Bio-Soja und andere Hülsenfrüchte – Vielfalt im Ackerbau

Besuch beim Biolandhof Jan Wittenberg in Mahlerten
Jan Wittenberg ist nicht nur ein Pionier für Sojaanbau in Norddeutschland. Er baut auch seit vielen Jahren eine bunte Vielfalt von Leguminosen in zehngliedriger Fruchtfolge an. Zu seinen Grundsätzen gehört eine pfluglose Bodenbearbeitung, die das Bodenleben schont und damit den Humusaufbau unterstützt. Sein Betrieb ist ein Bespiel dafür, wie die biologische Vielfalt im Ackerbau nicht nur auf Randstreifen sondern auf der Gesamtfläche gefördert wird, und gleichzeitig für den Landwirt Probleme des Klimawandels gemildert werden können, wenn die wenigen üblichen Kulturen unter endlosen Regenfällen oder Austrocknung zusammenbrechen. Darüber hinaus bietet er Betrieben mit Tierhaltung ein vielfältiges Futter aus heimischem Anbau, also eine Alternative zu den Futtermitteln, die auf langen Transportwegen aus Übersee kommen. 
Wir beginnen mit einer Verkostung von Brotaufstrichen aus Hülsenfrüchten. Dann schauen wir uns die Vielfalt auf den Ackerflächen an und besuchen auch die zum Betrieb gehörende Highland-Rinderherde.

Bitte gleich hier online anmelden bis 11. Juni.

Zur Anreise bietet der ADFC eine Radtour zum Hof (ca. 30 km) an.
Treffpunkt: Maschsee-Nordufer, Fackelträger, 12:00 Uhr
Wir radeln gemeinsam durch die idyllische Leinemasch überwiegend auf Fahr- und Feldwegen nach Mahlerten. Die Führung liegt bei erfahrenen Tourenleitern des ADFC Hannover. Für den Rückweg nach der Führung besteht die Möglichkeit, ab Sarstedt (ca. 12 km) mit S-Bahn oder Metronom nach Hannover zu fahren.

Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung eine kurze Info mit dem Stichwort "Radtour" (in der Spalte Bemerkung), ob Sie an der Radtour teilnehmen wollen.

Weitere geführte ADFC-Radtouren in der Region Hannover finden Interessierte hier.

Info

Datum:
2019-06-15T14:30:00+02:00
Uhrzeit:
14:30 - 16:30 Uhr
Ort:
Bioland-Hof Jan Wittenberg
Leunisstr. 3, 31171 Nordstemmen – OT Mahlerten
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen