Ostern – ein Fest des Lebens – mit Eiern von Zweinutzunghühnern - ist abgesagt

Die Veranstaltung ist leider auf unbestimmte Zeit verschoben!

Ostern: Osterhasen, Küken und bunte Eier - das ist die Assoziation, die sich sofort einstellt.

Aber spätestens seit Juli 2019, wo es Medial aufbereitet wurde, wissen viele: Eier sind kein unumstrittenes Thema. Das „Kückenschreddern“, das massenhafte Töten männlicher Küken in der Legehennenzucht wurde in Deutschland vom Bundesverwaltungsgericht als rechtmässig bestätigt.

Was ist der Hintergrund? Was die Alternativen? Wie können wir den Anspruch von Gut, Sauber und Fair auch beim Eierauspusten und anmalen aufrechterhalten?

Diesen Fragen wollen wir nachgehen und laden ein zu einer Diskussion mit Sebastian Nikol vom Gut Rothenhausen und einen Besuch bei seinen „Zweinutzungshühnern“ ein.

Parallel dazu findet übrigens für Kinder (5-12 Jahre – 5€ Unkostenbeitrag) eine Osterbäckerei auf dem Hof statt, zu dem ihr Euch gerne direkt bei der Bäckerin anmelden könnt: verena.hennig@gutrothenhausen.de 

Dies ist eine Veranstaltung, die wir gemeinsam mit Slow Food Youth veranstalten.Slow Food Youth Schnecke

Info

Datum:
2020-04-04T10:00:00+02:00
Uhrzeit:
10:00 Uhr
Ort:
Gut Rothenhausen
Gut Rothenhausen 4, 23860 Groß Schenkenberg
Preis (EUR):
gegen Spende
Ansprechpartner/in:
Sophie Wolters

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen