Von Korn zu Mehl zu Brot

Korn zu Mehl zu Brot

Teeauswahl

Einblick in das traditionelle Bäckerhandwerk wollten wir bekommen, als wir an diesem Nachmittag zwei Bäckermeister besuchten. Martin Volkmann aus Bad Rothenfelde und Thomas Meyer aus Bad Laer hatten sich bereit erklärt, uns ausgiebig Auskunft zu geben und Einblicke in ihre Arbeit zu gewähren. So trafen wir uns ganz ungezwungen mitten in der Backstube zu Kaffee und Butterkuchen - übrigens ein sehr regionales Produkt -  und ließen uns uns von den beiden Bäckern eine Einführung in das Bäckereiwesen, die verschiedenen Kornsorten, die Weiterverarbeitung und schließlich das Backen geben.

con_os_b288-con_os_b288_4-korn.jpg

Wir erfuhren einiges über alte Getreidesorten wie Dinkel und Emmer, Ertrags- und Verarbeitungsprobleme, Grundlagen des Brötchenbackens, Teigherstellung und Einsatz der Hefe. Sauerteig als eine sehr alte, aber nicht einfache Variante wurde ebenfalls behandelt, sowie der Einsatz verschiedener Körner unter gesundheitlichen Aspekten.

con_os_b288-con_os_b288_4-ofen.jpg

Beide Bäckermeister standen für alle Fragen, die sich zahlreich ergaben, zur Verfügung und wir konnten währenddessen die Backstube besichtigen und uns Geräte, Öfen und Maschinen erklären lassen.
Es war ein sehr informativer Nachmittag, der viel Einsicht in das sehr aufwändige, traditionelle Bäckereihandwerk brachte.

con_os_b288-con_os_b288_4-brotauswahl.jpg

Als lohnenden Abschluss durften wir noch verschiedene Kostproben der vielfältigen Brote, Brötchen und des Gebäcks mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank dafür und für den aufschlußreichen, netten Nachmittag nochmals an Martin Volkmann und Thomas Meyer. Wir hoffen, das ihr Handwerk in dieser Form noch lange bestehen bleibt.

Adressen:

Martin Volkmann
Bäckerei und Konditorei
Bahnhofstr. 42
49214 Bad Rothenfelde
Tel.: (0 54 24) 55 33

Thomas Meyer
Bäckerei und Konditorei
Iburger Str. 9
49196 Bad Laer
Tel.: (0 54 24) 9832‎

(A. Baschetti)