Metzgerei Ammon

genussfuehrer-empfehlungen-nuernberg-ammons_vor_stammhaus.jpg

Würzburger Str. 550

90768 Fürth

Kontaktperson: Konrad Ammon
Telefon: 0911 735035
Fax: 0911 755960

E-Mail: info (at) metzgerei-ammon.de
Website: www.metzgerei-ammon.de

Feine Fleisch- und Wurstspezialitäten

Familie
Familie verpflichtet. Für den Metzger im Fleischerfachgeschäft bedeutet sein Familienbetrieb eine hohe Verpflichtung. Das ist sehr wichtig und für uns alle gut. Weil von seinem Fleischerfachgeschäft die Existenz der Familie des Metzgers abhängt, strebt er nach höchstmöglicher Qualität und Sicherheit für seine Kunden. Aber auch die Kunden im Fleischerfachgeschäft bilden eine Familie. Die Bindung gerade kritischer Verbraucher an den Metzger ihres Vertrauens ist eine wichtige familiäre Beziehung. Zwischen Metzger und Verbraucher zählen familiäre Werte wie Verantwortung, Vertrauen und Respekt.
 
Qualität
Durch all die Jahrzehnte des Bestehens der Metzgerei Ammon hat sich ein enormes Qualitätsbewußtsein aufgebaut, welches beim Vieheinkauf direkt beim Landwirt beginnt und beim Verzicht auf vielerlei Hilfsstoffe (z.B. Phosphat, Lactose, etc.) endet.
 
Kontrolle
In unserem Handwerksbetrieb mit derzeit 30 Mitarbeitern wird nur Fleisch verwendet, welches ausnahmslos von hiesigen Landwirten stammt. Die kontrollierte Erzeugung erfolgt nach den Richtlinien der "Offenen Stalltür" des Bayerischen Bauernverbandes. Die Tiere werden im EG-Schlachthof in Burgfarrnbach geschlachtet und in unserem Metzgereibetrieb be- und verarbeitet. Wir bieten somit Fleisch und die daraus hergestellten Produkte aus kontrollierter Erzeugung.
 
Prüfung
Unser Betrieb und die Produkte werden von der CMA, NBQP Augsburg und Eurofins - Labor Dr. Hallermayer Augsburg ständig neutral geprüft.
 
Transparenz
Absolute Transparenz bei der Herkunft der Tiere ist eine tragende Säule unserer Qualitätsstrebens. Grundvoraussetzung ist dabei, dass die Tiere in Deutschland geboren wurden und dass der Geburtsbetrieb registriert ist. Zusammen mit den Informationen aus der HIT Datenbank und dem individuellen Tierpass beim Rind + Kalb bzw. Ohrenmarke beim Schwein entsteht die von uns gewollte und von Kunden geforderte Transparenz vom Stall bis in die Theke.
 
Verantwortung
Wir im Fleischerfachgeschäft sind persönlich verantwortlich. Das ist sehr wichtig und für uns alle gut so. Denn persönliche Verantwortung ist zuverlässiger als Computersysteme. Diese persönliche Verantwortung ist unteilbar: Sie gilt für Fleisch, Wurst und alle weiteren Erzeugnisse. Diese persönliche Verantwortung beginnt oft schon bei der Fütterung und Haltung der Tiere. Als Metzger-Kunde haben Sie den Vorteil davon.
 
Tierschutz
Fleischessen ist nur in Ordnung, wenn es mit dem Tierschutz stimmt: Lange Transportwege sind nicht unsere Sache. Das ist sehr wichtig und für uns alle gut so. Alle Metzger garantieren persönlich für den Tierschutz. Wenn Bauern und Metzger mit den Tieren schonend umgehen, dann ist das auch gut für die Qualität und für die Hygiene des Fleisches. Beim Metzger im Fleischerfachgeschäft kommen Tierschutz und Verbraucherschutz zusammen.
 
Umweltschutz
Beim Metzger im Fleischerfachgeschäft ist der Umweltschutz zu Hause. Handwerkliche Herstellungsverfahren und das Prinzip der kurzen Wege für Menschen, Tiere und Lebensmittel garantieren entscheidene ökologische Vortreile. Das ist sehr wichtig und für alle gut so. Der Metzger verzichtet auf sehr viele Transporte und Transportverpackungen. Er produziert in der Region und für die Region.
 
Frische
Frische ist besser als "Haltbarkeit". Metzger sind Frischeexperten. Die Maxime handwerklicher Wurstherstellung heißt: Frische! Handwerkliche Metzger können auf viele Zusatzstoffe und Technologien verzichten, welche die Wurst nur länger frisch aussehen lassen. Diese freiwillige Selbstbeschränkung und das Prinzip der kurzen Wege zwischen Wurstküche und Verbraucher garantieren Frische und nicht bloß Haltbarkeit.
 
Ehrlichkeit
Die von uns produzierten Fleisch- und Wurstwaren werden ohne Phosphate, jedoch mit jodiertem Speisesalz hergestellt. Für spezielle Verbrauchergruppen produzieren wir Schonkost-, reine Rind- und Geflügelwurstsorten.
 
Genuss
Genuss ist kein Luxus und Genuss ist nicht teuer! In unserem Fleischerfachgeschäft kann man preiswert, sicher und gut geniessen. Gutes Fleisch von gesunden Tieren und ehrliche Wurst sind voller Genuss. Es ist besser, bei Fleisch und Wurst etwas weniger, aber nur Gutes zu essen. Lebensmittel vom Metzger sind vielleicht einer der letzten echten Genüsse für uns alle. Denn hier wird aus frischem Fleisch und nach handwerklichen Familienrezepten produziert. Dafür garantieren wir persönlich - ohne "wenn" und "aber".
 

Kundenorientierung
Frische, Qualität und Service stehen im Mittelpunkt der Bemühungen um unsere Kunden. Langjährige Erfahrung, modernste Technologie und engagiertes Fachpersonal garantieren eine erstklassige Dienstleistung. Wußten Sie...? Bei Lebensmitteln sind in Deutschland mehr als 1500 Zusatzstoffe zugelassen. Bei Fleisch und Wurst sind es etwa 30 Zusatzstoffe! In Ihrer Metzgerei Ammon finden ausschließlich nur 3 Zusatzstoffe Verwendung! - Ascorbinsäure - Citrat - Nitritpökelsalz