Genussführer

Unser Genussführer - Convivium Essen

Einen "Genussführer" für Essen zu erstellen, scheint auf den ersten Blick leicht zu sein. Man muss nur einmal die vielen „Genussmeilen“, „Genussaktionswochen“ usw. sehen, die es im Laufe eines Jahres gibt. Dazu kommt noch ein jährlicher Restaurantführer („Essen geht aus!“) und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es in und um Essen zahlreiche, teils bereits mehrfach dekorierte Restaurants.

Natürlich, wie es sich für das Ruhrgebiet als Schmelztiegel gehört, gibt es in Essen und Umgebung zahlreiche Länderküchen, die teilweise auf sehr gutem Niveau arbeiten.

Was will also ein Slow Food-Genussführer, was bedeutet er für uns in Essen?

Das Ziel unseres Slow Food-Genussführers ist es nicht, die Restaurants der Sterneküche  oder die Lieblingsrestaurants von uns Mitgliedern aufzuführen. Auch wollen wir uns nicht an der Diskussion um ‚den besten Italiener der Stadt“ beteiligen.

Ziel unseres Slow Food-Genussführers ist es, diejenigen Restaurants und Gaststätten zu finden und vorzustellen, in denen Traditionen der regionalen Küche unter Slow Food-Gesichtspunkten auf hohem Niveau gepflegt werden.

Dazu haben sich Mitglieder des Conviviums Essen zu einer Arbeitsgruppe zusammen gefunden. Einer Arbeitsgruppe, die offen für jedes Mitglied ist, welches gern mitmachen möchte.

Ein erster Schritt der Arbeitsgruppe war es, Vorgehensweisen für das Testen und Kriterien für das Bewerten von Restaurants unter Berücksichtigung der Vorgaben von Slow Food Deutschland zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen hierbei:

·       Saisonalität und Frische der Produkte

·       Handwerkliche Zubereitung, die sinnlichen Genuss bereitet

·       Regionalität von Produkten und Rezepturen, der Zeit und der kulturellen Entwicklung angepasst

·       Gastlichkeit und angemessenes Preis-Leistungsverhältnis

Der so entwickelte Fragebogen dient als Grundlage für die Objektivierung der Ergebnisse von Testessen.  Danach wurden Vorschläge für zu besuchende Restaurants und Gaststätten besprochen. Daraus wurden die Kandidaten für unsere Testessen gemeinsam ermittelt und es konnte mit dem eigentlichen Testen begonnen werden. Anschließend haben wir diesen Besuch diskutiert und, auf der Grundlage unseres Fragebogens, bewertet.

Die Kandidaten, die wir an Hand unserer Kriterien im Gesamtbild positiv beurteilten konnten, finden sich hier in unserer Datenbank und können dort besucht werden. Diese Datenbank wird regelmäßig gepflegt und ergänzt, wieder einmal vorbeischauen lohnt sich also.

Es gibt weitere vorgeschlagene Restaurants und Gaststätten, die wir besuchen und testen möchten. Auch müssen die bereits bewerteten Kandidaten regelmäßig wieder besucht werden.

Slow Food Essen und die Arbeitsgruppe freuen sich also darauf, weitere Mitstreiter zu gewinnen. Sie sind herzlich willkommen.

Unsere Empfehlungen

genussfuehrer-img_6861_290pixel.jpg
genussfuehrer-opt_img_6857_290pixel_2.jpg

Unter "Tipps aus dem Convivium" finden sich unsere Einkaufsempfehlungen.