KORE- Wein & mehr

Kontaktperson:
Laura & Fabian Kerbeck
Telefon:
06326-2185040

Logo Mail signatur.jpgWir sind fest in der Pfalz und auch im Weinbau verwurzelt. Traditionen und unsere Kultur zu pflegen und zu erhalten ist uns ein großes Anliegen – daraus gewinnen wir unsere Kreativität und unsere Motivation

Wir sind ein im Nebenerwerb produzierender Weinbaubetrieb. Mit der Fortführung des Weinbaus in unseren Familien tragen wir eine Tradition weiter – wir arbeiten und leben mit dem Kulturgut Wein.

Mit KORE bringen wir auch unsere Wurzeln zusammen: Unser Rotwein wächst in Hambach, Lauras Heimat. Die Rieslinge gedeihen in Deidesheim, wo Fabian aufgewachsen ist und wir heute leben und arbeiten.

Von Anfang an war klar, dass wir die Weinberge biologisch bewirtschaften und so schonend wie möglich mit diesem Stück Land umgehen. Wir haben Respekt vor der Natur und gehen sorgsam mit ihr um. Dazu gehört für uns beispielsweise auch die Handlese. Wir ernten im Herbst die vollreifen Trauben und damit das, worauf wir ein ganzes Jahr lang hinarbeiten. Mit unseren Familien und Freunden feiern wir die Handlese wie ein kleines Fest.

Im Keller arbeiten wir so schonend wie möglich und gönnen unseren Weinen ein langes Hefelager, sodass wir unsere Weine erst im Sommer füllen.

"Im Kore" war der frühere spezifische Lagenname unseres ersten Weinbergs in Hambach. Die Bedeutung des Wortes "Kore" leitet sich vom altdeutschen Wort "Kotten" ab, heute besser bekannt als Quitte. "Im Kore" bedeutet also so viel wie "Platz mit Quittenbäumen".

Wir sind selbst Genießer und freuen uns, wenn wir mit unseren Weinen andere Genießer erreichen.

Wir sind Mitglied in der Generation Riesling (generationriesling.de)

Und unterstützen Wine in moderation (wineinmoderation.eu).

21367083746_6dc6dd7b17_k.jpg Fabian&Laura.jpg

Inhaltspezifische Aktionen