05.03.2014 - Struwenessen 2014

Struwenesssen

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_9524.jpg

Am Aschermittwoch, den 5. März 2014 trafen sich in gemütlicher Runde wie in den vergangenen Jahren Mitglieder und Freunde von Slow Food Münster bei Pinkus Müller zum Struwenessen. Mit 15 Personen waren wir deutlich weniger als in vergangenen Jahren.

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_9533.jpg

Im Münsterland wurden Struwen traditionell am Aschermittwoch oder auch am Karfreitag gegessen, also zu Beginn oder gegen Ende der Fastenzeit. Bei vielen waren sie vor Jahrzehnten fast in Vergessenheit geraten. Dabei handelt es sich um ein Hefegebäck mit Rosinen, das in der Pfanne ausgebacken wird. Dieses Mal waren die einzelnen Struwen ein wenig kleiner gestaltet, schön gleichmäßig ausgebacken und mit Zucker bestreut. Die Struwen ließen sich gut zusammen mit den Bieren des Hauses genießen. Die Anzahl war übrigens nicht begrenzt, die Struwen wurden sehr reichlich nachgeliefert. Am gleichen Abend hatte übrigens auch eine weitere Gruppe im proppenvollen Haus ein Struwenessen bestellt.

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_9528.jpg

Wie fast immer in den Runden von Slow Food gab es nicht nur gutes Essen und Trinken, sondern auch angeregte Gespräche.

(Wolfgang Hack)

Inhaltspezifische Aktionen