Convivium München

Kontakt: Markus Hahnel
Adresse: Postfach 20 18 37, 80018 München
Fon: (0176) 577 40 330
E-Mail: muenchen (at) slowfood.de

Kontakt

 

Alter Wirt Grünwald | Grünwald

Dieses Restaurant ist eine Empfehlung vom
Convivium München, (Erscheinungsdatum: 29.04.2016, Aktualisiert: 02.05.2016)

Inhaber: Ulli Portenlänger
Marktplatz 1
82031 Grünwald

Telefon

089 6419340
089 64193499

info (at) alterwirt.de

Homepage des Restaurants

Eigenschaften

rollstuhlgerecht

Gästezimmer verfügbar


Öffnungszeiten

Montags bis samstags 12:00 bis 14:15 und 18:30 bis 21:30 Uhr
sonntags, feiertags 12:00 bis 21:00 Uhr 

Lokal

Den Alten Wirt in Grünwald gibt es schon seit 1919, geführt wird er in der 3. Generation von Jakob Portenlänger, mit Sohn Ulli steht die nächste Generation schon in den Startlöchern. Seit 1983 ist ein Hotel mit 50 Zimmern angegliedert mit Parkplatz und Tiefgarage. 2006 wurde der Betrieb biozertifiziert von ABCERT AG Partner von Bioland.

Die Waren werden von Biobetrieben Größtenteils aus der Region bezogen. Fisch vom Ökofischbetrieb Wagner, Lechtal Fleisch von Biometzgerei Juffinger Tirol Schweine, Biom. Rinder vom Kratzer Erdinger Moos, es werden meist ganze Tiere gekauft und komplett verarbeitet, Eier und Geflügel vom Grosserhof Pfarrkofen. Nur das Augustiner Bier ist nicht  Bio. Es wird jeden Abend um 18 Uhr ein Holzfass angezapft und wer es sich zutraut kann es selbst versuchen. Beim Personal setzt man auf eigene Ausbildung und zwar bewußt aus verschiedenen Kulturkreisen und es ist schön zu sehen, mit welcher Freude und welchem Eifer die jungen Leute in bayrischer Tracht den Laden schmeissen.

Speisen und Getränke

Im Restaurant gibt es gibt es eine saisonale Tageskarte und eine Monatskarte. Die Klassiker wie Wiener Schnitzel, Kaspatzen und Schweinebraten, der 24 Stunden bei 60 Grad im Rohr vor sich hingart, gibt es immer, mittags wird ein vegetarisches Büffet angeboten, daneben findet man Lammnüsschen mit Bärlauchgnocchi, Hühnerbrust mit Pflaumenfüllung und Pastinaken, Ossobucco Forellen mit Kohlrabi, Romanesco Süsskartoffelpürree, Hirschgulasch , gefüllte Paprikaschoten und Weissbierobazda. Nachspeisen sind eingemachte Kriecherl, Dinkelkaiserschmarrn und eine nicht übersüsstes Schokomousse, dass am Tisch aus einer Kupferschüssel geschöpft wird. Auf der Weinkarte findet man auch außergewöhnliche dt. und österreichische Weine wie einen gemischten Satz oder einen roten Veltliner.

Besonderheit

Seit April 2016 ist eine offene Backstube von 2 jungen Grünwald Biobäckern in dem Anwesen gepachtet worden, wo man beim Brotbacken zusehen und dann gleich einkaufen kann.

 

Größe

Innen 90 Plätze, Saal 90 Plätze, Terrasse und Biergarten 90 Plätze

Preise

Hauptgerichte  9 - 34 EURO

Anfahrt

Trambahn 25 bis Grünwald/Derbolfinger Platz.

Der Alte Wirt liegt im Ortszentrum, gleich beim Maibaum. 

Sonstiges

 

Bilder

Kontakt zum Genussführerteam

Sie haben das empfohlene Restaurant getestet? Sie haben Empfehlungen oder Hinweise für unser Genussführerteam? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de