Kochabend: Lyon - zwischen Bouchons und Bocuse

KOCHABEND: Lyon -
zwischen Bouchons und Bocuse

con_tue_b288-mv-2015-lyon.jpg

Lyon ist bei uns vor allem durch den einen großen Küchenmeister bekannt, der in einem kleinen Ort bei Lyon seine Auberge hat. Paul Bocuse hat die klassische französische Küche revolutioniert und leichter gemacht. Der Meister betont dabei, dass die ideale Küche eine bodenständige Küche sei, die sich auf frische Produkte vom Markt stütze, sich nach den Jahreszeiten richte und regionale Traditionen hervorhebe - irgendwie kommt uns langsamen Schnecken das bekannt vor...

Aber die ursprüngliche Lyoner Gastronomie steht in der Tradition der Mères Lyonnaises (Mütter von Lyon). Es ist eine bodenständige Küche für Arbeiter und Bauern, die in den typischen Bouchons, den kleinen Restaurants mit traditioneller Lyoner Küche, serviert wird: Saladier lyonnais (ein Salat aus Schafsfüßen, Heringsfilets, Geflügelleber und hartgekochten Eiern), das Gratin dauphinois, die Lyoner Quiche, gebratene Froschschenkel, Poularde demi-deuil (Hähnchen mit Trüffeln unter der Haut), Poularde mit Flusskrebsen und Morcheln, Coq au vin (Hahn in Wein geschmort), Tripes à la lyonnaise (Rindermagen und ausgelöste Rinderfüße in Tomaten-Weißweinsauce), Quenelles (Fischklößchen, meist aus Hecht) an Sauce Nantua...

Das kochen wir nicht alles, aber ein bisschen  Bouchon und ein wenig Bocuse werden wir an diesem Abend auf unsere Teller zaubern.
 
Bienvenu et bon appétit!
Karin

INFOS + ANMELDUNG

Info

Datum:
2015-05-09T17:00:00+02:00
Uhrzeit:
17:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Familien-Bildungsstätte Tübingen e. V.
Hechinger Str. 13 (Eingang Eugenstr.), 72072 Tübingen
Maximale Teilnehmerzahl:
14
Anzahl freier Plätze*:
Nur noch wenige freie Plätze
Preis (EUR):
Umlage
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen