Karlsruhe: Tag des Schulgartens

Am bundesweiten Aktionstag „Tag des Schulgartens“ öffneten über 120 Schulen ihre Tore und die Eichendorffschule in Karlsruhe war eine davon. Slow Food Deutschland, das Slow Mobil Karlsruhe und das Gartenbauamt Karlsruhe reaktivierten an der Eichendorffschule an diesem Tag die Bepflanzung von Hochbeeten, die ab sofort von den Schülern mit Unterstützung ihrer Lehrer gepflegt werden.

Karlsruhe, 20.6.2017 | Ernten und Kochen im schuleigenen Garten der Eichendorffschule

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_schulgartentag_karlsruhe_c_rose_schweizer_web.jpg

Mit welchen Aufgaben, Verpflichtungen und essbaren Ergebnissen so ein Hochbeet verbunden ist, testete eine kleine Gruppe von Schülern der zweiten Jahrgangsstufe direkt aus. Gemeinsam ernteten sie Gemüse und Kräuter aus den Hochbeeten. Und dabei hatten sie eine riesen Freude: Begeistert wühlten sie tief in der Erde, gossen ihre neuen Beete und spekulierten, was zu welcher Zeit wohl alles wachsen wird.

Bild oben: Die Mädchen und Jungen der Eichendorffschule entdecken mit allen Sinnen was in ihren Hochbeeten wächst, wie frische Lebensmittel aussehen, sich anfühlen, wie sie riechen und schmecken.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_schulgartentag_karlsruhe_c_rose_schweizer_web_4.jpg

Kochen der besonderen Art im mobilen Kochstudio

Mit dem Ernten im Schulgarten war es aber nicht getan: Mit frisch gewaschenen Händen ging es ins das Slow Mobil, welches für die kleinen Nachwuchsköche auf dem Schulhof schon bereit stand. Das Slow Mobil ist eine Art mobiles Kochstudio, welches die Kinder mit einer voll funktionsfähigen Küche und einer langen Tafel ein Kocherlebnis ganz besonderer Art bietet. Da macht das Anpacken und Mithelfen in der Küche gleich viel mehr Spaß als zuhause, verrieten die Mädchen und Jungen. Es wurde ein ganzer Berg Kartoffeln und Gemüse geschnippelt, um daraus ein köstliches Kohlrabi-Kartoffel-Gratin mit Kräuter Kruste zuzubereiten. Von jeglicher Skepsis der Kinder gegenüber gesundem, selbstgekochtem Essen war an diesem Tag nichts zu spüren. Und der Spaß im Garten und die genussvolle Erfahrung beim Kochen und Essen hält für die Kinder hoffentlich noch lange an!

Bild oben: Nach dem Ernten ging es zum Schnippeln und Kochen ins Slow Mobil.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_schulgartentag_karlsruhe_c_rose_schweizer_web_2.jpg

Essgärten an Schulen – Erlebnisräume für eine Welt mit Zukunft?

Auch die Erwachsenen waren am Tag des Schulgartens eingeladen, sich mit diesem Lernort auseinanderzusetzen und darüber zu erfahren. Eine öffentliche Gesprächsrunde zum Thema „Essgärten an Schulen – Erlebnisräume für eine Welt mit Zukunft“ in der Pädagogischen Hoch-schule Karlsruhe bot Raum für Austausch und Genuss. Bewirtet wurden die Gäste mit sommer-lichen Kräuter-Apèros und Kostproben aus dem eigenen Hochschulgarten. Angelika Ziegler, stellv. Vorsitzende Junior Slow Karlsruhe, moderierte die Diskussionsrunde an diesem Abend unter Teilnahme folgender Experten und Pädagogen:

  • Dr. Dorothee Benkowitz, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Vorsitzende BAG
  • Renate Rastätter, Stadträtin Bündnis 90/Die Grünen Karlsruhe
  • Prof. Dr. Lotte Rose, Frankfurt University of Applied Sciences / Kinderkommission Slow Food Deutschland
  • Helmut Kern, Gartenbauamt Karlsruhe

Der Tag des Schulgartens wurde 2017 erstmalig von der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e. V. in Kooperation mit Slow Food Deutschland e. V. ausgerufen. Ziel ist es, der Öffentlich-keit zu zeigen, was Schulgärten leisten und welches Potenzial sie besitzen.

Weitere Eindrücke teilnehmender Schulen stehen hier zur Verfügung sowie ein detaillierter Rückblick zum Termin in der Eichendorffschule.  

Bild oben: Hans-Peter Grycz, Schulrektor der Eichendorffschule, hält stolz die Urkunde für die Teilnahme seiner Schule am bundesweiten Aktionstag „Tag des Schulgartens“ in den Händen.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_schulgartentag_karlsruhe_c_rose_schweizer_web_3.jpg

Stolz auf ihre Arbeit als Nachwuchsgärtner: Die Schüler der zweiten Klasse.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_schulgartentag_karlsruhe_c_rose_schweizer_web_5.jpg

Von wegen keine Lust auf gesundes und selbstgekochtes Essen: Gemeinsam wurde ein köstlicher Auflauf gezaubert.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_schulgartentag_karlsruhe_c_rose_schweizer_web_6.jpg

Am Abend waren die Karlsruher zur öffentlichen Gesprächsrunde eingeladen. Des ging um Schulgärten als besondere Lern- und Erlebnisräume.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_schulgartentag_karlsruhe_c_rose_schweizer_web_7.jpg

Passend zum Wetter wurden die Gäste mit sommerlichen Kräuter-Apèros und Kostproben aus dem eigenen Hochschulgarten bewirtet.

Alle Bilder: © Rose Schweizer / Slow Food 

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Inhaltspezifische Aktionen