Kochkurs 1

1. Slow Food Kochkurs des Conviviums Nürnberg

con_n_b288-schnecke.jpg

am 22. Februar 2010 bei

Wittenstein Catering/Kochevent/Location

WITTENSTEIN - Friedrichstraße 64 - 90408 Nürnberg

Was lässt sich an einem verschneiten Februarabend in Nürnberg so alles anstellen?

Man kann Zeitung lesen (Bild dir keine Meinung) – E-Mails schreiben – ein Nickerchen machen – Fernsehen – Spazieren gehen – Karten spielen – aber halt, da war doch noch was!!! Stimmt – Kochen, na klar!

con_n_b288-tischdekoration1.jpg

Und das taten zwölf Schnecken am 22.02.2010 unter der Ägide von Hatto Lüttich - Erster Vorstand des

1. Männer-Kochclub Schwabach e.V. - den Gerhard zum „Chef de Cuisine“ ernannte. Dieser hatte einen Profiküchenschlachtplan (= Zeitplan) mit Teamleitern aufgestellt. Gerhard kürte zusätzlich Rolf und Axel zu „Sous Chefs“ in wichtiger Funktion. Axel deckte die Tische perfekt ein, mit Stoffservietten in Origamitechnik gefaltet.

Rolf stand den anderen Köchen zur Seite. In der Küche wurde inzwischen geschält, geschnitten, gerührt, gehackt, kurzum: alles vor- und zubereitet für das Menü - aber immer unter dem wachen Auge des „Küchenbullen“.

Die Menüfolge

  • Amuse-Gueule

  • Selleriesuppe mit Bratwürstel

  • Schmoräpfel gefüllt mit Blutwurst

  • Lammkeule mit Wacholder und Rahmkartoffeln

  • Backpflaumenauflauf

con_n_b288-kueche.jpg

Nix von wegen: zu viele Köche verderben den Brei, eher dagegen: zu viele Köche verstopfen die Küche. Eng ging es schon zu, aber das tat dem Vergnügen keinen Abbruch.

Als um 19:00 die ersten „Mitesser“ eintrafen, war alles gut vor- und zubereitet, fein abgeschmeckt und bereit zum Servieren und Genießen. Die Teller waren übrigens vorgewärmt, auch das gehört natürlich zum Service bei den Schnecken.

Was gibt es noch zu berichten von unserem ersten Schneckenkochkursabend?

Das Abspülen war das letzte "Highlight" des Abends, leider fasste die Spülmaschine die großen Töpfe und Pfannen nicht – unsere Selleriesuppenmeisterköchin Elisabeth verschwand bis zu den Ellbogen im Spülbecken. Liebe Elisabeth, die goldene Spülbürste am Bande ist Dir gewiss!

con_n_b288-kuechenbulle.jpg

Und das Fazit:

Ein Anfang ist gemacht, es kann aber manches noch anders gestaltet und organisiert werden: Die Anzahl der Teilnehmer, (12 Köche und 12 Mitesser) Größe und Ausstattung der Küche, Einteilung der Kochgruppen und des Servierteams und manches mehr. Wichtig ist in Zukunft der gemeinsame Start der Köche mit einer kleinen Besprechung der Rezepte und Zutaten (sogen. "kulinarisches Briefing").

In den Tagen danach kamen Anregungen und wohlwollend kritische Meinungen dazu. Wir freuen uns heute schon auf den nächsten „Kochabend“ mit Hatto Lüttich, dem ich im Namen von uns allen herzlich danken möchte für sein perfektes Planen und Einkaufen aller Zutaten.

Vor allem aber für seine humorvolle Art, die „Küchenschlacht“ zum Sieg zu führen.

Weitere Bilder unseres Fotografen Bernd Steigerwald finden sich hier

Text M. Tremel / Bilder © B. Steigerwald

links die Oberschnecke und rechts der "Küchenbulle"

Inhaltspezifische Aktionen