Hofkäserei Wohlfahrt 10/10

Besichtigung der Hofkäserei Wohlfahrt

con_n_b288-kaesestapel.jpg

Eine sehr interessante (und amüsante) Veranstaltung war unser Besuch am 16.10.2010 bei der Bio-Hofkäserei Wohlfahrt in Weißenberg, einem idyllisch an den Ausläufern des Oberpfälzer Juras gelegenen Ort. Dort bewirtschaftet die Familie Wohlfahrt seit 1980/81 den von Heidi Wohlfahrts Eltern übernommenen Bauernhof. Heidi wollte ja eigentlich Lehrerin werden und Harald ist Dipl. Betriebswirt, doch wie das Leben eben so spielt...

1991 schloss sich der Betrieb dem Naturlandverband an und arbeitet seit 2007 nach den Richtlinien des Biokreisverbandes für ökologischen Landbau. Auf über 100 ha wird das Futter für die Herde von 75 Kühen selber angebaut. Diese liefern den Hauptbestandteil für die verschiedenen Sorten Rohmilchkäse (z.B. den „Amtsschimmel“ oder „Weissenberger“ u.v.m). Der Käse wird nur durch Zusatz einiger Kräuter (von ausgesuchten und bewährten Lieferanten) veredelt. Landwirte aus der Umgebung (ebenfalls alle Bio!) liefern mittlerweile zusätzlich Milch, da die wohlschmeckenden Laiber inzwischen so erfolgreich sind, dass die Produktion noch erweitert werden konnte.

Verantwortlich für die Käserei ist Molkereifachmann Rainer Gnahn (mit seinen drei Frauen). Im angrenzenden Hofladen können alle Käse gekauft werden (falls man sie nicht auf einem der Märkte in der Umgebung oder im guten Fachhandel erwirbt).

Harald Wohlfahrt führte mit viel Witz und Esprit durch den gesamten Betrieb, erzählte uns Geschichte und Geschichten zum Käse (die Praxis, also die Verkostung, kam natürlich auch nicht zu kurz) und sorgte somit für einen sehr kurzweiligen Nachmittag. Wir ließen diesen dann gemütlich und genussvoll bei einem netten Einkehrschwung im Brauereigasthof Sperber in Sulzbach Rosenberg ausklingen (bepackt mit üppigen Käsepaketen, die uns Herr Wohlfahrt zum Abschied noch in die Hand gedrückt hatte). Ein herzliches Dankeschön unserem Gastgeber für den informativen und abwechslungsreichen Tag!

So, der Worte sind genug gewechselt, jetzt lassen wir noch Bilder sprechen...

con_n_b288-eingang_zum_laden.jpg

Hier geht's in den Laden...

con_n_b288-zur_verkostung_angerichtet.jpg

...und es ist bereits angerichtet.

con_n_b288-welches_schweinderl....jpg

Welches Schweinderl...äh...welchen Käse hätten's denn gern?

con_n_b288-kaesestangen.jpg

Käse an Stangen - sogenannte Käsestangen.

con_n_b288-in_der_kaeserei.jpg

Und wo ist hier der Käse?

con_n_b288-der_kaese_muss_ins_toepfchen.jpg

...der muss erst einmal ins Töpfchen...

con_n_b288-ob_er_will_oder_nicht.jpg

...ob er will oder nicht!

con_n_b288-reifekeller.jpg

Reife Leistung!

con_n_b288-ehrfurch_vor_dem_produkt.jpg

Ehrfurcht vor dem Genusshandwerk

con_n_b288-kaese_mag_streicheleinheiten.jpg

Käse mag Streicheleinheiten...

con_n_b288-und_viel_liebe.jpg

...und viel Liebe (und wir lieben ihn auch)!


Bilder: T. Späthling, Text: peter schubert

Inhaltspezifische Aktionen