Gründung Convivium

con_rm_b288-sf_winningen_005.jpg

Das Convivium Rhein-Mosel wurde am 28.11.2008 in der Winzerwirtschaft Barz in Winningen gegründet. Es hatten sich um die 40 Mitglieder und Gäste eingefunden, um mit einem regionalen Menue die Gründung zu feiern. Zum Convivienleiter wurde von den anwesenden Mitgliedern Martin Fuchs aus Andernach gewählt.

Die Anregung im Raum Koblenz ein Convivium zugründen gab Achim Ziss, Convivienleiter des Conviviums Bonn. Dieser führte die Teilnehmer des Abend in die Arbeit von Slowwfood ein und erkärte die Grundsätze von Slowfood.

Der Höhepunkt des Abends war der Besuch der Winninger Weinkönigin und der Winninger Weinhex. Mit einem launigen Trinkspruch wünschten uns die beiden alles Gute zum Start  des Conviviums Rhein-Mosel.

Das Herbstliche Menu:

Apfel-Griebenschmalz mit hausgemachtem Nussbaguette

Bio-Endiviensalat mit einem Apfel-Blutwurst-Spieß aus dem Ofen, Bauernbrot

Kartoffelrahmsuppe im Weckgläschen dazu hausgebackenes Bauernbrot

Mosel-Burgunderbraten vom Rind mit Wirsing-Kartoffel-Stambes

Apfelflammkuchen mit Vanille-Eis, roter Weinbergspfirsichmark und Sahne

Herr Müller von der Winzerwirtschaft Barz hatte die Tische wunderschön hergerichtet und auf jeden Tisch eine hausgebackene Schnecke - Slowfood-Logo - gestellt. Bei gutem Wein und netten Gesprächen waren alle Teilnehmer zufrieden und freuen sich schon auf folgende Veranstaltungen des Conviviums Rhein-Mosel.

Zurück zum Jahresüberblick 2009   

Inhaltspezifische Aktionen