Tag der nachhaltigen Gastronomie - Menüabend

Der 18. Juni 2021 ist "Tag der nachhaltigen Gastronomie". Auch in diesem Jahr dreht sich dort alles um die Umsetzung eines zukunftsfähigen Lebensmittelsystems, das im Einklang mit Mensch, Tier und Natur agiert und die planetaren Grenzen respektiert. Der Gastronomie kommt dabei eine besondere Rolle zu, denn nicht zuletzt der Lockdown hat gezeigt: Restaurants und Lokale sind mehr als „nur“ Orte des Essens und Genießens; sie sind Orte für soziales Miteinander und die kulinarischen Visitenkarten einer Region. Denn nachhaltig arbeitende Gastronom*innen, die sich der Slow Food Philosophie verpflichtet fühlen, sind mehr als Zubereiter*innen von Mahlzeiten. Sie sind Botschafter*innen für die Ernährungswende. Die Chef Alliance stellt den Tag in diesem Jahr unter das Motto "Die Ziege ganz denken" und organisiert bundesweit verschiedene Events.

Die Ziege ganz denken

Das Thema kann zunächst überraschen, haben wir doch in den letzten Jahren so viel darüber geredet, wie wichtig es ist, unseren Fleischkonsum zu reduzieren. Richtig. Genau darüber wollen wir reden.

Seit den 90er Jahren ist Ziegenkäse in Deutschland keine exotische Delikatesse mehr, sondern immer und überall vorhanden und voll im Trend. Weil sein Ruf, streng zu riechen, sich verflüchtigt hat, weil viele Menschen Kuhmilch nicht mehr vertragen und wegen der romantischen Vorstellung, dass es bei Ziegen keine Massentierhaltung gäbe. Alle wollen Ziegenkäse. Der Denkschritt, dass Käse aus Milch gemacht wird und dass es Milch nur geben kann, wenn ein Muttertier gelammt hat, wird dabei ausgelassen. Wo Milch entsteht, entsteht auch Fleisch - denn die Hälfte der Kitze sind männlich.

Beim Menüabend im Bäckerhaus Roßwälden, kommen die Zicklein, Ziegenmilch und -Käse aus dem Nachbarort Hochdorf vom Ziegenhof Holzer. Die Landwirtin Andrea Holzer wird am 18. Juni mit uns im Bäckerhaus sein und von dem kleinen Bio-Hof erzählen, auf dem sie mit Ihrer Familie Thüringer Waldziegen hält.

Das Menü 

(eine vegetarische Variante mit Ziegenmilch und -Käse wir auch angeboten)

Zickleinleber-Parfait mit Holunder und Malz
***
Kopf mit Joghurt, Salzzitrone, Frühlingszwiebeln und Pepperoni
***
Zicklein-Essenz mit Dim Sum, Kafirlimette, Shiitake Pilzen und Koriander
***
Allerlei von der Thüringer Waldziege, "Grüne Wiese" mit Schwäbischem Dickkopf-Landweizen-Kernotto
***
Erdbeere mit Rhabarber und Musmehl, Zitronenmelisse-Ziegenkäse

 

Verbindliche Anmeldung bitte direkt in der Weinstube „Zum Bäckerhaus“

Bitte beachten Sie die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen - Für eine Teilnahme ist es obligatorisch, dass alle Teilnehmer*innen "geimpft", "genesen" oder "getestet" sind!

Zum Bäckerhaus

Weinstube & Café

Dorfstr. 13

73061 Ebersbach-Roßwälden

kontakt@zumbaeckerhaus.de

Tel: 07163/8757

Zum Bäckerhaus

Info

Datum:
2021-06-18T19:00:00+02:00
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Zum Bäckerhaus
Dorfstr. 13, 73061 Ebersbach-Roßwälden
Preis (EUR):
69,- € pro Person; Getränkebegleitung 29,-€ pro Person

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen