27.06.2014 Schneckentisch: Mecklenburg Vorpommern

Ja, eine prima Gelegenheit sich mit diesem Urlaubsland mal intensiver zu beschäftigen. Vielleicht gibt es ja mal eine Gelegenheit die Region in Natura kennen zu lernen. Rügen, Mecklenburgische Seenplatte und und und klingt nach mehr.

Also – jetzt der kulinarische Einstieg bei unserem Juni-Stammtisch. Und hier dann eins der ganz wenigen Male bei unseren bisherigen Schneckentisch, dass wir 2 identische Gerichte auf dem Tisch hatten. Dachten wir zuerst. Himmel und Erde (Kartoffeln und Äpfeln). Beides war super lecker. Einmal mit Blutwurst von der Metzgerei Egeler und einmal mit der hausgeschlachteten Blutwurst. Etwas unterschiedlich gewürzt und in der Haptik. Oberlecker waren beide Versionen!
Auf das Büffet kam noch eine kleine Auswahl der Rügener Landschlachterei mit Ummanzer Lammsalami, Deelenfleisch, Spieckbuck und Sülzwurst dazu Gurken, Sauerteigbrot und Butter.
Und zum Schluß gab es noch eine Querverkostung vom Schweinerücken. Hier kamen dann der gebratene Schweinerücken vom Duroc-Schwein, Alblinsen-Schwein, Iberico, Schwäbisch Hällischen und Stauferico auf den Tisch. Natur, ungewürzt und jeder schmeckte seinen persönlichen Favoriten heraus. Danke für die super Idee!
PS

Inhaltspezifische Aktionen