Gebratener Spitzkohl, Stampfkartoffel, Zwetschgen, Brösel

Katharina Bäcker kommt aus einer Familie starker Frauen, die viel können, aber nie kochen wollten. Bei ihrer Großmutter gab es manchmal süße Nudeln mit Zwetschgenkompott und Butterbröseln. Ein Rezept, das sehr schnell geht und auch gelingt, wenn man eigentlich keine Lust hat zu kochen: „Die süßen Nudeln mochte ich nicht, die Bröseln zu dem Kompott waren aber damals schon gut und sie passen heute immer noch.“

Zwetschge vegetarisch_herzhaft (c) Katharina Bäcker.jpegZutaten:

750 kg mehligkochende Kartoffeln
150 - 200 ml Milch
30 g Butter
Salz, Pfeffer, Muskat

 

1 mittelgroßer Spitzkohl
2 EL Olivenöl
30 g Butter
Salz, Pfeffer

 

400 g Zwetschgen
1 Zwiebel, gerne rot
1 EL Öl
40 g Zucker
50 ml Aceto balsamico
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel

 
100 g echte Semmelbrösel (einfach ein trockenes Brötchen bzw Weißbrot zu Bröseln reiben)
50 g Butter
Zitronenzeste
Salz

Und natürlich gehackte Kräuter für die Farbe und nach Geschmack

Zubereitung:

Kartoffeln schälen, abspülen und grob würfeln. In Salzwasser ca 20 Minuten gar kochen. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln abdampfen lassen.
Milch und Butter in einem großen Topf erwärmen. Kartoffeln stampfen, dabei die heiße Milch unterrühren. Stampf mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und bis zum Servieren warm stellen.

Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln anschwitzen, Kreuzkümmel und Zwetschgen dazu geben, kurz mit schwitzen. Zucker dazu geben, kurz karamellisieren lassen und mit dem Essig ablöschen. Kurz aufkochen lassen, abschmecken.

Inzwischen den Spitzkohl putzen und achteln. Strunk jeweils so abschneiden, dass die Achtel nicht zerfallen. Spitzkohlachtel waschen und abtropfen lassen. Öl und Butter in einer großen Pfanne erhitzen, Spitzkohl darin bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten braten. Spitzkohl wenden, würzen und weitere 4 Minuten braten.

Für die Brösel Butter in einer weiteren Pfanne schmelzen, Semmelbrösel dazu geben, einmal aufschäumen lassen und mit Salz und Zeste würzen.

Eine gute Portion Stampf auf der Tellermitte anrichten, zwei Stück Sitzkohl auf das Stampf setzen, Zwetschgen darauf verteilen und die Butterbröseln darüber geben.

***

Katharina Bäcker 2 (c) Judith Mehlig.jpeg

"Im beetroot koche ich täglich wechselnd vegetarisch und so viel wie möglich mit Gemüsen von Thomas und Rebekka Zell, Biolandhof Ackerlei in Bruchköbel. Ihre Kartoffeln sind sowieso immer toll, im Moment haben sie sehr feinen Sommer-Spitzkohl, mit dem man viel machen kann. Meine Zwetschgen kommen auch aus dem Umland, eine schöne Auswahl finde ich auf dem Erzeuger*innenmarkt auf der Konstablerwache."

beetroot

Katharina Bäcker

Alte Gasse 27

60313 Frankfurt

069 94986044

www.beet-root.de

info@beet-root.de

Inhaltspezifische Aktionen