23.03.2019 Produzentenbesuch beim Weingut Sven Nieger

Einer der Vorzüge der regionalen Lage von Karlsruhe besteht darin, dass wir quasi rundum von interessanten landwirtschaftlichen Erzeugern einschliesslich bemerkenswerter Weingüter umgeben sind. Mit einem Besuch beim Weingut Sven Nieger wollen wir uns davon überzeugen, ob aus unserer Sicht dieses Weingut ebenfalls bemerkenswert ist...

Einer der Vorzüge der regionalen Lage von Karlsruhe besteht darin, dass wir quasi rundum von interessanten landwirtschaftlichen Erzeugern einschliesslich bemerkenswerter Weingüter umgeben sind. Mit einem Besuch beim Weingut Sven Nieger wollen wir uns davon überzeugen, ob aus unserer Sicht dieses Weingut ebenfalls bemerkenswert ist...

Zum Weingut:

Sven Nieger hat Oenologie in Geisenheim studiert. Nach dem Studium hat er international und national Erfahrung gesammelt. Seit 2012 betreibt er sein eigenes Weingut. Aktuell bewirtschaftet er ca. 8 ha. Viele Flächen sind mit alten Reben bestockt, denn Sven bewirtschaftet auch Flächen, die andere zu steil fanden und die deshalb brachlagen. Seine Parzellen befinden sich in den Lagen Klosterbergfelsen, Mauerberg und Stich den Buben. Er baut ausschließlich Riesling und Spätburgunder (Pinot Noir) an.

Svens Weine sind die Konzentration auf das Wesentliche: Maximaler Aufwand im Rebberg, minimaler Eingriff im Keller. Mit dieser Philosophie entstehen charakterstarke Weine, die mal knalltrocken durchgären, aber manchmal auch welche, die eben nicht durchgären wollen und deshalb eine gewisse Restsüße haben. Und manchmal durchläuft eben auch ein Rieslingfass eine zweite Gärung. Diese malolaktische Gärung, BSA - biologischer Säureabbau genannt, ist für viele Rotweine typisch, nicht aber für Riesling.

Die badischen Weinprüfer, nicht gerade bekannt für ihre Offenheit, mäkelten. Sven hatte das Gemecker satt und füllt seine Weine nun als Badischer Landwein ab. Erspart Bürokratie, Kosten und Ärger. Die Weine dürfen nun nicht mehr unter ihrem Lagennamen abgefüllt werden. Klosterbergfelsen, Mauerberg und Stich den Buben gibt es seit dem Jahrgang 2015 nicht mehr. Dafür Ungeniert, Unbestechlich, Ungeschminkt und Underdog. Passt doch! Und qualitativ sind die Weine nach wie vor genau so gut.

Ablauf:

Wir treffen uns um 14:00 h auf dem Weingut von Sven Nieger. Bei gutem Wetter wird es eine Führung durch die Weinberge geben, anschliessend in jedem Fall eine Kellereiführung und eine ausgiebige Weinverkostung. Dieser Produzentenbesuch wird ca. 3 Stunden dauern.

Anmeldung:

Mitglieder & Gäste sind - wie immer - herzlich willkommen. Wir werden versuchen, zu dieser Veranstaltung Fahrgemeinschaften zu organisieren und bitten daher mit der Anmeldung auch gleich um eine Information, ob ggf. eine Mitfahrgelegenheit angeboten oder gesucht wird und jeweils für wieviele Personen. 

Um Anmeldungen zu diesem Termin bitten wir bis spätestens 18.03.2019 unter Nennung der Namen aller Teilnehmer(innen), die angemeldet werden sollen, da wir nur namentliche Anmeldungen bestätigen.

Info

Datum:
2019-03-23T14:00:00+01:00
Uhrzeit:
14:00 Uhr
Ort:
Weingut Sven Nieger
Gartenstrasse 21, 76534 Baden-Baden / Varnhalt
Maximale Teilnehmerzahl:
15
Anzahl freier Plätze*:
Genügend freie Plätze
Preis (EUR):
10 € pro Person
Ansprechpartner/in:
Joachim Kaiser

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen