Terra Madre Tag - Kochwerkstatt Online

Zur Einstimmung zum diesjährigen Terra Madre Tag wollen wir den Versuch wagen, uns zu einer Online-Kochwerkstatt zu treffen. "Live" kochen wir mit unserem Mitglied Norbert Schmelz in der Lehrküche der Klara-Oppenheimer-Schule, teilnehmen kann jeder mit seinem Laptop/PC/Smartphone über Zoom. Wir kochen zusammen drei Gänge, in denen unsere lokalen Archepassagiere die Stars sind!

Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist es uns ja derzeit nicht möglich, eine Kochwerkstatt mit vielen Personen durchzuführen. Dennoch wollen wir einen Versuch zur Einstimmung auf den Terra Madre Tag wagen und gemeinsam kochen.

Stars sollen unsere Archepassagiere sein, aus denen wir Dreigängiges Menü bereiten wollen. Wir kochen live in der Klara-Oppenheimer-Schule, jeder der möchte, kann sich über Zoom zuschalten und mit kochen! 

Und das ist unser Menü:

  • Salat von der Alblinse mit geräuchertem Fisch oder Ziegenkäse
  • Pfanne mit Bamberger Wirsing, Bamberger Hörnla, Champignons, Bratwurst bzw. Kastanie
  • Schnelles Eis von Fatschenbrunner Hutzeln mit Blätterteiggebäck

Wer eine Zutat nicht vorrätig hat bzw. besorgen kann, kann sie einfach durch eine andere ersetzen, z. B. den Bamberger Wirsing durch Spitzkohl, die Hutzeln durch andere Beeren.

Wir wollen die Produzenten unserer Archepassagiere aber tatkräftig unterstützen, deswegen bieten wir für die "Würzburger" eine Sammelbestellung für Bamberger Wirsing an. Bamberger Hörnla gibt es ja inzwischen auf dem Markt, Alblinsen im "Unverpackt" in der Würzburger Sanderstraße. Jeder sollte aber im voraus eine Gemüsebrühe kochen, gute Zutaten wie Essig, Öl, Pfeffer und Salz ist ja in jeder Slow Food Küche vorhanden. Die Rezepte erhalten die Teilnehmer vorab per E-Mail.

Wir freuen uns!

 

Info

Datum:
2020-12-09T18:30:00+01:00
Uhrzeit:
18:30 - 20:00 Uhr
Ort:
Online mit Zoom
Würzburg
Anmeldung bis einschließlich:
2020-12-05 00:00:00+00:00
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen