Müritz

5 Jahre Slow Food an der Müritz

mueritz-21.04.06slowfood.jpg

Am 17.2.2006 wurde das Slow Food Convivium im Gutsdorf Ludorf/Müritz gegründet. Mit einem Slow Food Regionalmahl wurde dieses Ereignis dann gemeinsam mit Gästen aus der Toscana vom Convivium Florenz am 21. April 2006, gefeiert. Seitdem stand die Regionalität der Speisen und das Zusammenbringen von Erzeugern und Konsumenten, bzw. der Medien immer wieder im Mittelpunkt der Aktivitäten des Conviviums.

In den vergangenen Jahren hat sich das Convivium Müritz/ Mecklenburgische Seenplatte besonders um die Kontakte zu unseren östlichen Nachbarn gekümmert. Im Oktober 2009 wurde im Rahmen einer Baltischen Woche die lettische Küche vorgestellt. Unter der Leitung des Küchenchefs des Schlosshotels Birini, bei Riga und mit dem Botschafter der Republik Lettland als Schirmherren wurde eine Woche lang lettisch gekocht. Im März 2012 wurde gemeinsam mit den polnischen Freunden des guten Geschmacks, das einjährige Bestehens des Conviviums Stettin gefeiert.

Weitere Veranstaltungen werden folgen. Bitte Ankündigungen beachten.