FREILICHTgenuss

FREILICHTgenuss: Mit allen Sinnen genießen

cv_suedltw-1_freilichtgenuss.jpg

Das neue Veranstaltungshighlight im Kalender des LWL-Freilichtmuseums Detmold ist etwas für Genießer. Auf  der Flaniermeile durch das Museumsgelände standen am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September 2015, die Themen biologische Vielfalt, gesundes Essen und die Kartoffel im Mittelpunkt.
Bei einem entspannten Spaziergang durch das Gelände hatte man an verschiedenen Stationen die Möglichkeit, zu kosten, zu kaufen, mitzumachen und Informationen zu sammeln. Eine Reihe von Ausstellern boten eine breite Palette  ökologisch und nachhaltig produzierter Lebensmittel an, andere informierten zu Geschmacksvielfalt, alte Pflanzensorten, Schulgärten und Wald und Natur. In den historischen Museumsküchen konnte man sich zudem über Themen wie Vorratshaltung, Einmachen, Einlegen oder Dörren informieren. Natürlich durften auch verschiedene Kartoffelgerichte wie Reibeplätzchen und Kartoffel-Pickert nicht fehlen.

cv_suedltw-flg_2.jpg

Neben einigen unserem Convivium angeschlossenen Produzenten (u.a. Biohof Brinkmann, Krusenhof Johannes Lohmann, werkhand - die genussmacher, Meister Eder) waren weitere SlowFood-Produzenten/Förderer aus anderen Convivien vertreten. Unseren Infostand konnten wir, eingerahmt von einigen Slowfoodern, im Paderborner Dorf präsentieren, so dass die Besucher gleich einen praktischen `SlowFood-Genuss´ von Brinkmanns Bio-Kartoffeln, Smoothies oder  Ketchup/Chutney/Senf von werkhand bekommen konnten. Als besondere ´Highlights´ hatten wir vor unserem Zelt zwei `Gemüse-Schnippelpartys´ für Kids und am Sonntag in Kooperation mit dem Bioland-Hof Vollmer und der Landwirtschaftskammer NRW `Kartoffel-Speisewertprüfungen´ für neue Sorten des Öko-Landbaus organisiert.

Wir freuen uns auf den FREILICHTgenuss 2016!

cv_suedltw-flg_1.jpg

Photos © LZ / Raphael Bartling, mit freundlicher Genehmigung

Anmeldung

Info

Datum:
2015-09-12T00:00:00+02:00 - 2015-09-13T23:59:59.999999+02:00
Uhrzeit:
00:00 - 23:59 Uhr
Ort:
LWL-Freilichtmuseum Detmold,
Krummes Haus, 32760 Detmold
Preis (EUR):
Museumseintritt
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen