Rustikale Fleischgenüsse: Wurstebrot, Stopsel & Co.

Am 12.10.2007 trafen sich die Mitglieder des Conviviums Osnabrück bei der Fleischerei Schlacke in Bad Essen- Lintorf, wo sich das Stammgeschäft des Familienbetriebes befindet.

Im Wurstparadies

1899 gegründet, kann die Fleischerei Schlacke, nunmehr schon in der vierten Generation, auf 100 Jahre Tradition zurückblicken. Im Hause Schlacke wird noch selbst geschlachtet, wobei die Tiere in der Region gekauft werden. So kommen die Schweine aus Wagenfeld, die Bullen aus Hunteburg und Schwagstorf. Das Braunvieh und Fleckvieh wird hierbei erst im Alter von ca. 2 Jahren geschlachtet. Für Qualität und Frische bürgen nicht nur das handwerkliche Geschick der Mitarbeiter sondern auch drei EU- Zulassungen für die Bereiche Schlachtung, Verarbeitung und Zerlegung.

Ein Himmel voller Schinken

Angegliedert an die Fleischerei ist auch ein Partyservice, eine heiße Küche für den Mittagstisch und verschiedene Lagerräume. Der Endverkauf der Produkte erfolgt direkt vor Ort im Geschäft sowie in den Filialen der direkt in Bad Essen an der Lindenstraße und in Preußisch Oldendorf an der Osnabrücker Straße. Ein gutes Zeichen dafür, daß Qualität sich letztendlich durchsetzt.

Unseren Rundgang starteten wir mit Juniorchef Thorsten Schlacke, der uns kompetent und gut gelaunt durch alle Bereiche des Betriebes führte und viel Wissenswertes zu berichten hatte. Von den Umkleideräumen ging es dem Weg der Schweine folgend über den Schlachtraum, in die Abkühlräume und den Salzraum, zur Weiterverarbeitung, in den Gefrierraum und letztendlich in die Produktion. Alle Räume und deren Funktion wurden uns von Thorsten Schlacke detailreich erklärt, so daß wir einen guten Überblick über die Arbeisweise bekamen.

Adressen:

Fleischerei Schlacke GmbH & Co. KG
Lintorfer Strasse 17
49152 Bad Essen
Telefon: 0 54 72 / 7 39 52
Fax: 0 54 72 / 78 89
E-Mail: info@schlacke.de
http://www.schlacke.de

Fruchsatzkelterei Lammersiek u. Co.
Gartenstr. 60
49152 Bad Essen
Telefon: 0 54 72 / 1230

Privatbrauerei Ernst Barre
Berliner Straße 122-124
32312 Lübbecke
Telefon: 0 57 41 / 27 01 - 0
http://www.barre.de

glückliche Convivumsmitglieder beim Essen

Selbstverständlich konnten wir im Anschluß die diversen Produkte auch verkosten. Unter der Aufsicht von Kerstin Schlacke wurde direkt in der Produktion für uns ein Buffet zur Verkostung aufgefahren.

So gab es traditionelle Köstlichkeiten wie Wurstebrot und Stopsel, die wahlweise mit Butter oder Rübenkraut, auf Wunsch auch mit Senf genossen werden konnten. Ebenfalls gab es köstliche geräucherte und frische Mettwürste mit Grünkohl und Bratkartoffeln

Mettwürste und Grünkohl

Abgerundet wurde das Ganze durch die Biere der Barre-Brauerei aus Lübbeke, sowie die Säfte der Fruchtsaftkelterei Lammersiek aus Bad Essen, welche Fr. Himmelstoß uns persönlich präsentierte. In gemütlicher Runde konnten wir so alles ausführlich probieren und genießen. Für weitere Fragen standen Kerstin und Thorsten Schlacke die ganze Zeit zur Verfügung, so daß noch ausführlich gefachsimpelt werden konnte.

Unser Fazit: Wenn rustikale Fleischgenüsse so gut zubereitet und präsentiert werden, nehmen wir gerne noch mehr davon!

Herzlichen Dank an Kerstin und Thorsten Schlacke, die uns diesen gelungen Abend ermöglicht haben und sehr herzliche Gastgeber waren. Ebenso danke an Frau Himmelstoß von der Fruchkelterei Lammersiek sowie der Brauerei Barre für ihre schmackhaften Getränke.

(Andrea & Thomas Baschetti, Oktober 2007)

Inhaltspezifische Aktionen