Termine Hamburg

LANDWIRTSCHAFT AM SCHEIDEWEG - ES GEHT AUCH ANDERS - 13.April 2019

Bei unserem politischen Suppentopf werden wir in verschiedenen Veranstaltungen auf die Möglichkeiten des fairen Umgangs mit unseren Ressourcen aufmerksam machen. Es ist machbar – auch ein landwirtschaftlicher Betrieb in der Milchkuhhaltung kann den Kühen Elternzeit gewähren. Das werden wir uns, bei einer Tour über den Hof von Hans und Anette Möller in Lentföhrden anschauen. Hans Möller wird uns seinen Weg zu einer ethischen Nutztierhaltung nachvollziehbar aufzeigen und den Betrieb vorstellen. Ausserdem können wir die letztes Jahr gegründete „solidarische Landwirtschaft“ am Beispiel des Gemüsegartens verstehen lernen. Wer dann noch Lust hat mit zu kochen, kann uns helfen, einen leckeren Eintopf aus den Produkten des Hofes zu zubereiten. Bei dem anschließenden gemeinsamen Essen können wir unsere Erlebnisse miteinander austauschen.

Vergessene Genüsse - Grünkohlbüfett

Wir treffen uns im Olaanner Buurhus in Jork zum Grünkohlbüfett mit vielen vergessenen Sorten, die für Bestitzer Wilhelm Wehrt seit vielen Jahren vom Museumsbauernhof Wennerstorf angebaut werden. Unter anderem werden die Holter Palme, der Ostfreesker Greenkohl oder die berühmte Lerchenzunge – eine Pflanze des früher so bekannten Hamburger Marktgemüses – zu einem grossen Büfett verarbeitet. Wir haben einen Tisch für „Slow Food“ reserviert. Anmeldungen unter info@hotel-altes-land.de Weitere Grünkohlbüfetts finden am 10.11.2020; 02.02.2020; 16.02.2020 und 01.03.2020 statt

31.7 Tafelrunde

Nett Schnacken, Essen, Trinken und erfahren was sich bei Slowfood tut. Und diesmal eine Premiere: Uns erwartet ein veganes Quinoa Curry - und ehrlich - ich bin sehr gespannt, da ich grundsätzlich zur "klassischen Küche" tendiere und nun die Möglichkeit bekomme, etwas Neues zu probieren. Die Inhaberinnen werden sich mit uns über das besondere Konzept ihres "Ladens" und warum sie diesen, sicherlich schweren aber auch erfüllenden Schritt in eine verantwortungsbewußte Selbstständigkeit gewählt haben, austauschen.

Inhaltspezifische Aktionen