Bäckerei im Windrather Tal, V.-Neviges

 Bäckerei im Windrather Tal, Velbert-Neviges

 

In der Höfegemeinschaft des Windrather Tals in Velbert-Neviges betreibt Enrique Rosales seine Backstube. In dieser werden der Dinkel, der Roggen und der Weizen von den Demeter-Höfen im Windrather Tal zu vielen leckeren Broten und Brötchen verarbeitet.

Vor gut 25 Jahren erwarben die vier im Windrather Tal gelegenen Demeter-Höfe den „Hof Fahrenscheid“. Er dient als Tagungsstätte und Schullandheim und bietet für Festlichkeiten aller Art (z.B. Hochzeiten, Taufen, Jubiläen, Geburtstage, Tagungen/Seminare, Betriebsausflüge etc.) den passenden Rahmen in angenehmer, privater Atmosphäre.

Darüber hinaus haben die Höfe des Windrather Tals hier eine Gemeinschaftsbäckerei eingerichtet, nachdem in den Anfängen jeder Hof in seiner eigenen hofeigenen Backstube "sein" individuelles Brot gebacken hatte.

Seit ein paar Jahren backt in dieser Gemeinschaftsbäckerei Luis Enrique Rosales aus Honduras. Er hat in Deutschland sein Handwerk gelernt und ist Bäckermeister. Seine Backstube ist eine von zehn Backstuben in Nordrhein-Westfalen, die die Demeter-Anerkennung erhalten haben.

Hier wird das Getreide erst kurz vor dem Backen gemahlen, damit wichtige Vitamine nicht durch längeren Sauerstoffkontakt bei der Lagerung zerstört werden.

Die Getreideverarbeitung erfolgt nach altbewährter Handwerks-Tradition mit Demeter-Mehl, hauseigenem Backferment oder Hefe. Außerdem: Wasser, Wärme, Salz, Zeit und Erfahrung. Für die geschmackliche Vielfalt sorgen verschiedene Saaten, Rosinen, Honig, Milch oder Olivenöl.

Ein Backferment-Teig braucht Zeit. So lässt Enrique Rosales dem Teig die Zeit, die er braucht, damit sich das volle Aroma entfalten kann. Für ihn eine Selbstverständlichkeit.

Produkte

·         100%ige Vollkornbrote (reines Korn und Kornmischungen), natürlich gehören Stuten, Milchbrot, Pumpernickel und viele andere Brote

·         100%-ige Vollkorn-Kleinbackwaren wie Baguette, Fladenbrot, Ciabatta mit Olivenöl

·         Vollkornbrote mit 60% Vollkornmehl und 40% 1050er Mehl

 

Standort

·         Natürlich in den Hofläden des Windrather Tals

·         Verkaufsstellen in Essen

Bioladen Frohnhausen, Mühlheimer Str. 48, 45145 Essen-Frohnhausen

T. 02 01/ 73 89 24

Öffnungszeiten

Montag – Freitag 8.30 -18.30 Uhr

Samstag 8.30 -13.30 Uhr  

Brotverkauf „Windrather Bäckerei“ hier am Mittwoch.

  cp.home@t-online.de 

 

·         Verkaufsstellen in Düsseldorf

Wochenmarkt Carlsplatz, Carlsplatz, 40213 Düsseldorf

T. 0151 / 12812929

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag 8.30 -18.30 Uhr

Samstag  8.00 -16 Uhr  


Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de