Kaffeerösterei und Bäckerei Benslips

BIO-Kaffee-Rösterei-Besichtigung bei Benslips in Salzkotten

cv_suedltw-benslips2018a.jpg cv_suedltw-benslips2018b.jpg


Wer will schon Kowi Lowak - von Schleichkatzen verdaute Kaffeekirschen - genießen und dafür auch noch 800 € pro Kilo zahlen, wenn das Gute so nah in Salzkotten liegt und Kaffeerösterei Benslips heißt?

Gerd Benslips ist Bäcker aus Leidenschaft, sein Backbetrieb ist "NATUR PUR BÄCKER e.V." zertifiziert. Er ist Slow Food Mitglied und betreibt seit 2013 seine eigene BIO-zertifizierte Kaffee-Rösterei. Wir waren eingeladen einen Blick hinter die Kulissen der Rösterei zu werfen und im Anschluss sowohl die verschiedenen Kaffee- als auch die gebackenen leckeren Kuchen-Sorten zu probieren.
Nach einem Gruppenfoto mit der sympathischen Führerin Irmgard Hoffmeister ging es in den Röstraum, wo uns schon der "Gold-Röstmeister" Leszek erwartete. Informativ und unterhaltsam war sein Vortrag über Kaffee-Anbau, -Ernte, -Handel, -Qualität und -Röstverfahren. Ebenso klärte er über die gesundheitlichen und geschmacklichen Vorzüge des Kaffees aus kleineren Betrieben mit Trommelröstverfahren auf. In diesen wird mit geringeren Temperaturen und längeren Röstzeiten wesentlich schonender mit dem natürlichen Rohstoff Kaffeebohne umgegangen. So entweichen Reiz- und Bitterstoffe besser in 18-22 min. bei ca. 180-210°C, als bei den industriell, im Schockröstverfahren gerösteten Bohnen bei ca. 600-800°C.
Nach zahlreichen Fragen ging die Führung ins Kaffee-und Abfülllager weiter, wo u.a. die Lieferanten-Farmen aus Bolivien, Honduras, Indien und Peru vorgestellt wurden. Ausschließlich mit BIO-zertifizierten Kleinbetrieben handelt Benslips, was u.a. bedeutet, dass Kaffeesträucher in natürlicher "Mischumgebung" mit anderen Nutzpflanzen und/oder Bäumen angebaut werden. Selbstverständlich läuft das ganze Geschäft im Sinne von Fair Trade.

cv_suedltw-benslips2018c.jpg cv_suedltw-benslips2018d.jpg

Bei der anschließenden kleinen "Tafelrunde" im historischen Fachwerkhaus-Café gesellte sich Junior-Chef Steffen Benslips zu uns und beantwortete noch Fragen zur Bäckerei und dem Label "NATUR PUR BÄCKER e.V.". Zu frisch gebackenen Blechkuchen "wie von der Oma" und anderen süßen Verführungen konnten auch die verschiedenen Kaffeesorten probiert werden. Dem einen schmeckte "Benslips Bester", dem anderen "Kaffee Creme" oder "Espresso Classico" besser, letztendlich fanden alle ihren Favoriten.
Als Abschiedsgruß durfte jeder noch im Laden Brötchen, Brot und Kaffee aussuchen und mitnehmen.
Danke an die Kaffee-Rösterei und Bäckerei Benslips für die schönen und informativen Stunden. Der ein oder andere wird wohl nun öfters hier einkaufen.

Webseite der "Natur pur Bäcker e.V."                   Webseite Benslips Kaffee

Fotos © Thomas Rinke, mit freundlicher Genehmigung

Inhaltspezifische Aktionen