Rezepte

Rezept-Tipp: Sellerierisotto und Löwenzahnsalat

14.04.2020- Wer einen Garten hat, hat großes Glück. Vor allem wenn sich dort abwechslungsreiche und köstliche Zutaten finden. Slow-Food-Deutschland-Vorsitzende Ursula Hudson hat sich davon für ihren Löwenzahnsalat inspirieren lassen und empfiehlt ein Risotto mit außergewöhnlicher Kombination.

Rezept-Tipp: Sächsische Linsensuppe süß-sauer

08.04.2020 - Catherine Winter ist Leiterin von Slow Food Leipzig-Halle. Beruflich hat sich für sie gerade nicht viel verändert, da sie sowieso sehr flexibel im Home Office arbeitet. Aktuell genießt sie es aber noch mehr zu kochen und zu backen sowie die Zeit zum Gärtnern zu nutzen. Zum Nachkochen hat sie uns ein Rezept für Sächsische Linsensuppe süß-sauer zur Verfügung gestellt.

Rezept-Tipp: Soul Food mit Artischocken

Andrea und Marcello Gallotti verzaubern ihre Gäste im "Erasmus" in Karlsruhe. Sie sind mit Leidenschaft dabei, wenn es darum geht, Nachhaltigkeit, Qualität und Genuss in Einklang zu bringen. Im April verraten sie uns die Zubereitung von Gerichten mit Artischocken.

Rezept-Tipp: Spaghetti Carbonara

April 2020 - Zu den Lieblingsgerichten von Markus Hahnel, Leiter von Slow Food München, gehört das italienische Kulturgut Spaghetti Carbonara. Das Rezept stellt er uns mit Hintergrundinformationen zum Gericht zur Verfügung und weist, auf was es bei dem Gericht zu achten gilt. So zum Beispiel ist das A und O "gescheite Pasta" zu nutzen. Tolles Soul und Comfort Food, das wir gerade in Zeiten von Corona gebrauchen können.

Rezept-Tipp: Spinatknödel für Groß und Klein

28.04.2020 - Martin Albrecht, Mitglied in der Chef Alliance, versorgt in Bayern 5.000 Kinder und Jugendliche täglich mit einem frisch zubereiteten Bio-Mittagessen. Seine Spinatknödel sind da besonders beliebt und schmecken nicht nur den Kleinen.

Rezept-Tipps mit Frühlingskräutern: Frühlingssuppe, „Hallo Wach Smoothie“ und Pesto aus Bärlauch

27.03.2020 - In diesen Zeiten verbringen wir mehr Zeit zu Hause als sonst. Zeit, die wir auch zum Kochen und Ausprobieren neuer Rezepte nutzen können. Manchmal wissen wir aber auch einfach nicht, was kochen. Deshalb haben wir unser Slow-Food-Netzwerk aufgerufen, die Lieblingsrezepte mit uns zu teilen, die sie gerade gerne kochen und anderen zum Nachkochen zur Verfügung stellen möchten. Gerade jetzt ist ein Spaziergang an der frischen Luft auch sehr wichtig und als Abwechslung zur Zeit in den vier Wänden förderlich für den Gemütszustand. Dabei kann man auch ganz wunderbare Dinge für die Küche sammeln. Passend dazu hat Slow-Food-Mitglied Gabi Toepsch vom Chiemsee uns drei Rezepte mit Frühlingskräutern geschickt, die sich während eines Spaziergangs entdecken lassen. Also heißt es jetzt: Augen offen halten!

Rezept-Tipp: Veganes 6-Minuten Gulasch

Denis Michael Kleinknecht vom Gasthof Heinzinger im bayerischen Maisach ist Mitglied in der Chef Alliance. Ging es ihm früher darum, die besten Zutaten aus aller Welt einzufliegen, holt er sie sich heute aus seiner Region. Ihm ist besonders am Erhalt einheimischer Tierrassen gelegen und auf Fleisch spezialisiert. Das aber hält ihn nicht davon ab vegan kreativ zu sein. Im Gegenteil! Sein veganes 6-Minuten Gulasch ist ein besonderer Tipp.

Inhaltspezifische Aktionen