Abfischen der Störe

Am 23.11. 2021 bei bestem und kühlem Novemberwetter trafen wir uns in Boek unter Verwendung von Seemanssgarn und mitgebrachtem Pott Kaffee zum Einsatz in Boek. Die mitgebrachten Stiefel und Wathosen wurden auf Dichtigkeit geprüft und wir waren bereit zum Einsatz. Es ergab sich die exklusive und tolle Idee der Müritzfischer, trotz ausgefallenem Fest und Corona-Einschränkungen an einem Abfischvorgang der Extraklasse teilzunehmen. Die sogenanten "Hausen-Störe" gehören zu den größten Stören Europas und wurden nun mit ca. 100 kg und 20 Lebensjahren abgefischt und für den Verkauf transportfertig gemacht. Selbst für die Müritzfischer war das ein Erlebnis, denn die Fische haben viele der Kollegen nun schon über Jahrzehnte des Berufslebens begleitet. Aus Sicht unserer Slowfood-Brille war das ein erlebnisreicher und regionaler Tag und facettenreiche Bereicherung. Vielen Dank an die Gastgeber und die enagierten Teilnehmer und Teilnehmerinnen!

IMG-20211123-WA0007.jpg

Inhaltspezifische Aktionen