Schafhof Smietana mit anschliessendem Lamm-Menü


Am 27. Mai 2007 war mal wieder ein gemeinschaftlicher Ausflug der Convivien Ulm, München und Stuttgart. Sogar bis Oberfranken hat sich das interessante Programm 'rumgesprochen.

Um 10:30 Uhr trafen wir uns beim Schafhof Smietana (www.schafhof-steinheim.de). Nachdem die meisten doch eine erhebliche Anfahrt hinter sich hatten, ging es direkt zum ersten kulinarischem Höhepunkt.
Nach einer interessanten Einführung durch Frau Smietana, mit Wissenwertem über das Ostalblamm, sowie dem Schafhof und seine Produkte, gab es eine köstliche Wurstprobe. Auch der letzte Skeptiker glaubt jetzt, es gibt Schafwurst die nicht "hammelt".
Damit Wurst und Brot nicht zu trocken werden, passend dazu, eine Bierprobe der Söhnstetter Familienbrauerei. Auch das war ein Genuß, besonders das unfiltrierte Zwickelbier war der Renner.
Gut gestärkt ging es dann zur Besichtigung des Hofladens, der Metzgerei und des Stalls. Hier gab es wieder viele Informationen über Wanderschäferei und der Haltung des Ostalblamm. Natürlich durfte auch das Scheren eines Schafes nicht fehlen. Danach noch ein kurzer Spaziergang zur nahegelegenen Koppel, auf der die Schafe ohne Nachwuchs standen, bis es am Nachmittag weiter ging.
Natürlich konnten wir den Schafhof nicht verlassen, ohne vorher tüchtig einzukaufen. Frau Smietana war dann noch so nett, die Einkäufe bis zum Abend zu kühlen.
Nach soviel Informationen war es wieder Zeit für was Kulinarisches. So ein Schaf im Stall ist ja toll, aber auf dem Teller war es uns noch lieber. Es ging weiter zum nahegelegenem Hotel-Restaurant Löwen in Zang (www.loewen-zang.de).
Bei traumhaftem Wetter hatte Familie Widmann für uns eine wunderschöne, große Tafel im ebenso schönem Biergarten vorgesehen. Und dann wurden wir nach Strich und Faden verwöhnt. Herr Widmann hat ein Lamm von Kopf bis Fuß verarbeitet - von der Vorspeise bis zum Hauptgang - Lamm in 7 verschiedenen Variationen. Zum Abschluß noch ein herrlicher Nachtisch mit frischem Obst und der Saison entsprechend Holunderblütenküchle und Rhabarber in verschiedenen Variationen.
Nach all diesen Genüssen ging es noch zu einem Besuch bei Herrn Kleinheinz. Hier gab es ein hochinteressantes Haus zu besichtigen, dass Herr Kleinheinz selbst entworfen hat. Das Haus hat zusätzliche Aussenwände für den Winter. Herr Kleinheinz hat uns den Nutzen der Wände erläutert und die Demontage demonstriert. Nach einem Tässchen Kaffee, serviert von seiner Frau, und einem Gläschen Schlater Brand von der Champagnerbratbirne durften wir natürlich auch noch das Atelier mit den künstlerischen Werken von Herrn Kleinheinz besichtigen. Kunst ist doch viel interessanter, wenn sie einem vom Künstler persönlich präsentiert wird. Natürlich auch mit interessanten Hintergrundinformationen über die Entstehungsgeschichte. Ein herzliches Danke für die Gastfreundschaft.

Nach einem ereignisreichem Tag, blieb uns jetzt nur noch die Einkäufe im Schafhof abzuholen und die Heimfahrt anzutreten.
Es war ein rundum gelungener Tag, hervoragend organisiert durch Herrn Böhler (Convivium München) und Herrn Klatt (Convivium Ulm). An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön.

Einführung durch Frau Smietana

con_s_b288-res_erklaerung_chefin.jpg

Eine von vielen Wurstplatten ...

con_s_b288-res_wurstplatte_chefin.jpg

... und hier gab es das passende Bier

con_s_b288-res_bierprobe.jpg

Herr Böhler und Herr Smietana vertieft im Gespräch

con_s_b288-res_chef_und_boehler.jpg

Pferch der Schlachtlämmer

con_s_b288-res_futterstelle_stall.jpg

Hier stehen die Schafe mit Neugeborenen noch einzeln ...

con_s_b288-res_schafe_einzeln.jpg

... doch sehr bald werden sie zu kleinen Gruppen zusammengestellt.

con_s_b288-res_schafe_gruppe.jpg

Auf der Koppel ist es im Schatten am schönsten.

con_s_b288-res_schafe_koppel.jpg

Eine wunderschöne Landschaft ...

con_s_b288-res_gruppe_landschaft.jpg

... besonders die Wacholderheide begeistert immer wieder.

con_s_b288-res_wacholderheide.jpg

Unsere Tafel in froher Erwartung

con_s_b288-res_tafel.jpg

Lammköstlichkeiten aus dem Hause Widmann

con_s_b288-res_lammplatte.jpg

Ein besonderer Genuß war auch der herzhafte Ofenschlupfer

con_s_b288-res_lammkoestlichkeiten.jpg

Herr Widmann präsentiert seine Spezialitäten

con_s_b288-res_widmann_erklaert.jpg

Nach einem gutem Essen ...

con_s_b288-res_widmann_klatt.jpg

Inhaltspezifische Aktionen