Ernährungsrat und Regionalwert AG in der Pfalz

Info Veranstaltung: Was ist das und was hat Slow Food damit zu tun?

2020 hat die Europäische Union die „Farm to Fork“- Strategie veröffentlicht. Als Teil des „Green Deals“ zielt sie darauf ab, das Lebensmittelsystem fairer, gesunder und umweltfreundlicher zu gestalten. Dabei soll jede Stufe der Wertschöpfungskette eingebunden werden: von der Produktion, über die Verarbeitung, den Vertrieb und schließlich den Konsum – also vom Acker auf den Teller (oder from Farm to Fork…) Aber wie setzt man das um? Wir denken, am besten, indem wir selber anpacken.

Daher engagieren wir von Slow Food Pfalz uns derzeit stark bei zwei Initiativen:

  1. Die Gründung eines Ernährungsrates Südpfalz und
  2. Die Gründung einer Regionalwert AG Pfalz

Beides sind Instrumente, um durch lokales Handeln das Ernährungssystem in unserer Region zu verbessern. Während der Ernährungsrat als Gremium Akteure vernetzt, die mit Kreativität und Wissen innovative Lösungen und Ansätze für die lokale Ernährungspolitik finden, bietet die Regionalwert AG als Bürgeraktiengesellschaft uns Bürgern die praktische Gelegenheit, durch Investitionen Betriebe entlang der Wertschöpfungskette „vom Acker auf den Teller“ zu unterstützen.

Aber was bedeutet das genau? Was sind die konkreten Ziele? Was ist bereits erreicht worden und was ist jetzt zu tun? Und was hat Slow Food damit zu tun? Diese Fragen möchten wir bei diesem Online-Treffen diskutieren.

Technische Hinweise:

Das Treffen erfolgt über die Online-Plattform Zoom. Dafür wird ein PC, Tablet oder Handy mit möglichst stabiler Internetverbindung benötigt. ZOOM Infos werden Euch ein paar Tage vor der Veranstaltung per Mail zugesandt.

Weitere Informationen:

https://www.slowfood.de/aktuelles/2020/eu-farm-to-fork-strategie-die-wichtigsten-infos-auf-einen-blick

https://ernaehrungsraete.org/

http://ernaehrungsraete.de/

https://regionalwert-impuls.de/

Info

Datum:
2021-11-15T19:00:00+01:00
Uhrzeit:
19:00 - 20:30 Uhr
Ort:
ZOOM Meeting
Maximale Teilnehmerzahl:
100
Anzahl freier Plätze*:
Genügend freie Plätze
Preis (EUR):
kostenlos
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Zur Anmeldung

Inhaltspezifische Aktionen