Besuch beim Königsbäck

Unsere Gastgeber: Lothar Wolf & Aurelio Ingrassia

con_s_all-koenigsbaeck-img_3663.jpg

Bis alle Teilnehmer da waren gab es schon interessante Gespräche mit unseren Gastgebern.
Konkurrenz? Was ist das? Wir definieren uns über Qualität, nicht über Vergleichbarkeit.

con_s_all-koenigsbaeck-img_3665.jpg

Und während des Gesprächs wird bereits die Auslage gefüllt - morgens um 5 Uhr. Wie kann das sein? Ohne die Hilfe von Backmischungen und Teiglingen? Wann fangen Sie denn an zu backen? Das Geheimnis nennt sich "Slow Baking".

con_s_all-koenigsbaeck-img_3677.jpg

Doch auch der spätere Blick in den Backofen zeigt, Feierabend ist noch nicht.

con_s_all-koenigsbaeck-img_3701.jpg

Und auch in der Patisserie werden noch Leckereien gebacken. Nicht alles ist schon so weit, wie dieser lecker aussehende Kranz, hier ist noch viel Arbeit.

Ein Bild zum Abschluß ...

con_s_all-koenigsbaeck-img_3727_neu.jpg

Vielen Dank für eine tolle Veranstaltung!

Besuch beim Königsbäck

con_s_all-koenigsbaeck-img_3733.jpg

Die Entstehung der Brezel ...

con_s_all-koenigsbaeck-img_3686.jpg

So fing es an ..

con_s_all-koenigsbaeck-img_3695.jpg

Der Teig wird portionsweise noch einmal durchgeknetet und zu Kugeln geformt.

con_s_all-koenigsbaeck-img_3696.jpg

Sind alle Kugeln geformt, werden diese flach gekopft zu dicken Fladen.

con_s_all-koenigsbaeck-img_3698.jpg

Erst jetzt kommt wieder eine Maschine zum Einsatz, der Teig wird zu dünneren Fladen ausgewellt.

con_s_all-koenigsbaeck-img_3699.jpg

Und daraus sollen Brezeln werden?

con_s_all-koenigsbaeck-img_3700.jpg

Im nächsten Schritt erhalten diese Platten eine Portionierung.

con_s_all-koenigsbaeck-img_3703.jpg

Die aus der Teigplatte gebrochenen Portionen werden zum ersten Mal gerollt.

con_s_all-koenigsbaeck-img_3706.jpg

Aber wie eine Brezel sieht das noch nicht aus.

con_s_all-koenigsbaeck-img_3709.jpg

Der nächste Schritt geht nur per Hand, nur so gibt es die dünnen, knusprigen "Ärmle", das ausrollen und schlingen.

con_s_all-koenigsbaeck-img_3714.jpg

Jetzt ahnt man schon, was lecker wird ...

con_s_all-koenigsbaeck-img_3718.jpg

... im Verkaufsraum wird Nachschub benötigt, also werden die geformten Brezeln für den nächsten Arbeitsschritt aus dem Reiferaum geholt ...

con_s_all-koenigsbaeck-img_3724.jpg

Laugen, Salzen, ein Schnitt und ab in den Backofen ...

con_s_all-koenigsbaeck-img_3725.jpg

... das leckere Ergebnis wurde leider nicht mehr fotografiert, sondern gegessen ;-)

Inhaltspezifische Aktionen