Regensburg: Nose-to-tail-Menü

Bei strahlendem Sonnenschein feierten rund 70.000 Regensburger am vergangenen Wochenende ihr Bürgerfest. Mit dabei und ein Beispiel für entschleunigten Genuss war Slow Food Regensburg-Oberpfalz.

Regensburg, 23.6.2017 | Regensburg feiert Slow Food

25_jahre_slow_food_deutschland-sf_regensburg_c_major_hauser_1.jpg

Über 250 Gäste nahmen an drei Tagen Platz an der langen Tafel unter der Platanenallee direkt an der Donau. Unter dem Motto „Nose to tail“ und von der „Wurzel bis zu Blüte“ zauberten Franziska Kraus (Biorestaurant Gänsbauer), Stefan Kleinfelder (Restaurant Leerer Beutel) und Christoph Hauser (Hausers Kochlust) ein wechselndes Drei-Gänge-Menü und wurden dabei von über 25 freiwilligen Helfern aus dem Slow Food Umfeld unterstützt. Familie Schwarz, auf deren Weide die beiden Roten Höhenvieher leben durften überzeugte sich selbst davon, dass nicht nur das Leben und Sterben ihrer Passagiere der „Arche des Geschmacks" respektvoll sein durfte, sondern auch das Ossobucco und die Zunge und die Sülze gut, sauber und fair gekocht wurden.

Die Teilnehmer an der langen Tafel, vielmehr noch alle Festbesucher durften an diesem Jubiläumswochenende erleben, was Slow Food in seiner ganzen Dimension bedeutet: Zeit nehmen, über die Herkunft unserer Nahrung reflektieren und am Ende gemeinsam genießen und feiern.

Im kommenden Jahr planen die Regensburger dann eine noch 300 Meter lange Tafel über die älteste erhaltene Brücke Deutschlands – die Steinerne Brücke in Regensburg – welche Stadt und Land traditionell verbindet.

Bild oben: Über 250 Gäste kamen der Einladung nach und ließen sich an der langen Tafel kulinarisch verwöhnen.

25_jahre_slow_food_deutschland-sf_regensburg_c_-major_hauser_3_593.jpg

Nicht nur die Sonne strahlte an diesem Wochenende: Die Gastgeber Franziska Kraus (Biorestaurant Gänsbauer), Christoph Hauser (Hausers Kochlust) und Stefan Kleinfelder (Restaurant Leerer Beutel) hatten große Freude, die Besucher zu verwöhnen (v.l.n.r.)

25_jahre_slow_food_deutschland-sf_regensburg_c_major_hauser_2.jpg

Ganz nach Slow-Food-Geschmack nahmen die Gäste sich Zeit, mehr über die Herkunft ihres Menüs zu erfahren und gemeinsam zu genießen.

25_jahre_slow_food_deutschland-sf_regensburg_c_major_hauser_4.jpg

Zum Nachtisch gab es Erdbeergazpacho.

© alle Bilder: Tanja Major und Christoph Hauser

Mehr Informationen:

Arche des Geschmacks

Arche-Passagier Rotes Höhenvieh

Slow Thema "Tiere in der Landwirtschaft"

Slow Thema "Genuss und Wertschätzung"

Regensburg, 23.6.2017 | Stadtfest-Tafel mit Dreigangmenü


Inhaltspezifische Aktionen