101219 Christbaumschlagen

Ulm. Christbaumschlagen

Programm für Sonntag, den 19. Dezember 2010
 
 
1.            Besuch des Heimatmuseums Weißenhorn um 15.00 Uhr (fakultativ)
Im Heimatmuseum Weißenhorn läuft seit 20. November eine Sonderausstellung mit dem Thema „Wie der Pfeffer nach Schwaben kommt – Gewürzhandel einst und jetzt“. Insbesondere geht es dabei um die Familien Fugger und Welser. Die Ausstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Schwäbisch-Hällischen Museum. Treffpunkt ist vor dem Museum am Oberen Tor in Weißenhorn. Es gibt Gruppenermäßigung.
 
 
2.            Christbaumschlagen im Gräflich Fugger´schen Wald um 16.00 Uhr
Zwischen Weißenhorn und Roggenburg-Biberach ist zwischen 16.00 und 17.00 Uhr Christbaumschlagen. Jeder sucht seinen eigenen Baum (Tanne) aus und fällt ihn selber mit der Handsäge (bitte mitbringen). Der Baum kostet pro Laufmeter Höhe 5,-- Euro.
 
 
3.            Feier beim Biolandhof Schmid in Roggenburg-Biberach ab 17.00 Uhr
Frau Thoma-Schmid überrascht uns auch dieses Jahr wieder mit einem kleinen rustikalen Eintopf. Dabei wird das Thema „Pfeffer“ aus dem Heimatmuseum Weißenhorn wieder aufgegriffen. Es werden noch Geschichtchen zu Pfeffer gesucht. Ebenso sollten Liedervorschläge und Instrumente mitgebracht werden. Zum Thema passend, sind auch Pfefferkuchen gern gesehen. Das Essen ist mit Frau Thoma-Schmid noch nicht abgeklärt, deshalb kann noch kein Preis angegeben werden. Angestrebt ist aber wieder ein Preis um die 12,-- Euro pro Erwachsenem (Kinderermäßigung). Getränke müssen extra bezahlt werden.
 
Die Homepage der Familie Schmid lautet: www.biolandhof-schmid.de. Hier sind auch ihre Produkte für die Direktvermarktung aufgeführt (Rindfleischprodukte), die vorbestellt werden sollten. Als Anlage beigefügt ist eine Einladung zum Weihnachsbuffet bereits am 9. Dezember 2010.
 
 
4.            Anmeldungen
Anmeldungen für den 19.12.2010 sind bis 10. Dezember 2010 bei Wolfgang Bachofer, Tel. 07303 – 904244 oder Email gwr.kaba@t-online.de  vorzunehmen (bitte auch auf den Anrufbeantworter sprechen!). Bitte bei der Anmeldung angeben, wieviel Erwachsene oder Kinder kommen. Wer nicht rechtzeitig angemeldet ist, geht leer aus.
 

Info

Datum:
2010-12-19T15:00:00+01:00
Uhrzeit:
15:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Heimatmuseum
Oberes Tor, Weißenhorn

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen