b_020_Tafelrunde_BOCHOLT

Historisches Rathaus in Bocholt

Liebe Mitgenießerinnen, liebe Mitgenießer,
 
zu unserem letzten Treffen in 2014 werden wir uns anhand eines Rückblicks mit Bildern und Kommentaren an all das erinnern, was wir in diesem Jahr mit unserer noch jungen Tafelrunde (erstes Treffen: 17.10.2013) so alles auf die Beine gestellt und erlebt haben.

Ich werde in einer Power-Point-Präsentation kurz die Ziele und Grundgedanken von Slow Food zusammenfassen und mit vielen Bildern an unsere Aktivitäten dieses Jahres erinnern:

1.   07.01.2014: Kochen mit dem Kaninchen- u. Rassegeflügelzuchtverein in der riesigen Küche des BEW
2.   01.02.2014: Klaus und ich waren übers Wochenende zu einem Praxisseminar „Wurst aus Geflügel“ auf dem Lehr- und Versuchsgut Köllitzsch beim Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Hier haben wir viel darüber gelernt, wie man leckere Wurst selbst herstellen kann.
3.   17.05.2014: Unser Info-Tag hat uns gegen alle Erwartungen nicht nur „Kaiserwetter“ sondern auch unzählige Besucher beschert. Auch die Resonanz im Nachhinein ist bis heute so groß gewesen, dass wir fürs kommende Jahr eine Neuauflage planen. Ebenso toll war auch die Bereitschaft unserer Tafelrunden-Mitglieder (samt Familienangehörigen), die sich an diesem Samstag trotz des Andrangs tapfer geschlagen haben.
4.   17.07.2014: An diesem Abend hat uns Cory Whitney aus den USA besucht. Er arbeitet als Human-Ökologe und Ethnobotaniker an der Rhein-Waal-Hochschule in Kleve und ist weltweit zu Vorträgen und Projekten unterwegs. Er zeigte uns eine spannende Bildpräsentation seiner Tätigkeit in Uganda, wo er mit Spendengeldern den Einwohnern bei der Gründung von Hausgärten hilft, so dass sie sich davon ernähren können.
5.   18.09.2014: Auf Einladung der Volkshochschule in Vreden habe ich anhand einer Power-Point-Präsentation die Frage „Was ist Slow Food ?“ mit Infos und Beispielen erläutert.
6.   21.09.2014: Auf Einladung des Naturschutzbundes (NABU)  haben wir mit einem Info-Stand am Sommerfest am Aa-See teilgenommen. Wie aus den Bildern zu entnehmen ist, war das Fest bei sonnigem Wetter bestens besucht.
7.   28.09.2014: Auf Einladung der Stiftung „Boerengoed“ in Winterswijk-Kotten/NL haben wir am „Appeldag“ teilgenommen, wo wir direkt in Eingangsnähe einen Info-Stand aufbauen konnten. Unsere direkte Stand-Nachbarin war Frau Ria Olijslager vom niederländischen Convivium „Achterhoek“, mit dem wir durch sie Kontakt aufgenommen haben, um ggf. gemeinsame grenzüberschreitende Treffen und Aktivitäten durchzuführen.
8.   11.10.2014: Im Rahmen des europaweiten Aktionstages zu TTIP haben wir mit einem Stand in der Innenstadt (zusammen mit anderen Organisationen) Unterschriften gegen die Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA gesammelt. Dabei haben wir Interessierte auch über die Folgen von TTIP besonders für die Verbraucher informiert. Slow Food Deutschland e.V. unterstützt das Bündnis „Stop TTIP“.
9.   16.10.2014: An diesem Abend haben wir anlässlich unseres einjährigen Bestehens der Tafelrunde mit 17 Personen bei Küpper in Dingden (unser erster Genussführer-Kandidat !) in urgemütlicher Runde am offenen (brennenden) Kamin beinahe bis Mitternacht herrlich geschmaust und geklönt.


Näheres hierzu findet ihr auf unserem BLOG oder wenn ihr die in der Aufzählung angegebenen Datumsangaben anklickt.
Ich hoffe, ihr kommt zahlreich zu unserer letzten Tafelrunde und freue mich auf einen bunten gemeinsamen Abend.
An dieser Stelle sei nochmals angemerkt, dass Interessierte jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu unseren Tafelrunden hinzukommen können und hierzu herzlich eingeladen sind.
Bei Fragen und Vorschlägen bin ich wie immer jederzeit erreichbar per mail unter  monika_ludwig@hotmail.de oder per Telefon unter 0163 / 77 15 702.
Bis dahin liebe Grüße
Monika Ludwig
Stellvertr. Conviviumsleiterin
 

Anmeldung

Info

Datum:
2014-11-20T19:30:00+01:00
Uhrzeit:
19:30 - 23:59 Uhr
Ort:
Jeanette-Wolff-Zentrum
Dürerstr. 1, 46399 Bocholt
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen