Slow Food Deutschland e. V. wählt Vereinsvorstand

Presseinformation, 28. Juni 2014

Auf der heutigen Mitgliederversammlung von Slow Food Deutschland e. V. wurde turnusmäßig ein neuer Vorstand gewählt. Dr. Ursula  Hudson, die schon seit 2011 den Verein führt, wurde im Amt bestätigt, ebenso wie Schatzmeister Dr. Rupert Ebner. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Klaus Flesch aus dem Convivium Freiburg neu in den Vorstand gewählt; neu ernannte Beisitzer im Vorstand wurden Phoebe Ploedt aus dem Slow Food Youth Convivium und Holger Riegel aus dem Convivium Mainfranken-Hohenlohe.

Für die genannten Mandatsträger entschied sich jeweils eine deutliche Mehrheit der Stimmberechtigten in der Versammlung. Die Amtszeit des neuen Vorstands von Slow Food Deutschland beträgt zwei Jahre.

Der Vorstand von Slow Food Deutschland steht dem bundesweiten Verein vor, der En-de Mai 2014 über 13.000 Mitglieder in mehr als 80 Convivien, den lokalen Gruppen, zählt. Der Verein tritt für die biologische Vielfalt ein, fördert eine nachhaltige, umweltfreundliche Lebensmittelproduktion, betreibt Geschmacksbildung und bringt Erzeuger von handwerklich hergestellten Lebensmitteln auf Veranstaltungen und durch Initiativen mit Ko-Produzenten (Verbrauchern) zusammen.