Deutsches Eichelschwein

Deutsches Eichelschwein

convivium_essen-eichelschweine_-_unterwegs_im_wald.jpg

 Auf den Eichen wachsen die besten Schinken...“ - unter diesem Motto entstand die einzige deutsche Eichelmasthaltung von Schweinen in Unterfranken. Dabei wird Schweinefleisch auf großzügigen Eichenwaldweiden mit knapp 50 ha Fläche produziert, wie man es heute kaum noch finden kann - eben das EICHELSCHWEIN®.

In Kürze ist es wieder soweit – es gibt das Eichelschwein 2014. In diesem Jahr werden es insgesamt gut 200 Schweine – reine Schwäbisch-Hällische-Weideschweine – werden, die im Oktober, November und Dezember geschlachtet werden.

Durch die Fütterung mit Eicheln entsteht ein einzigartig wohlschmeckendes Fleisch, wie man es heute sonst nicht mehr bekommt. Dies ist auf verschiedene Faktoren zurück zu führen, denen wir mit besonderen Haltungsbedingungen Rechnung tragen.

 Die Haltung folgt folgenden Grundsätzen:

·     Artgerechte Freilandhaltung im Wald (im Herbst), die alle Bedürfnisse der Tiere beachtet: Schlammsuhlen zur Hautpflege, Heuschüttungen und Unterstände als Schlafplatz, Wühlmöglichkeiten zur Futterergänzung, natürliche Herdenstrukturen, etc. gewährleisten glückliche und gesunde Schweine.

·     Fütterung soweit irgend möglich auf Basis von im Eichenwald vorkommenden natürlichen Futtermitteln (natürlich Eicheln, aber auch Kräuter, Wurzeln, Blätter, pflanzliche und tierische Komponenten auf und im Boden). Sollte trotz allem eine Ergänzungsfütterung notwendig sein, so werden Futtermittel auf Getreidebasis ohne Soja-Produkte, Fleisch- oder Fischmehl verwendet.

·     Ertragsangepasste Tierzahl, die jedem Tier ausreichend Platz und damit Futtergrundlage sichert. Jedes EICHELSCHWEIN hat deutlich mehr als 1000 m² Waldweidefläche zur Verfügung - rechtlich schreibt die Europäische Union ein Platzangebot von etwa 1,0 m² pro Tier vor (!).

·     Die Aufzucht der Tiere erfolgt prinzipiell ohne Soja-Produkte, Fleisch- oder Fischmehl.

Aus dieser in Deutschland einzigartigen Haltung entsteht eine unvergleichliche Fleischqualität.

Das Fleisch zeichnet sich aus durch:

·       einzigartigen Geschmack,

·       kernige, feste aber nicht zähe Struktur,

·       dunkle Farbe,

·       hohen Anteil intramuskulärem Fetts als Geschmacksträger,

·       sehr geringen Wasseranteil im Muskelfleisch,

·       keine bzw. geringste Bratsaft- und geringste Tropfsaftverluste.

convivium_essen-eichelschweine_-_auf_eichelsuche.jpg

 

Bezugsquelle:

 

Inhaltspezifische Aktionen