

Gute Stimmung, gutes Essen und gute Gespräche an der Slow Food Tafelrunde am 17. März in Mönchengladbach.
Wir haben in der Familienbildungsstätte unter anderem über die erste Schnippeldisko in MG am 18.6. auf dem Rheydter Wochenmarkt und die Initiative Ernährungsrat Mönchengladbach gesprochen, die sich nächste Woche in der VHS vernetzt. Wir sind natürlich dabei und laden dort alle ein, die Kundgebung der Schnippeldisko gegen Lebensmittelverschwendung zu unterstützen. Schließlich haben wir verabredet, einen „Null-Kilometer-Kochabend“ zu machen. Gute Aussichten also - in schweren Zeiten. 👉🏾 Nächste Tafelrunde in Mönchengladbach am 12. Mai!

12.03.2022 Kochgruppe "Bella Italia" in der Kochwerkstatt

79C35F61-FCB7-4990-A35C-D4447666A15E_1_201_a.jpeg5B94CA2D-41C7-4947-ADBE-99CADDA4BE5B.jpeg321BACDD-BC9C-430C-BB0D-4D3C866CBE85.jpeg

Daniel hat für uns ein geniales Menü unter dem Motto #bellaitaliazusammen gestellt.

In der schönen Kochwerkstatt von Thomas Deckert haben wir 6 Gänge gezaubert und uns mit leckeren Weinen den Abend versüßt 🇮🇹

🧑🏼‍🍳 Von einer knusprigen Foccacia mit 2erlei Dips, mit Risotto und Pasta-Zwischengang gabs zum Hauptgang Wildgulasch mit Polenta-Rösti und Fenchelsalat.
Zur Krönung wurde eine Biskuitrollle mit Obst genossen.

04.-06.03.2022 Convivien-Leiter Tagung in Bad Lippspringe

560DEBE8-F1BB-4AB4-A788-E2FC44E83141_1_201_a.jpeg147DA1C1-1C15-457D-9CE1-6311C874E438_4_5005_c.jpeg72E99393-5FCA-4D3C-B1D6-3046D59A1D90.jpeg73CFFFDF-BC4B-4C5B-AD73-5603FE3B435D.jpegC82ABCF1-21C8-41A2-A3FE-77BF9B9FC7EF_4_5005_c.jpeg

Sehr interessante Convivienleiter-Sitzung bei schönstem Wetter ☀️. Guter Austausch über die Vielfalt der Slow Food Themen mit dem Schwerpunkt-Thema Boden in 2022. Wir freuen uns bereits auf das Treffen im Herbst in Berlin.

Dieses Frühjahr in #badlippspringe .
Mit einem Besuch bei den #heidschnucken .🐏.

09.02.2022 Stammtisch bei Stappen und Übergabe des Genussführers

stappen Genussführer.jpgstappen gruppe.jpg

Was für ein schöner Stammtisch-Abend bei „Stappen" in Oberkassel. Am Mittwoch, 9. Februar, haben wir uns mal wieder zu einem gemütlichen Abendessen getroffen. Sehr erfreulich war, dass wir auch neue Slow Food Mitglieder und Interessenten begrüßen durften.

Und bei dieser Gelegenheit haben wir das Restaurant – wie schon seit mehreren Jahren – mit unserer Genussführer-Plakette ausgezeichnet. Herr Büchner und sein Team sind bekannt für ihre feine regionale Küche, die auch über „den Tellerrand" schaut.

Unseren nächsten Stammtisch haben wir schon am 23. Februar in der Bistronomie „stopkas food & friends" in Mönchengladbach. Surprise, surpise – was erwartet uns wohl beim 4-gängigen veganen Überraschungsmenü?

29.01.2022 Kochgruppe: Österreichisch-ungarische Rezepte

1643551264864.jpg1643551264902.jpg1643551264909.jpg

Ein Dank an das österreich-ungarische Kaiserreich.

Und an unser Convivium-Mitglied Ulla, die uns mit tollen Rezepten kulinarisch verführt hat.

Eine leckere, klare Rindfleisch-Suppe mit Kaiserschöberl. Der super schmackhafte Rindfleisch-Salat mit Kernöl. Und wie es sich für die „kalte“ Jahreszeit gehört, mit einem herzhaften Szegediner Gulasch mit frischen Kartöffelchen. Die Krönung, wie soll’s auch zu Hofe anders sein, setzten wir mit Palatschinken und 2erlei Füllungen auf.

Das Fleisch war einfach ein Gedicht, eben echte regionale Biofleisch-Qualität von der Metzgerei Sassen aus Düsseldorf-Benrath (Das ist keine Werbung, sondern wir kaufen gerne bei Sassen ein, auch auf dem Carlsplatz).

Und wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Kochabend im März in der schönen Kochwerkstatt … „Dolce Vita“ läßt grüßen. Dieses Mal dann mit italienIscher Musik.

20.11.2021 Küchenlabor "Kartoffelglück"

DA5D5081-2BA5-413B-953F-E7846E1C90E1_1_201_a.jpeg14576F0F-F2CC-454C-AFDE-1A23BF7F0046_1_201_a.jpegC73A19D3-2D1B-4F39-AAD6-1C25F79E149F_1_201_a.jpeg

Welche Vielfalt bietet doch die Kartoffel :-).

Am 20. November haben wir zusammen in der schönen Kochwerkstatt in Lörick
ein Küchenlabor zum Thema „Kartoffelglück“ genossen. 7 Rezepte haben wir zusammen zubereitet und genossen. Und zwischendurch gab's auch ein Kartoffeltasting: 6 verschiedene Kartoffelsorten wurden verkostet.

Wer möchte mehr Infos zu den Gaumenfreuden ? Die Rezepte und eine Übersicht über die getesteten Kartoffelsorten senden wir Euch auf Anfrage natürlich gerne zu.

Und freuen uns schon auf das nächste Slow Foodie-Treffen in 2022.

04.11.2021 Slow Food Tafelrunde in Mönchengladbach

IMG_1385.jpg

„Guten Appetit“ wünschten sich die Geniesser*innen bei der abendlichen Slow Food Tafelrunde am 4.11.21 in der Familienbildungsstätte in Mönchengladbach-Rheydt.

Es gab Selbstgemachtes bzw. Mitgebrachtes wie Hummus, Linsensalat, Frühlingscreme, Blattspinat mit Joghurt (persisch), Zucchini-Salat (türkisch), den „Schwarzen Hamster“ (kräftiges Schwarzbrot mit Sauerteig von Sabine), Haferflockenjoghurtbrot ohne Mehl, Rosinenstuten von der Bäckerei Klütsch, Marillenmarmelade aus dem Vinschgau. Es ging viel um Brotbacken und Schnippeldisko und andere Aspekte guter, sauberer und fairer Ernährung im Sinne der Slow Food Bewegung. Alle waren zufrieden und gesättigt.

Die Tafelrunden in MG werden in 2022 fortgesetzt.

-

27.10.2021 Besuch des Genholter Hofs

Gespräch mit Herrn Ingenrieth.jpg
Gespräch mit Herrn Ingenrieth

Wir haben mal wieder unserem Slow Food Saison-Restaurant "Genholter Hof" einen Besuch abgestattet. Der Schwerpunkt dieses Bauernhofrestaurants liegt natürlich auf Spargelgerichten, die in der Spargelsaison angeboten werden. Jetzt im Herbst gibt es neben anderem insbesondere Grünkohlgerichte. Nachdem wir ein deftiges Grünkohlessen eingenommen hatten, hatte der Besitzer des Genholter Hofs, Herr Ingenrieth, Zeit, uns unsere Fragen zum Spargelanbau, den Spargelsorten und auch den aktuellen Problemen im Agrarbereich zu beantworten. Herzlichen Dank für die nette Bewirtung und das ausführliche Gespräch.

10000 Gärten in Afrika.png

09.10.2021 Kochgruppe mit indischen Genüssen

IMG-20211012-WA0001.jpg
Gulab Jamun

Die Kochgruppe traf sich mal wieder in der wunderschönen Kochwerkstatt unseres Slow-Food-Mitgliedes Thomas Deckert.
Diesmal begaben wir uns kulinarisch nach Indien. Wenn auch die Rezepte daher asiatisch und nicht regional anmuteten, so verwendeten wir doch heimische Produkte, natürlich mit Gewürzen, die unsere Sinne auf fernöstliche Weise anregen.

Zur Einstimmung gab es gebratenen Zitronenreis. Im Uhrenmuseum genossen wir dann gemeinsam

  • Special: Erbsen Bällchen
  • die Currys: Auberginen Curry, Ginger Chicken
  • das Dal: Kichererbsen Dal
  • der Abschluss: Gulab Jamun

Als Beilage garten wir (Gewürz)Reis, Chapati / Roti.

Diesmal dauerte das Kochen recht lange. Indische Küche ist halt doch recht auswendig. Um so mehr ließen wir es uns anschließend schmecken.

Und alle Teilnehmerinnen spendeten 10 € für das internationale Slow Food Projekt "10.000 Gärten für Afrika" unterstützen.

12.08.2021, 18.30 Uhr Stammtisch im Restaurant Spitzweg

IMG_5587.JPG

Am 12.08. fand unser Stammtisch mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Neuss statt. Im Restaurant Spitzweg in der Neusser Innenstadt ließen wir uns kulinarisch verwöhnen.
Ausgewählte, natürliche Zutaten, regionale & saisonale Produkte sind die Stärke des Restaurants. Die kleine und feine Menü- und Speisenkarte wechselt ca. alle sechs Wochen und bietet in jeder Jahreszeit abwechslungsreiche und kreative Kompositionen, bei denen auch Vegetarier voll auf Ihre kulinarischen Kosten kommen. Dazu gibt es auch noch eine Tafel mit spontanen und interessanten Tagesempfehlungen. Das Restaurant ist auch in diesem Jahr wieder im Guide Michelin aufgeführt.
Mehr erfahrt ihr unter : https://www.restaurant-spitzweg.de/

04.08.2021 Besuch im 2 Morgen Land

2 Morgen Land.jpg

Seit gut zwei Jahren bewirtschaftet der junge Alexander Friebe praktisch im Alleingang seinen sog. Marktgarten in Mönchengladbach-Rheydt. Ein moderner „Bauernhof“ mit Direktvermarktung ohne Trecker. „Lokal. Eigenanbau. Ungespritzt.“ heißt sein Programm, das Landwirtschaft und Landschaftspflege vereint. Gern stellte er uns sein Projekt outdoor vor. Es ist wirklich erstaunlich, wie er es ohne Einsatz von Maschinen und weitgehend allein schafft, Gemüse und Salat für ca. 200 Abnehmer wöchentlich zu produzieren. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

31.07.2021 Die Kochgruppe kocht wieder!

Kochgruppenbilder.jpg

Und wie immer trafen wir uns in der wunderschönen Kochwerkstatt unseres Slow-Food-Mitgliedes Thomas Deckert. Da der letzte geplante Termin wegen Corona abgesagt werden musste, haben wir uns diesmal an das bereits geplante vergetarische Menü gemacht.

Hier die Speisenfolge

  • Erbsensuppe mit gebratenen Pilzen und Croutons
  • Grüne Bohnen mit Käsekrusteln
  • Brokkoli-Lauch-Quiche
  • Wirsingrouladen mit Kartoffelfüllung
  • Quarkmousse mit marinierten Beeren

Einhelliges Urteil: Es war superlecker und Fleisch hat keiner vermisst.

Im 1. Halbjahr 2021 mussten wir uns leider auf online-Veranstaltungen beschränken!

Auch wenn online-Veranstaltungen die Vor-Ort-Begegnungen mit Produzenten, Händlern und der Slow-Food-Mitglieder unterinander nicht vollständig ersetzen können, so hat sich doch gezeigt, dass so der Austausch weiter möglich bleibt und nach einer Eingewöhnung alle Spaß am gemeinsamen Online-Erleben haben.

Natürlich hoffen wir, dass bald wieder Vor-Ort-Events möglich sein werden.

Hier nun unsere Veranstaltungen in 2021:

18.03.2021 Craft Beer Tasting - von Brauern aus unserer Region

Die Slow Food Regionalgruppen Bonn, Köln und Düsseldorf griffen das Slow Food Jahresthema 2021 „Getränke“ auf und luden zu einer gemeinsamen Verkostung rheinischer Biere ein. Wir probierten ein Sixpack rheinischer Biersorten, die allesamt als Craft-Biere gelten, also nicht die üblichen Mainstream-Biere.

HolyCraft - Milena.jpg

Verkostet wurden 6 Biere unterschiedlicher Bier-Stile von 6 verschiedenen Bierbrauern:

  • Olbermann Helles (Düsseldorf)
  • Költ (Düsseldorf/Köln/Monheim)
  • Uerige Jrön Grünhopfensticke Altbier (Düsseldorf)
  • BrewSistas – Mama Citra New England IPA (Köln)
  • Hensen Ofenrohr – Rauchbier (Mönchengladbach)
  • Ale-Mania – IPA oder Porter (Bonn)

Die Verkostung wurde fachkundig von Milena von HOLY CRAFT aus Düsseldorf moderiert. HOLY CRAFT wurde 2015 von Sebastian Knepper und Thorsten Kulmann gegründet. Sie betreiben den HOLY CRAFT BEER STORE mit über 300 wechselnden Craft Bieren auf der Friedrichstraße in Düsseldorf und seit 2017 auch die HOLY CRAFT BEER BAR in der Düsseldorfer Altstadt.

*****

18.02.2021 Vorstellung des Buches »Super Local Food«

"Ob Avocado-Toast, Quinoa-Bowl oder Açai- Smoothie – sogenannte Superfoods sind seit einigen Jahren buchstäblich in aller Munde. Doch was ist dran an dem Hype? Welche Aus- wirkungen hat der Konsum der meist weitgereisten Lebensmittel auf Umwelt und die, die sie produzieren? Und gibt es umweltfreundlichere und sozialverträglichere Alternativen? Kira van den Hövel, Stefanie Schäfter, Felix Buchborn, Meike Fienitz und Isabel Lindemann haben im Rahmen der Slow Food Youth Akademie genauer hingeschaut." (aus: SF Magazin, 05/2019)

Das inzwischen erschienene Buch zum Thema »Super Local Food« hat uns die Mitautorin Meike Fienitz vorgestellt und, wie könnte es bei Slow Food auch anders sein, auf passende Rezepte Geschmackt gemacht.

*****

14.01.2021 Erste Online-Gesprächsrunde im Convivium Düsseldorf

Als Alternative zu den gewohnten Vor-Ort-Treffen luden wir zum ersten Mal zu einer Online-Gesprächsrunde via Zoom ein. Es war schön, immerhin ca. 20 Mitglieder einmal wiederzusehen.

Auch wir den Umgang mit dieser neuen medialen Kommunikation noch etwas "üben" mussten, war es ein interessanetr Austausch und eine Vielzahl von Anregungen für künftige Aktivitäten.

Inhaltspezifische Aktionen