Leitungsteam von Slow Food Youth Deutschland

Slow Food Youth ist eine Graswurzelbewegung und lebt von all den Menschen, die das Netzwerk gestalten. Um die Vielzahl an Aktivitäten im Blick zu haben, abzustimmen, in den Verein zu tragen und bei Bedarf zu unterstützen, wird alljährlich eine Youth-Leitung gewählt. Neben den genannten Aufgaben repräsentiert das Leitungsteam die Slow Food Youth und ist Ansprechpartner für Interessierte.

Moritz Niebeling
Carla Ulrich
Clara Bobbert
Theo Lentzen

Kontakt: youthleitung@slowfood.de

Kontakt für sämtliche Anfragen: youth@slowfood.de

Die SFY-Leitung stellt sich vor:

Carla Ulrich

Carla Ulrich_Photo.jpgIch bin Carla, 27 Jahre alt und lebe in Berlin. Meine Begeisterung für gutes Essen und die Menschen, die es produzieren, drücke ich in meinen Fotografien aus. Als Fotografin ist es mir ein Anliegen, Bäuer*innen und Lebensmittelhandwerker*innen als zentrale Akteur*innen der Agrarwende zu porträtieren. Nebenher arbeite ich im Bereich Bildung für ökologischen Gemüsebau und in verschiedenen Projekten mit Slow-Food-Bezug. Ich habe Sozialwissenschaften studiert, daher interessiere ich mich besonders für sozio-ökonomische Dimensionen der Agrarwende und frage mich, wie gutes Essen für alle zugänglich werden kann. Soziale und politische Themen auf die Bühne zu bringen hat mir schon immer Spaß gemacht, unter anderem als Kuratorin der re:publica für Festivals in Berlin, Ghana und den USA. Ich bin in Frankreich aufgewachsen und lernte dort kleinbäuerliche Betriebe kennen, die mich bis heute prägen.

Clara Bobbert

Clara Bobbert Kopie.jpgIch bin Clara, 23 Jahre alt. Weil ich auf einem Biobauernhof aufgewachsen bin, fühlt es sich manchmal so an als sei meine Leidenschaft für gute, saubere und faire Lebensmittel angeboren. Vergangenes Jahr ist mir dann bewusst geworden, dass mich wenig so erfüllt wie die Herstellung einfach guter Lebensmittel für Andere: ich möchte die Landwirtschaft und handwerkliche Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte zu meinem Beruf machen, studiere derzeit Agrarwissenschaften in Berlin.

Daher ist mir angesichts des desaströsen Zustandes unseres Ernährungssystems oft zum Schreien zumute. Bei Slow Food auf Gleichgesinnte zu treffen, Mahlzeiten zu teilen und das gemeinsame Engagement, helfen mir dabei hoffnungsvoll zu bleiben. Zum einen liegt mir besonders am Herzen, jeder und jedem bewusst zu machen welchen direkten Einfluss der eigene Konsum hat. Zum anderen ist mir daran gelegen mehr Stimmen aus der Landwirtschaft einzubeziehen - damit wir gemeinsam an zukunftstauglichen Wertschöpfungsketten arbeiten.

Moritz Niebeling

Moritz Niebeling ©CarlaUlrich-141.jpgIch bin Moritz, 27, und wohne in Berlin. Ich bin bei Slow Food Youth aktiv, da ich es wichtig finde über die Folgen unsere Ernährung aufzuklären.
Ich habe Informatik und Psychologie studiert, aber Kochen und Essen waren schon immer Fixpunkte für mich. Ich liebe es andere zu bekochen, sammele Kochbücher und stehe oft in der Küche. Durch die Klimakrise habe ich in verschiedenen Organisationen nach einer Möglichkeit gesucht, politisch aktiv zu werden. Bei Slow Food Youth bin ich gelandet, weil hier aufgezeigt wurde, wie stark unsere Ernährung und die Klimakrise miteinander verbunden ist, aber auch dass es eine Vielzahl an Lösungsansätzen gibt, den kommenden Problemen entgegenzuwirken.
Mein Fokus liegt auf dem Outreach, ich möchte Menschen ermutigen, zu Handeln und selbst politisch aktiv zu werden. In der Leitung möchte ich helfen, dass unser Netzwerk wächst, wir mehr Menschen erreichen und zusammen mit anderen eine Zukunft bauen, die noch irgendwie funktionieren kann.

Theo Lentzen

Essen verbindet Menschen und für mich verbindet Slow Food unter dieser Prämisse Menschen aus verschiedenen Fachbereichen, um neue und einzigartige Lösungsansätze zu entwickeln.

Theo Lentzen ©CarlaUlrich-127.jpg

Ich bin Theo, 24 Jahre alt und komme aus Leipzig. Ich habe im Bachelor BWL-Food-Management studiert und befinde mich gerade im Master Europäische Integration mit dem Schwerpunkt Ostmitteleuropa. Zurzeit arbeite ich zudem als wissenschaftliche Hilfskraft an der TU-Chemnitz an der Professur für Kultur und Länderstudien Ostmitteleuropa. Aktuell absolviere ich die Slow Food Youth Akademie und lerne durch Slow Food viele neue Aspekte über Lebensmittelsysteme kennen und schätze es sehr wert in solch vielseitiges Netzwerk eintauchen zu können. Neben Kochen, Lebensmitteln und Ernährung, interessiere ich mich sehr für Geo-, Außen- und Sicherheitspolitik. Durch Slow Food erhoffe ich mir all diese Interessen weiter miteinander verknüpfen zu können. Ernährungssicherung wird globalpolitisch immer mehr eine wichtige Rolle spielen, weshalb ich stetig versuche mein Wissen über Ernährungs- und Lebensmittelsystem zu erweitern. Auf Grund meiner Spezifikation auf Osteuropa, interessiere ich mich, besonders welche Rolle Staaten wie die Ukraine, Polen, Ungarn, die baltischen Staaten und Belarus im europäischen als auch globalen Lebensmittel- und Ernährungssystem spielen. Ich möchte mit Slow Food darauf aufmerksam machen, dass Ernährungssicherung auch für die große Weltpolitik immer wichtiger wird und nur durch Kooperation aller Staaten, für die nächsten Generationen gewährleistet werden kann.

Koordination

Kontakt: youth@slowfood.de

___
Fotos: Carla Ulrich