09.07.2016 - Grillen beim Gärtner von Eden

Grillen beim Gärtner von Eden

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_7158.jpg

Am Samstag, 09. Juli 2016 trafen sich rund 40 Mitglieder und Freunde des Conviviums beim „Gärtner von Eden“ Michael Daldrup in seinem Betrieb am Rande des Parks von Burg Hülshoff bei Havixbeck. Zum Namen: Die Gärtner von Eden sind ein Zusammenschluss (seit 2002) von etwa 60 Betrieben, die Garten- und Landschaftsbau auf hohem Niveau anbieten. Dem Ambiente unserer Veranstaltung kam das sehr zugute. Michael Daldrup und unser Conviviumsleiter Manfred Wöstmann begrüßten die Gäste. Als erstes war Gelegenheit, das Konzept des Betriebs und einige besonders gelungene Beispiele kennenzulernen.  

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_7146.jpg

Draußen, zwischen beispielhafter Gartenarchitektur, waren Tische vorbereitet, an denen wir später genießen konnten. Wie so oft erhöhte sich die Anzahl der Teilnehmer auch nach Beginn der Veranstaltung noch ein wenig. Das Vertrauen in die Organisatoren ist eben groß: Sie werden die richtige Menge einkaufen und die Tische vorbereiten…

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_7154.jpg

In einer imponierenden „Outdoor-Küche“ waren Grills verschiedener Bauweise für unterschiedliche Garverfahren zusammengestellt, die Grillspezialisten unter uns waren begeistert und einige Kataloge wurden zur Tischlektüre. Hier fand man Geräte für das Garen im Freien (Grillen, Smoken, Niedertemperaturverfahren...) vom gehobenen Hobbygrill bis zur kompletten Außenküche („very high end“), wie sie uns an diesem Abend belieferte.

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-vinzenz_und_peer_luettecke.jpg

Hier wirkten der Feinkosthändler Vinzenz Kuhl, der auch für einen großen Teil des erstklassigen Grillguts gesorgt hatte, und der Koch Peer Lüttecke, der im Alltag für eine Hochschulmensa verantwortlich ist. Wer von seinem Studium noch ein gemischtes Bild vom Essen in einer Mensa hat, möge bedenken, dass dort mit dem Rotstift kalkuliert wird und es fast unmöglich ist, für „ein Paar Euro fünfzig“ etwas Gutes zu liefern. Hier waren wir in einer ganz anderen Lage, Spitzenprodukte waren eingekauft worden und Peer Lüttecke zeigte, dass er sie spitzenmäßig bereiten konnte. Der für Küchen typische zügige Ablauf allerdings ist so nahe beim Feuer noch weit schweißtreibender als in modernen Großküchen.

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-spreisen.jpg

Hier die Speisenfolge:

-   Bruschetta
-   Buchweizengalettes mit Käse und Schinken aufgerollt
-   Brot mit Lardo und Rucola
-   Burger mit American Beef und Salat
-   Fleisch vom Iberico-Schwein, zunächst auf dem offenen Holzfeuer kräftig angegrillt und mit einem Holzraucharoma versehen, dann auf Holzkohle sanft zu Ende gegrillt. Dazu Folienkartoffeln mit Rosmarin.
-   Ribeyesteak (aus dem Entrecôte) vom Hereford-Rind, dazu Wok-Gemüse und Brot
-   Verschiedene Würste von Christoph Laschke aus Heek: Merguez (scharf, vom Lamm, südfranz. Art), Salsiccia (Schwein, italienische Art) und Bratwurst (Schwein)
 

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_7182a.jpg

Kann man ein Dessert vom Grill schicken?
Man kann: Gegrillte Ananasscheiben, dazu westfälische Stippmilch mit Pumpernickelbröseln.

Ein langer Sommerabend ging zu Ende mit Genuss und guten Gesprächen, bei manchem auch mit neuen Überlegungen zum Leben im Garten.

(W. Hack)
 

Inhaltspezifische Aktionen