Rezepte

Rezept-Tipp: Spinatknödel für Groß und Klein

28.04.2020 - Martin Albrecht, Mitglied in der Chef Alliance, versorgt in Bayern 5.000 Kinder und Jugendliche täglich mit einem frisch zubereiteten Bio-Mittagessen. Seine Spinatknödel sind da besonders beliebt und schmecken nicht nur den Kleinen.

Rezept-Tipp: Veganes 6-Minuten Gulasch

Denis Michael Kleinknecht vom Gasthof Heinzinger im bayerischen Maisach ist Mitglied in der Chef Alliance. Ging es ihm früher darum, die besten Zutaten aus aller Welt einzufliegen, holt er sie sich heute aus seiner Region. Ihm ist besonders am Erhalt einheimischer Tierrassen gelegen und auf Fleisch spezialisiert. Das aber hält ihn nicht davon ab vegan kreativ zu sein. Im Gegenteil! Sein veganes 6-Minuten Gulasch ist ein besonderer Tipp.

Rezept-Tipps mit Frühlingskräutern: Frühlingssuppe, „Hallo Wach Smoothie“ und Pesto aus Bärlauch

27.03.2020 - In diesen Zeiten verbringen wir mehr Zeit zu Hause als sonst. Zeit, die wir auch zum Kochen und Ausprobieren neuer Rezepte nutzen können. Manchmal wissen wir aber auch einfach nicht, was kochen. Deshalb haben wir unser Slow-Food-Netzwerk aufgerufen, die Lieblingsrezepte mit uns zu teilen, die sie gerade gerne kochen und anderen zum Nachkochen zur Verfügung stellen möchten. Gerade jetzt ist ein Spaziergang an der frischen Luft auch sehr wichtig und als Abwechslung zur Zeit in den vier Wänden förderlich für den Gemütszustand. Dabei kann man auch ganz wunderbare Dinge für die Küche sammeln. Passend dazu hat Slow-Food-Mitglied Gabi Toepsch vom Chiemsee uns drei Rezepte mit Frühlingskräutern geschickt, die sich während eines Spaziergangs entdecken lassen. Also heißt es jetzt: Augen offen halten!

Rezept-Tipp: Apfel-Michel

04.05.2020 - Janina Hielscher, Mitglied der Slow-Food-Youth-Leitung, hat sich mit ihrer WG im Rahmen des World Disco Soup Days 2020 einer besonderen Aufgabe angenommen: Die Verwandlung eines alten, harten Osterzopfes zu einem köstlichen neuen Gericht, ganz im Sinne der Resteverwertung und gegen Lebensmittelverschwendung! Und dabei kamen sogar noch Erinnerungen an ein altes Rezept ihrer Oma hoch.

Rezept-Tipp: Himmlische Hollerkiachl

04.06.2020 - Der Holunder blüht gerade in ganz Deutschland! Nicht nur als Sirup lässt er sich gut verarbeiten sondern auch in Gerichten. Koch und Slow Food Youth Aktivist Paul Kleebinder zeigt, wie Holunderblüten ausgebacken am besten zur Geltung kommen.

Inhaltspezifische Aktionen