Kochwerkstatt Online 3

Wieder ein voller Erfolg - unsere dritte Online Kochwerkstatt aus der Lehrküche der Klara-Oppenheimer-Schule mit unserem Mitglied Norbert Schmelz.

EImitNussbuttterÜber 30 Teilnehmer hatten sich diesmal in unsere dritte Online-Kochwerkstatt eingeschaltet. Während das Gros der Teilnehmer aus Würzburg kam, nutzen diesmal viele Mitglieder aus Gebieten, in denen wir bisher keine eigenen Kochwerkstätten angeboten haben, die Gelegenheit, mit Norbert Schmelz live ein Drei-Gang-Menü zuzubereiten!

Zur Fastenzeit hatten wir uns ein vegetarisches Menü ausgedacht und die Rezepte einige Tage vorher an die Teilnehmer verschickt, damit man den Einkauf noch in Ruhe erledigen konnte. Und das wurde zusammen gekocht:

  • Wachsweiches Ei mit Schwarzbrotbröseln, Nussbutter und Schnittlauch
  • Grünkernküchle mit Ziegenkäsefüllung und Kürbisgemüse
  • Scheiterhaufen - Semmeln vom Vortrag in Ei und Sahne, Äpfel, Rosinen und Zimt

Und so konnte munter drauf los gekocht werden! Die Rezepte waren bewusst einfach und ohne Schnickschnack gehalten, unser Archepassagier Fränkischer Grünkern war ebenfalls vertreten und mit den "Scheiterhaufen" haben wir wieder einmal unter Beweis gestellt, dass Reste sehr schmackhaft verwertet werden können. Übrigens stammt das Rezept zu den Scheiterhaufen aus dem bayerischen Kochbuch aus der Ausgabe von 1984, in der in der Schule vorhandenen Ausgabe von 20007 war es leider nicht mehr vorhanden! Schön war an diesem Abend wieder der Austausch untereinander, auch wenn man das gemeinsame Kochen nur über die Online-Plattform möglich ist, ist es doch wenigsten eine Möglichkeit, die Mitglieder aus einem geografisch so großen Gebiet wie unserem zusammenzubringen.

Und hier die einzelnen Rezepte mit den notwendigen Zutaten:

Fünf-Minuten-Ei mit Nussbröseln und Schnittlauch

4 Eier
1 große Scheibe Sauerteigbrot
80 g Butter
1 kleiner Bund Schnittlauch
Salz

Für die Brotbrösel dem Backofen auf 200 ° C (Umluft) vorheizen. Brot fein würfeln und auf einem Bogen Backpapier im heißen Ofen 5- 8 Minuten rösten, bis die Würfel schön knusprig sind.

Die Eier in einem großen Topf im sprudelnden Wasser 5 Minuten kochen. Anschließend abschrecken und 10 Minuten abkühlen lassen.

Für die Nussbutter die Butter in einem Topf aufschäumen lassen und die Hitze beständig halten, bis die Butter eine bräunliche Farbe hat. Das dauert etwa 8 Minuten. Nun die Butter von der Platte nehmen und passieren.

Die gerösteten Brotwürfel in eine verschließbare Box geben, 2 Esslöffel von der flüssigen Nussbutter und 1 Prise Salz zugeben, die Box verschließen und ein-, zweimal kräftig durchschütteln.

Nun die Eier pellen und halbieren. Etwas Salz (am besten gröberes Fingersalz) auf die Schnittflächen geben und einige Nussbutterbrösel ringsherum verteilen. Den kleingeschnittenen Schnittlauch auf jedes Ei verteilen und mit 2 Esslöffeln Nussbutter begießen.

 Grünkernküchlein

Zutaten:

250 g Grünkerngrieß/-schrot, gut ¼ - ½ l Gemüsebrühe, 1 Karotte (in sehr feine Würfel geschnitten), 1 Scheibe Feta/Schafs- oder Ziegenkäse, in Würfel geschnitten, 1 Ei, 1 EL Zwiebel und glatte Petersilie (gedämpft in wenig Fett), Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran

Grünkernschrot und Karottenwürfel in der Gemüsebrühe zu dickem Brei kochen, abkühlen lassen. Übrige Zutaten zugeben, geschmeidigen Teig kneten, abschmecken und mit nassen Händen Küchlein (Frikadellen) formen. In jedes Küchlein ein Stück Käse stecken. 

In heißem Fett in der Pfanne – nicht zu rasch – braten.

 Kürbisgemüse: 

Zutaten 

Ca. 500 g Kürbis (Hokaido, Muskat), 1 Zwiebel, fein gewürfelt, ½ l Gemüsebrühe, Ca. 100 ml Sahne, Pfeffer, Salz, Muskatnuss, 1 Schuss Nolly Prat oder Süßwein, Etwas gehackte Petersilie, Nach Geschmack geriebener Ingwer, geriebene Zitronenschale 

Den Kürbis in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel in etwas Butter anschwitzen, Kürbiswürfel dazugeben, mit dem Nolly Prat ablöschen, dann mit Gemüsebrühe auffüllen. Mit Pfeffer, Salz, Muskatnuss, Ingwer, Zitrone abschmecken. Würfel bissfest kochen. 

Die Hälfte der Würfel pürieren, Püree mit Sahne verfeinern. Ganze Kürbiswürfel unter das Püree heben.

 „Scheiterhaufen“

 Zutaten:

 2 Semmeln vom Vortag, 200 ml Milch, 1 Ei, ca. 20 g Zucker, ca. 30 g Rosinen, 1 Apfel, 30 Zucker, Zimt, Zitronenschale, Fett für die Form

 Semmeln blättrig schneiden. Milch, Eier und Zucker versprudeln, die Hälfte über die Semmeln gießen.  Äpfel blättrig schneiden, mit Rosinen (vielleicht in etwas Apfelsaft einweichen), Zitronenschale, Zucker und Zimt mischen. 

Die Hälfte der eingeweichten Semmelscheiben in eine gefettete Form legen, die Apfelfülle darauf geben, mit der 2. Hälfte der Semmelscheiben abschließen. Die 2. Hälfte der Eiermilch über den Auflauf gießen. Bei 180°C ca. 30 Minuten backen.

Inhaltspezifische Aktionen